Die meisten Unternehmen haben es begriffen – egal ob online oder offline Business, ohne adäquate Vermarktung Ihres Produktes oder Ihrer Dienstleistung im Netz sind kaum noch Branchen wettbewerbsfähig. Doch viele verschenken mit halbherzigen und konzeptlosen Online-Marketing-Aktivitäten eine Menge Potenzial. Die häufigsten Fehler bei der Marketingkommunikation im WWW wollen wir in diesem Artikel verstehen und vermeiden lernen. Gerne helfen wir Ihnen als Online Marketing Agentur Ihren Umsatz über das Internet zu steigern, Fehler vorzubeugen und zu vermeiden.

1. Kein Online-Marketing ohne Marketing

Online-Marketing ist nur ein Teil, ein Baustein, ein Instrument, ein Werkzeug im gesamten Marketing Repertoire. Aufgaben, Ziele und Methoden des Online Marketing beruhen auf den Werten des generellen Unternehmens Marketing. Online-Marketing darf nicht isoliert agieren, sondern muss sich am Leitfaden des allgemeinen Marketingplans orientieren. Daher gilt es, falls noch nicht geschehen, zunächst über Marketing als generelle Disziplin des Unternehmens-Managements nachzudenken.

2. Kein Profil

Ohne Identifikation, ohne Gesicht wird weder ein Produkt, noch ein Unternehmen, geschweige denn ein Online Shop Erfolg haben. Warum? Wenn man in einem entspannten Gespräch nicht heraus bekommt, wer der Gesprächspartner ist, was er macht und was ihn besonders macht, dann werden es potenzielle Kunden in der Hektik des Geschäftsalltags noch weniger können. Darum ist ungeheuer wichtig, dass Sie Ihr Profil schärfen. Betonen Sie Ihre Stärken und grenzen Sie sich von der Konkurrenz ab!

3. Produktverliebtheit und fehlender Fokus auf Kunden und Markt

Nicht allein das Produkt ist entscheidend für den wirtschaftlichen Erfolg, sondern vor allem ein geschärftes Unternehmensprofil und die Kenntnis Ihrer Kunden und des Marktes, in dem sie agieren, sind die entscheidenden Faktoren.

Ist Ihr Profil und die Insights Ihrer Zielgruppe detailliert und bekannt, können Sie aus fast jeder Situation ein Produkt entwerfen, dass begehrenswert und emotional besetzt ist und gleichzeitig einen Mehrwert für den Kunden darstellt.

Me-Too Angebote sind wichtig, um Wettbewerb zu schaffen, allerdings machen sie die Anbieter auch sehr vergleichbar. Innovative Angebote sind daher häufig sehr erfolgversprechend. Dabei müssen keine Produkte revolutioniert werden, oft reicht es aus, dem Kunden einfach zuzuhören.

Viele Produkte haben banale Eigenschaften, ein Produktversprechen hingegen zeigen jedoch spannende Werte, Nutzen und Vorteile auf.

Trotzdem passiert es jeden Tag und ein eigentlich besseres Produkt A verkauft sich schlechter als ein beliebiges Produkt B. In so einem Falle muss Unternehmen A den Wert des Angebots kommunizieren, um den Kunden auf emotionaler Ebene zu erreichen. Auch der Nutzen des Produktes A muss betont werden, um aus einer Handlungsbereitschaft Konversion zu erzielen. Produkt-Attribute sollten hier als Verstärkung ergänzt werden und, allerdings nicht im Fokus stehen.

4. Unverständliche, komplizierte Botschaften

Hier gilt der Grundsatz – was einfach ist, lässt sich auch einfach verkaufen, selbst wenn ein Gerät die komplexesten Probleme löst. Auch hier geht es darum, den Wert so einfach wie möglich aufzuzeigen. Denn kaum jemand will wissen, aufgrund welcher chemischen Grundlage ein Toiletterreiniger die Umwelt schont. Dass er es tut hingegen, ist entscheidend.

5. Schwache Markenversprechen

Ohne ein starkes Markenversprechen ist Ihr Produkt austauschbar und bleibt in der Regel liegen. Ein wirksames Markenversprechen ist verlockend, betont Wettbewerbsvorteile und den besonderen Wert meines Angebots.

6. Hinausgezögerte Vermarktung

Viele Unternehmen beginnen mit der Vermarktung erst, wenn das Produkt fertig gestellt ist. Einer der größten Fehler, denn damit vergeben sie die Möglichkeit, einen Hype oder zumindest eine gewisse Begehrlichkeit, bis zum Erscheinungsdatum zu erzeugen. Stellen Sie sich vor, Apple würde mit der Vermarktung seiner Geräte erst beginnen, wenn sie auf dem Markt erschienen sind. Niemand wurde sich Nächte lang vor dem Apple Store, nur um eines der ersten Geräte zu bekommen und dann die neidischen Blicke von Freunden und Kollegen zu ernten.

7. Keine Story – keine Empfehlung

Stellen Sie sich einen Mann vor, der in einem Uhrengeschäft eine Uhr für 2000 € kauft und wieder geht. Nichts besonderes also.

Ein anderer Kunde geht in ein anderes Uhrengeschäft und kauft die gleiche Uhr für 2400 €. Nach dem Kauf wird er von einem Chauffeur in einer Limousine nach Hause kutschiert, mit Champagner verwöhnt und bekommt sogar ein Abschiedsküsschen  von einer attraktiven Damenbegleitung.

Was glauben Sie, welches Geschäft auf Dauer mehr Kunden anlocken wird?

Erzählen Sie Geschichten und schaffen Sie emotionale Momente, die mit Ihrem Produkt in Verbindung gebracht werden.

Sie wollen ein neues Produkt groß raus bringen im Netz vermarkten? Fehlt Ihnen die Erfahrung und Expertise im Online-Marketing? Dann kontaktieren Sie uns bei April & June – unsere Netzexperten teilen ihr Wissen gern mit Ihnen und begleiten Sie auf dem Weg zur Umsatzsteigerung.