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Der News-Blog von April&June – lesen und immer auf dem neusten Stand sein!

Mobile Usability: 5 Tipps zur Verbesserung der Usability von mobilen Webshops

Das Mobile Einkaufen gehört immer mehr zu unserem normalen Alltag, doch viele Webshops sind an die Smartphone-Nutzung angepasst, was die Verkaufszahlen schmälert. Wir präsentieren 5 Tipps zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit auf Mobilen Endgeräten.

So gut wie alle Smartphone-Nutzer haben das auch schon einmal erlebt: Sie sind an ihrem Handy, durchstöbern das Internet und entdecken ein interessantes Angebot. Die betreffende Webseite lädt allerdings unverhältnismäßig langsam und sie können kaum etwas erkennen.  Ständig müssen Sie rein und wieder raus zoomen, um überhaupt etwas erkennen zu können. Du hast fast deinen Einkauf fast beendet und dann bricht auf einmal die komplette Seite wegen eines Fehlers zusammen. Du hast die Nase voll und verlässt die Seite und kommst wahrscheinlich nie wieder.

Usability ist einer der entscheidenden Aspekte im Online-Marketing für die Erfolgschancen und Wettbewerbsfähigkeit von Online Shops. Täglich gehen über 25 Millionen Deutsche mit Mobilen Geräten ins Internet,  davon sind mindestens 35 Prozent Tablets oder Smartphones, die auf die Webshops zugreifen. Durch Usability-Optimierung gewinnen Online-Shops zum einem Besucher und gleichzeitig eine bessere Platzierung bei Suchmaschinen wie Google, denn der Internetriese sieht die Bemühungen und gibt ihnen etwas zurück. Kontaktieren Sie uns bei April & June und wir finden zusammen die ideale Lösung für Ihren Mobilen Webshop.

UX

Für den Erfolg von Mobilen Webshops ist die Bedienerfreundlichkeit enorm wichtig.

 

Tipp 1: Anpassung von Online-Inhalten an Augen und Daumen

Denke von Anfang an Mobile:Die Anforderungen Mobiler Internetnutzer sind andere als am Laptop oder PC. Die Display Größen sind verschieden, die Navigation erfolgt beim Smartphone per Touchscreen und die Internet Verbindung ist meist bei einem Smartphone um einiges langsamer. Wer das nicht berücksichtigt, schreckt Mobile Nutzer häufig mit zu großen Bildern, zu langen Texten, […]

von |02.02.2015|App Entwicklung, Blog, News, Online Shop|Kommentare deaktiviert für Mobile Usability: 5 Tipps zur Verbesserung der Usability von mobilen Webshops|

E-Commerce im Wandel der Zeit

Im Fall bestimmter Händler, trifft der Spruch ,,Du wirst es wohl nie lernen.“, in vielerlei Hinsicht, perfekt zu. Immer wieder werden Angebote zur Online-Expansion ausgeschlagen, wird die Chance vertan neue Märkte zu erschließen, oder unter Umständen sogar direkt in eine Marktlücke zu stoßen. Wer nämlich Waren feilsch bietet, die bisher nur im geringen Umfang vertrieben wurden, hat gute bis sehr gute Chancen im Online-Geschäft Fuß zu fassen. Ein gutes Beispiel: Der bis vor einem Jahr noch recht unbekannte Online-Shop ,,getdigital.de“, welcher sich unter anderem auf, der Nerd-Kultur entlehnte T-Shirt-Aufdrucke und USB-Gadgets spezialisiert hat.

Wege zum Erfolg

Heute gehört getdigital.de, zum Marktführer innerhalb der Subkultur ,,Nerd“(bedeutet soviel wie Fachidiot oder Sonderling). Doch ist dies nicht nur dem außergewöhnlichen Sortiment, sondern auch der Tatsache geschuldet, dass die Standards für die optimale Onlinepräsentation von Anfang an eingehalten und wertgeschätzt wurden. Neben der kinderleichten Bedienung des Einkaufswagens, schlägt sich das vor allem in der mobilen Darstellung des Online-Shops nieder. Eine übersichtliche Seite, mit ansprechendem, auf die Zielgruppe abgestimmten Design.

