Viele Portemonnaies sind überfüllt und wiegen fast so viel wie der damit bezahlte Wochenendeinkauf. Vollgestopft mit Plastikkarten und jeder Menge Hartgeld sind sie sowohl in Hosen- als auch in Handtaschen oft alles andere als praktisch und eher belastend. Und ist das Portemonnaie einmal abhanden gekommen, dauert es oft eine halbe Ewigkeit, bis all die Bank- und Mitgliedskarten neu beantragt sind. Während Sie das darin enthaltene Bargeld dann ohnehin abschreiben können, haben auch EC- und Kreditkartenbetrüger leichtes Spiel, wenn Sie Ihre Geldkarten nicht sofort sperren lassen.

Doch mit Mobile Payment steht die Lösung bereits den Startlöchern. Zahlungen per mobilem Endgerät werden in Zukunft bei immer Anbietern möglich sein. Die opulente Geldbörse kann dann endlich zuhause bleiben und auch die meisten Mitgliedskarten können auf Smartphone oder Tablet problemlos gespeichert werden und müssen nicht mehr mitgeführt werden.

Doch worauf worauf werden Nutzer mobiler Zahlungssysteme Wert legen? Um dies herauszufinden wurden im Auftrag eines Hamburger Couponing Start Ups mehr als 1000 Internet Nutzer vom Marktforschungsinstitut GfK zu ihren Erwartungen an eine Mobile Wallet befragt.

Datensicherheit als oberstes Gebot

Der Schutz persönlicher Informationen steht für 70 % der Studienteilnehmer ganz oben. Viele Nutzer werden also warten bis die Mobile Payment Systeme ausgereift sind und einen wirklich umfassenden Datenschutz liefern können, denn die Angst vor Hackern und Phishing auf mobilen Endgeräten ist groß.

Mobil optimierte Online Shops gewinnen mehr und mehr an Bedeutung für Händler sämtlicher Produktkategorien. Ohne eine benutzerfreundliche Oberfläche gehen zahlreiche Kunden verloren, die auch gern von unterwegs bestellen würden. Unterstrichen wird dieser Trend von den Antworten der befragten Nutzer – so legen 57 % Wert auf leichte Bedienbarkeit und 56 % auf Übersichtlichkeit. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, verbreitet sich die Nutzung von Responsive Web Design bei Mobil Shop Inhabern gerade wie ein Lauffeuer.

MP Erwartungen

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) befragte mehr als 1000 Internet Nutzer zu Ihren Ansprüchen an Mobile Payment. Quelle: nubon.de

Weiterhin würden 25 % der Teilnehmer digitale Mitgliedschaften begrüßen und 27 % eine Übersicht über Ihre Ausgaben nutzen. Nur 17 % der Befragten würden das Angebot digitaler Coupons schätzen.

Kürzere Warteschlangen im stationären Handel

54 % der Teilnehmer würden sich zudem wünschen, weniger Zeit mit dem Anstehen an der Kasse in lokalen Geschäften zu verschwenden. Da das zeitaufwendige Kassieren von Bargeld durch die Mobile Wallet entfällt, sollte diesem Wunsch definitiv nachgekommen werden.

MP Wünsche

Weniger Zeit in Warteschlangen zu verbringen, ist vielen Verbrauchern ein Anliegen. Quelle: nubon.de

Darüber hinaus haben die Nutzer mobiler Endgeräte zumindest zu diesem Zeitpunkt noch relativ wenige dringende Bedürfnisse bezüglich einer Mobile Wallet. Personalisierte Angebote (18 %), Selbstbedienungskassen (18 %) und selbstständiges Scannen für zusätzliche Produktinformationen (16 %) sind für viele Verbraucher im Moment vielleicht noch nicht relevant, jedoch werden die Ansprüche  steigen, je mehr sich der mobile Zahlungsweg etabliert.

Wer parallel zum Onlineshop ein Ladengeschäft betreibt kann mit seinen Kunden mit neuen Mobile Payment Lösungen den Zahlungsvorgang wesentlich vereinfachen. So lässt sich der Prozess an den gewohnten Komfort des Online kaufs anpassen.