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Der News-Blog von April&June – lesen und immer auf dem neusten Stand sein!

Geschickt verpackte Botschaften, die ihre Nutzer motivieren

Was sie Ihren Nutzern sagen, ist wichtig. Wie Sie es sagen, ist mindestens genauso wichtig. Die Art und Weise, wie sie etwas formulieren, ist extrem wichtig, um Menschen von Ihrem Produkt überzeugen zu können.

Wie schaffen Sie es also Ihre Botschaft effektiv zu verkleiden? Im Folgenden werden wir uns genauer anschauen, was die Wirkung von Nachrichten beeinflusst.

Wow, das muss ich haben!

Framing bezeichnet die Art und Weise, wie wir etwas sagen. Unsere Ausdrucksweise legt sich wie ein „kommunikativer Rahmen“ (engl.: Frame) um den offensichtlichen Inhalt einer Aussage und beeinflusst diese.

Frames sind Geschichten, die bestimmte Dinge für jemanden relevant werden lassen. Fakten in ein überzeugendes Gewand zu verpacken, ist dabei die Kunst.

Framing Effects treten auf, wenn der „Rahmen“ einer Botschaft die Meinung einer Person bezüglich eines Produktes oder Themas ändert.

Beispielsweise wird der Hinweis auf die kanzerogene Wirkung von Rauchen und die Empfehlung, mit dem Rauchen aufzuhören, wenig bis gar keine Langzeitwirkung bei jemandem hinterlassen, der schon lange Jahre raucht. Die meisten Raucher haben diese Tipps schon ihr Leben lang bekommen. Sehen Raucher jedoch dieses Video, welches die möglichen Konsequenzen vom Rauchen in einer sehr bildlichen Art und Weise veranschaulicht, ändern sie ihre Sicht auf das Rauchen möglicherweise langfristig. In diesem Fall verstärken sowohl Botschaft als auch Medium den Rahmen der Aussage.

Framing bei guten Designs

Wir haben bereits über das Verkleiden von Botschaften gesprochen, aber was hat das Ganze mit Design zu tun? Jede Menge! Jeder einzelne in einem Design Team zur Verbesserung der User Experience muss darauf Acht geben, Botschaft und Design effektiv miteinander zu verknüpfen. Der Rahmen enthält dabei unterschiedliche Wörter, Bilder, Metaphern, Vergleiche und Präsentationsstile, um etwas bestimmtes zu kommunizieren.

Kommunikationsexperte Mathew Nisbet, Professor an der Northeastern University behauptet:

„Es gibt keine unverpackten Informationen und die meisten erfolgreichen Kommunikatoren verpacken sehr geschickt.“

Nisbet macht deutlich, dass Framing ein natürlicher Bestandteil […]

von |11.12.2014|News, Online Marketing|Kommentare deaktiviert für Geschickt verpackte Botschaften, die ihre Nutzer motivieren|

Durch „Poodle“ musste PayPal SSL 3.0 deaktivieren

Paypal-LogoAm 03. Dezember 2014 hat PayPal die Unterstützung für das SSL-3-Protokoll deaktiviert und somit auf die unter dem Namen „Poodle“ bekannt gewordene Sicherheitslücke im alten SSL-3-Protokoll reagiert. Die Folge davon ist, dass in den PayPal-Modulen diverser Shopsysteme entweder Änderungen vorgenommen werden müssen oder das Modul auf die neueste Version aktualisiert werden muss. Glücklicherweise ist dies noch kein allzu großer Grund zur Sorge, da nur  in den seltensten Fällen ein Update des kompletten Shopsystems gemacht werden muss. Das ist nur dann nötig, wenn das System so veraltet ist, dass es mit dem aktuellen PayPal-Modul nicht mehr zusammenarbeitet.

Die Sicherheitslücke und ihre Folgen

Die so genannte „Poodle-Attacke“ hat eine Sicherheitslücke im SSL3-Protokoll ausgenutzt, was PayPal dazu gezwungen hat die SSL3-Unterstützung zu deaktivieren, da sie  in einigen Shopsystemen und den dazugehörigen PayPal-Modulen noch verwendet wird.  Die Deaktivierung der Unterstützung hat zur Folge, dass in dem betroffenen Onlineshop keine PayPal-Zahlungen  mehr abgewickelt werden können, da Integrationen, die über keine Fallback-Lösung verfügen, nicht mehr funktionieren. Deswegen ist es wichtig festzustellen, ob an Ihrem Shopsystem, dem PayPal-Plugin oder der PayPal-Integration Änderungen vorgenommen werden müssen.

Wer genau ist davon betroffen und in welchem Ausmaß?