Viele, bisher nicht aktiv gewordene Händler, argumentieren oftmals damit, dass deren Kunden den Onlinehandel ablehnen würden, um das persönliche Gespräch mit dem Händler zu suchen, was keinesfalls falsch ist, häufig aber zu Einschränkungen innerhalb des Expansionsdenkens führt. Stammkunden hat ein Händler in der Fußgängerzone immer, doch für das Erreichen von Laufkundschaft, ist das Internet häufig besser geeignet. Das drückt sich auch in den Zukunftsprognosen aus. So kann, je nach Sortiment, in Zukunft mit Zuwachsraten im Bereich von 15 bis hin zu 50 % gerechnet werden (Quelle: shopanbieter.de).

Was sagen solche Zahlen aus?

Es spielt zwar eine Rolle, was verkauft wird, aber es spielt keine Rolle, welches Unternehmen hinter einer Geschäftsidee steht. Die Möglichkeiten, die das Web zur Präsentation bietet, sind schier grenzenlos. Es muss ja auch nicht gleich ein ganzer Onlineshop sein. Wer ein traditionelles, in eine deutsche Altstadt implementiertes […]

von |28.01.2015|Blog, News, Online Shop|Kommentare deaktiviert für E-Commerce im Wandel der Zeit|

Mobile Strategy – which way to go?

Nach den jüngsten Entwicklungen reiben sich Shopbetreiber die Augen. Mobile geht durch die Decke und selbst optimistische Erwartungen wurden noch übertroffen. Adobe etwa hatte dem Weihnachstsgeschäft des letzten Jahres in seinem Shopping Forcast 2014 eine Steigerung von 14 Prozent prophezeit. In Deutschland steigerte sich der mobile Anteil im Weihnachtsshopping sogar um ganze 17 Prozent.

Aber wie nutze ich als Online Shop Betreiber dieses enorme Potenzial und was ist die richtige  mobile Strategie für mich? Eines steht fest: Eine erfolgreiche Mobile-Strategy hört nicht mit der mobilen Nutzung auf, sondern bietet einen integrierten Ansatz bis in den lokalen Handel. Personalisierte Angebote lassen sich mit dem Smartphone optimal realisieren und schaffen einen Mehrwert für den Kunden.

Welche mobilen Technologien machen Sinn?

Während bei Smartphones eine gewisse App-Müdigkeit festzustellen ist und ohne offensichtlichen Mehrwert nicht mehr installiert wird, geht die Tendenz ganz klar in Richtung mobil-optimierter Webseiten. Dabei gibt es 2 unterschiedliche Meinungen, während die einen auf Responsive Design schwören, halten die anderen mobil-optimierte Web-Templates für die beste Lösung. Allgemein kann man sich an folgender Faustregel orientieren: Je simpler die Webseite und je weniger Interaktionen gefordert sind, desto eher eignen sich responsive Lösungen, bei denen sich ein und dieselbe Webseite an die verschiedenen Größen von Desktop, Smartphone oder Tablet anspasst.

Allerdings ist es mit Informationsversorgung und Bestelloption kaum getan. Für den lokalen Handel bietet sich Mobile auch als Identifikationsmittel an. Fast jeder Dritte begrüßt die Nutzung mobiler Endgeräte bei der Shopping Tour im stationären Einzelhandel, wenn er dadurch z.B. Sonderangebote oder Zusatzinformationen generieren kann.

