#cleaneating, #summer und #outfitoftheday verfolgen uns mittlerweile schon bis in den Schlaf. Instagram ist für über 300 Millionen weltweite Nutzer zu einem ständigen Begleiter geworden und absolut unverzichtbar geworden.

Tatsächlich ist die Plattform im Lomo-Look neben Facebook, Pinterest und Twitter nur eins von vielen sozialen Netzwerken. Was macht Instagram so besonders?

#erfolgsrezept: Visualisierung

Es ist im Prinzip ganz einfach: Der Mensch ist vor allem ein sehendes Wesen. Visuelle Reize triggern uns an, lösen um ein vielfaches mehr Emotionen in uns aus als es ein Text auf die Schnelle tun könnte. Sehen wir das Bild eines Sonnenuntergangs, verspüren wir Sehnsucht nach Romantik, Sonne und Meer. Instagram könnte man als eine Art Traumwelt beschreiben, in der nur schöne Dinge existieren. Schöne Frauen, Hundebabys, stylische Kaffeebecher überteuerter Großkonzerne und Cous-Cous an veganer Lauchquiche. Ob Sierra, Lo-Fi oder Aden – der schöne Schleier, der sich über unsere Bilder legt, verleiht auch der tristesten Kulisse noch einen hippen Anstrich. Politik, Krieg und der kritische Zustand unseres Girokontos treten in den Hintergrund. Der Instagram-Feed scheint mit seinen 60 Millionen Foto-Uploads pro Tag schier unendlich. Die Verweildauer, die die App verzeichnet, ist enorm. Genauso wie ihr Suchtpotential.

 

Instagrams Erfolgsrezept

Die Retro-App verzeichnet gigantische Erfolge – Doch warum?

Sich selbst neu erfinden?

Das wohl Reizvollste und Interessanteste an der App ist vermutlich die Möglichkeit, sich selbst neu zu erfinden. Wir teilen nur das mit der Welt, was wir für sehenswert halten. Unser exotischstes Mittagessen, das coolste Outfit, der luxuriöseste Urlaub. Dass wir an anderen Tagen nur Cornflakes frühstücken, Jogginghosen tragen und unser Geld für die GEZ draufgeht, braucht ja niemand zu wissen.
Es ist eine Art schöne Schein-Welt, in der wir sein können, wer wir gerne sein möchten.

Betrachten wir die Fotos von Rihanna, Beyoncé und Kim Kardashian, staunen wir. Betrachten wir das Foto unserer Kommilitonin, die ihre Beine am Fünf-Sterne-Hotelpool ablichtet, spüren wir einen kleinen Stich des Neides. Bis wir unseren eigenen Feed füllen und beruhigt aufatmen können -denn schließlich hat auch unser Instagram Profil einiges  zu bieten.

Macht Instagram Firmenträume wahr?

Für Firmen ist die gigantische Social Network Plattform so etwas wie die Erfüllung all ihrer Träume. Kein Wunder also, dass viele Konzerne durch Instagram ihre Online-Präsenz ausbauen.

Die Foto-App bietet besonders Unternehmen aus den Bereichen Bekleidung, Lifestyle und Technik eine große Palette an Möglichkeiten, ihre Produkte gekonnt in Szene zu setzen. Humoristische Unterschriften, schöne Kulissen und attraktive Repräsentanten der Produkte lassen sich durch Instagram erst so richtig nutzen.

Beliebt ist daher auch das Konzept des Produktsponsorings, bei dem Unternehmen bekannten Usern Kooperationen anbieten, die diese wiederum posten und mit ihren Followern teilen.

Ohne Networking läuft also auch hier gar nichts!