Es gibt gute und schlechte Online Shops. Einige sind perfekt designt und ansprechend inszeniert, andere flüchtig zusammengeworfen und langweilig. Warum so viele Webshops scheitern, wollen wir im folgenden Artikel beleuchten und verstehen.
Gründe für das Scheitern von Webshops
1. Eine zu geringe Anzahl von Produkten, die sich auf einer Handvoll Standalone Landing Pages wahrscheinlich ansprechender und einfacher hätte präsentieren lassen.
2. Die Produkte sind zwar genial, aber der Online Shop geht mit seinen Standard-Templates im Einheitsbrei der Netzwelt völlig unter.
3. Die Keywordanalyse wurde nur schlecht oder gar nicht realisiert und folglich finden kaum Besucher den Weg zum Webshop, sodass auch Suchmaschinenwerbung unverhältnismäßig teuer wäre.
4. Durch eine zu vielfältige Produktvarietät verfehlen vorhandene Erfolgsprodukte entsprechenden Bedarfsgruppen.
5. Nicht funktionierende Kaufprozesse fallen nicht auf. Die Betreiber wundern sich darüber, dass niemand kauft.
6. Keine Besucher kommen, obwohl der Online Shop perfekt funktioniert, da man am falschen Ende gespart und auf gewinnbringende Investitionen ins Marketing verzichtet hat.
7. Die Gestaltung der Benutzerfreundlichkeit wurde gänzlich dem Web Entwickler überlassen und keine Usability-Experten zu Rate gezogen.
Häufig scheitern Online Shops weil sie mindestens einen und zumeist sogar mehrere dieser Punkte erfüllen. Viel zu häufig wird der Verkauf von Produkten auf die leichte Schulter genommen, wer seinen Shop vor dem Start auf diese Liste überprüft ist zumindest schon auf dem richtigen Weg. Im Detail ist der Erfolg natürlich noch von vielen weiteren Faktoren abhängig.
Viele Online Shops verschwenden Ihr Potenzial
Viele Webshops verpulvern Ihr Potenzial mit langweiligen, trivialen Artikelbeschreibungen. Produktdetails sollten dem potenziellen Kunden das Gefühl geben, einen Mehrwert, eine Emotion zu kaufen. Dabei sind die eigentlichen Produktattribute eher zweitrangig.
Beispiel für einen attraktiven Online Shop
Viele Online Stores werden lieblos hingeklatscht und sollen eigentlich nur eines können – verkaufen. Doch ohne durchdachtes Design und attraktive Inszenierung werden Sie diese Funktion, obwohl vorhanden, nicht erfüllen. Wie man es richtig macht, zeigt das Unternehmen myownbike aus Düsseldorf.
Die Düsseldorfer Firma bietet Single Speed Rennräder und Fixie Bikes an, die sich der Kunde persönlich und individuell gestalten kann. Sowohl in der Firmenphilosophie als auch auf der Homepage fällt auf: Es wird sich auf das Wesentliche konzentriert und im Fokus steht ganz klar das Produkt, also das individuelle Rennrad. Visuell umrundet das Bike auf der Startseite ein cleanes, beruhigendes Design, welches weder aufdringlich noch langweilig wirkt. Die Seitenarchitektur wurde flach und einfach gehalten, um eine barierrefreie Navigation für den Interessenten, Nutzen und potenziellen Kunden zu garantieren. Bedienerfreundlichkeit wurde hier groß geschrieben. Das beweist auch der individuelle Konfigurator, mit dem sich der Nutzer sein persönliche Traumbike zusammenstellen kann.
Jedes Einzelteil lässt sich hier individuell auswählen und damit das absolute Traumrad zusammenstellen. Ausgewählte Farben und Teile werden direkt mit dem entsprechenden Gesamtpreis angezeigt. Eine erstklassige User Experience ist auf dieser Seite garantiert. Hochauflösende Bildqualität und sehr gute Lesbarkeit runden das Gesamtbild des Webshops ab.
Wollen auch Sie einen attraktiven Webshop eröffnen, haben aber nicht das nötige Know How, um Ihre Vorstellungen 1-zu-1 umzusetzen? Dann sind die E-Commerce Spezialisten von April & June die richtige Wahl. Kontaktieren Sie unsere Webdesign Agentur in Berlin und wir stellen an den entscheidenden Rädchen, um Ihren Online Shop zum Erfolgsmodell zu machen.
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