Kundenidentifikation und mobiles Zahlen im Geschäft

Haben Geschäftstreibende keine Kundenkarten, kennen Sie Ihre Nutzer in den seltensten Fällen persönlich. Doch mit Technologien wie Beacons, NFC, RFID oder QR-Codes könnte Kunden bzw. ihr Verhaltensprofil in Zukunft bereits beim Betreten des Ladens erkannt […]

von |27.01.2015|App Entwicklung, Blog|Kommentare deaktiviert für Mobile Strategy – which way to go?|

Die 7 häufigsten Fehler im Online Marketing

Die meisten Unternehmen haben es begriffen – egal ob online oder offline Business, ohne adäquate Vermarktung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung im Netz sind kaum noch Branchen wettbewerbsfähig. Doch viele verschenken mit halbherzigen und konzeptlosen Online-Marketing-Aktivitäten eine Menge Potenzial. Die häufigsten Fehler bei der Marketingkommunikation im WWW wollen wir in diesem Artikel verstehen und vermeiden lernen. Gerne helfen wir Ihnen als Online Marketing Agentur Ihren Umsatz über das Internet zu steigern, Fehler vorzubeugen und zu vermeiden.

1. Kein Online-Marketing ohne Marketing

Online-Marketing ist nur ein Teil, ein Baustein, ein Instrument, ein Werkzeug im gesamten Marketing Repertoire. Aufgaben, Ziele und Methoden des Online Marketing beruhen auf den Werten des generellen Unternehmens Marketing. Online-Marketing darf nicht isoliert agieren, sondern muss sich am Leitfaden des allgemeinen Marketingplans orientieren. Daher gilt es, falls noch nicht geschehen, zunächst über Marketing als generelle Disziplin des Unternehmens-Managements nachzudenken.

2. Kein Profil

Ohne Identifikation, ohne Gesicht wird weder ein Produkt, noch ein Unternehmen, geschweige denn ein Online Shop Erfolg haben. Warum? Wenn man in einem entspannten Gespräch nicht heraus bekommt, wer der Gesprächspartner ist, was er macht und was ihn besonders macht, dann werden es potenzielle Kunden in der Hektik des Geschäftsalltags noch weniger können. Darum ist ungeheuer wichtig, dass Sie Ihr Profil schärfen. Betonen Sie Ihre Stärken und grenzen Sie sich von der Konkurrenz ab!

3. Produktverliebtheit und fehlender Fokus auf Kunden und Markt

Nicht allein das Produkt ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg, sondern vor allem ein geschärftes Unternehmensprofil und die Kenntnis Ihrer Kunden und des Marktes, in dem sie agieren, sind die entscheidenden Faktoren.

Ist Ihr Profil und die Insights Ihrer Zielgruppe detailliert und bekannt, können Sie aus fast jeder Situation ein Produkt entwerfen, dass begehrenswert und emotional besetzt ist […]

von |26.01.2015|Blog, News, Online Marketing|Kommentare deaktiviert für Die 7 häufigsten Fehler im Online Marketing|

Twitter will Google AdWords Konkurrenz machen

Selbstvertsändlich setzen wir als erfolgreiche Online Marketing Agentur bei April&June schon sehr lange auf Suchmaschinenmarketing mit Google AdWords. Da sich der Markt jedoch im ständigen Umbruch befindet, gilt es immer auf dem neuesten, digitalen Stand zu bleiben.

Twitter will Werbung auf externen Seiten anbieten

Twitter baut sein Geschäft weiter aus und sucht dabei immer nach Möglichkeiten, den eigenen Umsatz weiter zu erhöhen. Aktuell berichtet das Wall Street Journal, dass Twitter plant, Werbung auf externen Webseiten zu verkaufen. Viele Seiten haben mittlerweile ein Anzeigefeld für Tweets direkt auf Ihren Seiten integriert. Diese Felder will Twitter als Werbeflächen nutzen und verdient so sogar Geld von Nutzern, die Twitter selber gar nicht aktiv nutzen.

Twitter Logo

Über Tweets auf externen Webseiten will Twitter zukünftig bezahlte Werbeflächen anbieten.

