Notebooks, Tablets, Smartphones – vor ein paar Jahren noch teure Luxusgüter, gehören heute ohne Frage zu unserem digitalisierten Alltag. Nachdem sich der E-Commerce in weiten Teilen der Gesellschaft etabliert hat und Produkte wie Bücher, Tickets, Schuhe oder der nächste Urlaub immer häufiger über das Netz geordert werden, kristallisiert sich ein neuer Trend heraus – der digital integrierte Kaufprozess. Mobile Endgeräte werden zunehmend in die kalkulierte Kaufentscheidung miteinbezogen. Sowohl Produktinformationen als auch Artikelverfügbarkeit werden immer häufiger auf Smartphones oder Tablets abgefragt. Handel und Industrie sind nun gefordert, diesen wachsenden Konsumentenbedürfnissen gerecht zu werden und die Verknüpfung des stationären Verkaufs mit ihrem Online Angebot mobil zu optimieren. Wir beraten Sie als Mobile App Agentur gerne bei Ihren Vorhaben, nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.

Personalisierte, ortsunabhängige Lösungen in Sekunden

Schon heute sind 17 % des weltweiten Web-Traffics mobil, Tendenz steigend. Der große Vorteil von Mobile Commerce liegt in seinem situativen Nutzen begründet, da mobile Anwendungen ortsabhängige Kundenbedürfnisse mit Hilfe von individuellen Lösungen in Sekundenschnelle erfüllen können. Mobile Geräte werden sich somit im Zuge der digitalen Revolution als zentrale Plattform nutzenorientierter Informationsbeschaffung etablieren.

Smartphones und Tablets sorgen für immer größere Transparenz

Immer mehr Konsumenten verschaffen sich über Smartphones auch bereits im Laden selber ein umfassendes Bild von Produkt und Händler ihrer Wahl. Dabei helfen zum Beispiel QR-Codes, welche Zusatzinformationen, Preise und Verfügbarkeit zum gescannten Artikel unmittelbar und bequem zugänglich machen. Empfehlungsportale wie Yelp geben oft schon einen kleinen Überblick über die generelle Kundenzufriedenheit einer Vielzahl von Geschäften. Auch Produktkauf und Bezahlung per Mobiltelefon in einer stationären Verkaufsstelle gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich der Trend des digitalisierten Kaufprozesses in allen Nutzerschichten flächendeckend durchgesetzt hat.

Mehr als die Hälfte aller Kunden, die vor Ort recherchieren, kaufen auch etwas. Etwa 35 % entscheiden sich dabei schlussendlich für einen Online Einkauf, circa 26 % für den Kauf im stationären Handel.

H&M

Die mobile Shoppingfront von H&M auf dem iPhone inklusive QR-Code Scanner.

Chancen und Risiken durch mobile Endgeräte

Natürlich birgt die Verbreitung mobiler Endgeräte eine Vielzahl an Risiken bzw. Herausforderungen für Händler und Produzenten. Die totale Transparenz bietet dem Konsumenten jederzeit die Möglichkeit bei der Konkurrenz online oder andernorts günstiger zu kaufen. Auch die Vielzahl an mobilen Geräten erfordert individuelle Lösungen für die verschiedenen Modelle und Betriebssysteme. Responsive Webdesign kann Ihnen bei diesem Problem weiterhelfen. Generell gilt es jedoch vor allem die Chancen und Möglichkeiten wahrzunehmen und den Kunden beim gesamten Kaufentscheidungsprozess zu begleiten. Smartphones und Tablets sollten dabei als Brücke zwischen virtueller und realer Welt verstanden werden und ein echtes Shoppingerlebnis auf multiplen Kanälen ermöglichen. Dabei muss der Konsument immer im Zentrum der Betrachtung stehen. Personalisierte Angebote, Deals oder Rabatte schaffen einen Mehrwert und fördern Kundenzufriedenheit und Umsätze.

Die Zukunft gehört dem Multichannel-Shopping

Auf kurz oder lang wird sich die Verknüpfung von Online und Offline Kanälen als essenzieller Erfolgsfaktor hervortun. Während ein optimierter Online Shop mit passenden Zusatzinformationen zu Produkt, Angebot und Unternehmen bereits unverzichtbar ist, sind die Möglichkeiten von Mobile Commerce bei weitem noch nicht ausgeschöpft. Individuelle Services und größtmöglicher Komfort, auch in Form von Mobile Payment, werden vom Kunden honoriert werden. Dabei ist es zudem notwendig, eine inhaltliche und gestalterische Stringenz vom physischen Store über den Online Shop bis hin zum Mobile Shop erkennbar zu machen. Ferner müssen mobile Applikationen intuitiv erlebbar sein und den Einkauf für den Kunden so angenehm wie möglich gestalten.

Durch die fortschreitende Marktdurchdringung Mobiler Endgeräte steht dem Handel also eine aufwendige digitale Herausforderung bevor. Wer vor ihr die Augen verschließt, wird verlieren. Wer sie frühzeitig annimmt, wird gewinnen.