Die Möglichkeit, Tweets über eine kurze Codezeile auf seiner Webseite zu integrieren, besteht schon seit Längerem. Genau diese extern integrierten Tweets will Twitter nun nutzen, um Werbung von Partner-Unternehmen auf anderen Webseiten zu platzieren. Ähnlich wie der Suchmaschinenriese Google, der schon seit Jahren mit seinen AdWords Werbeanzeigen eine Menge Geld verdient, sollen Partner Werbeflächen auf externen Webseiten buchen können. Anders als bei Google AdWords soll die Werbung allerdings nicht auf fest positionierten Banner-Plätzen erscheinen, sondern direkt in den Text der Tweets integriert werden.

Medienberichten zufolge sollen auch die Webseiten, auf denen die Werbung erscheint, von der integrierten Werbung profitieren, denn ein bestimmter Prozentsatz der Erlöse soll in Ihre Kasse gehen. Flipboard und ESPN werden höchstwahrscheinlich mit an Board sein, wenn Twitter seine Werbeflächen freischaltet, offiziell bestätigt wurde dies bisher jedoch noch nicht.

Sie wollen Werbung auf Twitter schalten oder eine Multi-Channel-Social-Media-Kampagne starten? Dann ist April&June, Ihre Online-Marketing-Agentur in Berlin die Adresse, die Sie gesucht haben. […]

von |23.01.2015|Blog, News, Online Marketing, Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing|Kommentare deaktiviert für Twitter will Google AdWords Konkurrenz machen|

Warum die meisten Webshops überflüssig sind

Es gibt gute und schlechte Online Shops. Einige sind perfekt designt und ansprechend inszeniert, andere flüchtig zusammengeworfen und langweilig. Warum so viele Webshops scheitern, wollen wir im folgenden Artikel beleuchten und verstehen.

Gründe für das Scheitern von Webshops

1. Eine zu geringe Anzahl von Produkten, die sich auf einer Handvoll Standalone Landing Pages wahrscheinlich ansprechender und einfacher hätte präsentieren lassen.

2. Die Produkte sind zwar genial, aber der Online Shop geht mit seinen Standard-Templates im Einheitsbrei der Netzwelt völlig unter.

3. Die Keywordanalyse wurde nur schlecht oder gar nicht realisiert und folglich finden kaum Besucher den Weg zum Webshop, sodass auch Suchmaschinenwerbung unverhältnismäßig teuer wäre.

4. Durch eine zu vielfältige Produktvarietät verfehlen vorhandene Erfolgsprodukte entsprechenden Bedarfsgruppen.

5. Nicht funktionierende Kaufprozesse fallen nicht auf. Die Betreiber wundern sich darüber, dass niemand kauft.

6. Keine Besucher kommen, obwohl der Online Shop perfekt funktioniert, da man am falschen Ende gespart und auf gewinnbringende Investitionen ins Marketing verzichtet hat.

7. Die Gestaltung der Benutzerfreundlichkeit wurde gänzlich dem Web Entwickler überlassen und keine Usability-Experten zu Rate gezogen.

Häufig scheitern Online Shops weil sie mindestens einen und zumeist sogar mehrere dieser Punkte erfüllen. Viel zu häufig wird der Verkauf von Produkten auf die leichte Schulter genommen, wer seinen Shop vor dem Start auf diese Liste überprüft ist zumindest schon auf dem richtigen Weg. Im Detail ist der Erfolg natürlich noch von vielen weiteren Faktoren abhängig.

Viele Online Shops verschwenden Ihr Potenzial

Viele Webshops verpulvern Ihr Potenzial mit langweiligen, trivialen Artikelbeschreibungen. Produktdetails sollten dem potenziellen Kunden das Gefühl geben, einen Mehrwert, eine Emotion zu kaufen. Dabei sind die eigentlichen Produktattribute eher zweitrangig.

Beispiel für einen attraktiven Online Shop

Viele Online Stores werden lieblos hingeklatscht und sollen eigentlich nur eines können – verkaufen. Doch ohne durchdachtes Design und attraktive Inszenierung werden Sie diese Funktion, obwohl vorhanden, nicht erfüllen. Wie man […]

von |22.01.2015|Blog, News, Online Shop, Webentwicklung|Kommentare deaktiviert für Warum die meisten Webshops überflüssig sind|

Gemeinsam stark – WordPress & Magento

Sie wollen Ihren Magento Online Shop erweitern um ein zuverlässiges, umfangreiches Content Management System ergänzen? Oder wollen Sie es vielleicht genau andersherum und Ihren WordPress Blog oder Ihre Webseite mit einer der erfolgreichsten und meist genutzten Online Shopping Softwares (Magento) ausbauen?
Egal, mit welchem System Sie begonnen haben, für beide Seiten gibt es die jeweilige Erweiterung problemlos zum Ausbauen Ihrer Webseite.

FishPig’s WordPress Integration für Magento

Magento WordPress Integration von FishPig ist eine Erweiterung für Magento eCommerce, welches Ihren WordPress Blog mit Ihrem Magento Store verknüpft. Die Erweiterung ist kompatibel mit der Enterprise, der Professional und auch der Community Edition von Magento.

Das Plugin beinhaltet Komplettübersetzungen in Brasilianisch, Chinesisch, Tschechisch, Dänisch, Holländisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch und Schwedisch.

Wer sich ernsthaft für die Integration eines WordPress Blogs in seinen Magento Online Shop interessiert, dem sei das folgende Tutorial ans Herz gelegt. Auf eine klare und verständliche Art und Weise wird hier Schritt für Schritt erläutert, wie sie die WordPress Erweiterung einbauen.

Features der WordPress Erweiterung für Magento

Im Hauptsitz von FishPig versucht man jeden Tag, die WordPress Erweiterung zu verbessern und zur einzigen Option der Blogerweitung für Magento zu machen. Einige der bekanntesten Features, die die Erweiterung mit sich bringt:

1. 100 % kostenfrei und einfach mit Magento Connect zu installieren.

2. Weder WordPress noch Magento Modifizierung notwendig.

3. Sie können Ihr Magento Theme auch für Ihren WordPress Blog anwenden.

4. Integrieren Sie einen bestehenden WordPress Blog und behalten sie die gleichen URL’s. Ihre Suchmaschinenoptimierung wird nicht beeinträchtigt.

5. Ein-Klick-Login auf Ihren WordPress Admin von Ihrem Magento Admin

6. Verbinden Sie WordPress Artikel mit Ihren Magento Produkten

7. Kreieren Sie Ihr WordPress Menü und fügen Sie es dem Magento Top Menü hinzu.

Die Erweiterung supportet […]

von |21.01.2015|Blog, News, Online Shop, Webentwicklung|Kommentare deaktiviert für Gemeinsam stark – WordPress & Magento|

Prestashop will erfolgreich durchstarten in Deutschland

Das Open-Source-Shopsystem Prestashop aus Frankreich will sich auf dem deutschen Markt weiter ausbreiten und etablieren. Nachdem kürzlich eine Partnerschaft mit eBay in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt geworden ist, will der Online Shop Anbieter nun zudem eine Zweigniederlassung in Berlin eröffnen und sich vermehrt auf den deutschen Markt fokussieren. Und wir als Prestashop Agentur aus Berlin sind mitten im Geschehen!

Prestashop Logo

Prestashop will den deutschen Online Shopping Markt erobern.

 

Prestashop sagt Hallo Deutschland

Nachdem Prestashop schon seit längerer Zeit eine professionelle, deutschsprachige Webseite inklusive deutschsprachigem Blog und eigenem Partner Management für Deutschland betreibt, annoncierte der Shopping Systemhersteller nun außerdem, sich in Deutschlands Hauptstadt Berlin niederlassen zu wollen. Die Entwicklung des Open-Source-Shopping Systems soll in Deutschland vorangetrieben werden. Das inoffizielle Gesicht von Prestashop bekleideten bisher in der Regel Partneragenturen wie Silbersaiten oder Gurkcity. Zwei Partner, die auch das kostenfreie Lokalisierungsmodul EU-Legal anbieten.

Im August 2014 hatte Prestashop eine Kooperation mit eBay angekündet und vermeldet, dass ab der Version 1.5 ein vorinstalliertes eBay-Modul ohne Aufpreis inklusive sein wird. Dieses vereinfacht die Integration in die eBay Marktplätze in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.

Prestashop weltweit

Nach eigenen Angaben verfügt das Shopping System über 200.00 aktive Online Shops und eine Community von über 600.000 Mitgliedern. Dem in der digitalen Branche sehr geschätzten „E-Commerce-Surver“ von Tom Robertshaw zufolge bewegte sich Prastashop im vergangenen Jahr in Deutschland auf Platz 5. Robertshaw analysiert Alexa-Top-1-Million auf E-Commerce und berechnet anhand der etwa 50.000 Online Shops die Marktanteile der Shopping Systeme. Demnach kommt Prestashop auf einen weltweiten Marktanteil von rund 8 Prozent.

Wollen Sie mehr über Prestashop erfahren? Dann könnte Sie unser Artikel zum aktuellen Prestashop Release 1.6 und den […]

von |20.01.2015|Blog, News, Online Shop|Kommentare deaktiviert für Prestashop will erfolgreich durchstarten in Deutschland|

AdWords sagt die Besucherzahlen Ihres Ladens vorher

Menschen verbringen heutzutage einen Großteil ihres Lebens online und nutzen dabei diverse Endgeräte zum Shoppen, zum Kommunizieren und zur Unterhaltung. Die konstante Verbindung ins Netz öffnet dem Handel neue Wege, mit seinen Kunden in Kontakt zu treten. Sieht ein Nutzer Ihre Anzeige, ruft er Sie vielleicht an, lädt Ihre App oder kommt zu ihnen in den Laden. Die Statistik der ETCs (Estimated Total Conversions) geben Auskunft, welchen Einfluss Adwords unter anderem auf induzierte Telefonanrufe, In-Store Käufe und Cross Device Conversions.

Für die meisten Händler findet der Großteil Ihres Geschäfts immer noch persönlich statt. Etwa 95 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes wird immer noch im stationären Handel generiert. Allerdings beeinflusst das Netz den lokalen Handel mehr als je zuvor, indem es digitale und reale Welt verbindet. Jeder dritte Nutzer wurde schon mal von einer standortbezogenen Anzeige in einen Nahe gelegenes Geschäft gelockt, um dort etwas zu kaufen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es Anbieter interessiert, welche Wirkung Anzeigen in Suchmaschinen auf die Besucherzahl für Ihr lokales Ladengeschäft haben.

Neue Verkaufskanäle, höhere Kundenerwartungen – der Handel muss seine Strategien überdenken

Die konstante Verbindung ins Netz ändert die Art und Weise, wie ein Unternehmen seinen Kunden begegnet. Heutzutage erwartet der Kunde viel mehr Berührungspunkte mit einem Unternehmen. 70 % der Nutzer, die bereits Ad Features genutzt haben, halten personalisierte, standortbezogene Informationen für wichtig. 3 von 4 Nutzer interessieren aktuelle Warenbestände in Nahe gelegenen Geschäftsstellen. Mehr Einblicke in diesen neuen Geschäftswege zu bekommen, hilft Ihrem Geschäft, Ihre Online Marketing Aktivitäten zu optimieren, eine bessere User Experience zu bieten und Ihr Budget gewinnbringender zu investieren. Die Messung der Besucherzahlen im lokalen Geschäft ist Grundvoraussetzung, um diese Einblicke zu erhalten. Im Folgenden ein paar Beispiele, wie AdWords Statistiken profitabel genutzt werden.

PetSmart, der größter US-amerikanische […]

von |19.01.2015|Blog, News, Online Marketing, Online Shop|Kommentare deaktiviert für AdWords sagt die Besucherzahlen Ihres Ladens vorher|