Einige Shopsysteme sind von den Änderungen an der PayPal-Schnittstelle  betroffen. Dazu gehören beispielsweise Oxid-, Prestashop- und xt:Commerce-Nutzer. Diese müssen Änderungen vornehmen, um eine funktionierende PayPal-Integration zu gewährleisten. Laut einer Empfehlung von PayPal  sollte man seine existierende PayPal-Integration sicherheitshalber in der Sandbox testen. Allerdings sind ein paar Shopsysteme nicht von der Deaktivierung betroffen, wie beispielsweise die PayPal-Schnittstelle von Shopware oder das Magento System, da der Server auf dem Magento läuft, TLS unterstützen muss. Bei WooCommerce wurden die  Änderungen direkt im Plugin berücksichtigt  und die Shopbetreiber müssen sich lediglich die aktuellste Version herunterladen, […]

von |11.12.2014|News, Online Shop|Kommentare deaktiviert für Durch „Poodle“ musste PayPal SSL 3.0 deaktivieren|

Conversion gleich Null – Lange Ladezeiten von Onlineshops vertreiben Kunden

Internetnutzer sind ungeduldig, extrem ungeduldig. Schon am Desktop Rechner wird sich aufgeregt, wenn die gewünschte Seite nicht blitzschnell abrufbereit ist. Noch ärgerlicher sind lange Ladezeiten jedoch beim Shoppen auf mobilen Endgeräten. Daher sind mobil optimierte Online Shops mittlerweile essenziell für den erfolgreichen Händler von heute. Denn will man unterwegs noch fix etwas auf dem Smartphone bestellen und der Mobile Shop ist nicht sofort geladen, ist das Kaufvorhaben oft ganz schnell wieder verworfen. Ein verlorener Kunde ist das Resultat.

Und was das für Ihre Conversion bedeutet ist klar, sie geht gen Null.

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Ist die Perfomance Ihres Mobil Shops zu langsam, geht auch die Conversion-Rate in den Keller.

Dann eben woanders

Mit einer langsamen Perfomance Ihres Mobile Shops schmeißen Sie Geld aus dem Fenster. 74% der der Smartphonenutzer verlassen eine Seite, wenn Sie nach 5 Sekunden noch nicht geladen ist. Noch längere Ladezeiten vertreiben den Nutzer zum Teil für immer.

Aber wieso ist die Ladezeit für den Nutzer so wichtig? Ganz klar, es gibt immer einen Shop, der im Netz genau das gleiche verkauft. Und dauert es bei dem einen Shop eben zu lange, sucht sich der Kunde den nächsten mit kürzeren Ladezeiten. Im Handumdrehen hat der Nutzer sein Problem gelöst, während der Shopbetreiber des ersten Mobile Shops ein neues bekommt – und das sind sinkende Umsätze.

Je schneller, desto besser

Wollen Sie die Ladezeit Ihres Mobile Shops optimieren und damit Ihre Conversion-Rate erhöhen und gleichzeitig den Umsatz steigern? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Spezialisten von April & June sind gerne für Sie da und beschleunigen die Performance Ihres mobilen Web-Shops.

Wie wichtig ein reibungslos und schnell funktionierender Mobile Shop ist, wollen im Folgenden nochmal verdeutlichen. Wie bereits erwähnt, korreliert die Seitenladezeit direkt mit der Conversion-Rate. Das bedeutet, […]

von |10.12.2014|App Entwicklung, Online Shop|Kommentare deaktiviert für Conversion gleich Null – Lange Ladezeiten von Onlineshops vertreiben Kunden|

E-Commerce Recht: Zahlreiche Änderungen stehen an

Noch in diesem Jahr stehen zahlreiche Rechtsänderungen an, die für Onlinehändler sehr wichtig sind.  Ein paar wichtige Neuerungen finden schon im Dezember statt, zudem treten ab dem 1. Januar 2015 neue Gesetze in Kraft. Darüber hinaus gab es eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs zum Abbruch von eBay-Auktionen. Damit Sie auch 2015 rechtssicher Ihren Online-Shop betreiben können beraten Sie die E-Commerce Experten von April&June gerne. Sprechen Sie uns an und lassen Sie ihren Onlineshop von uns auf die neuen Regelungen überprüfen und anpassungen vornehmen.

Neue Richtlinien bei der  Lebensmittelkennzeichnung

Ab dem 13. Dezember müssen Lebensmittel Online Händler ihre Waren verschieden kennzeichnen. Sollten sie dieses nicht tun, können sie abgemahnt werden. Unter anderem müssen die angebotenen Lebensmittel gemäß der rechtlichen Grundlage angemessen bezeichnet werden und es muss ein Verzeichnis der verschiedenen Zutaten zu finden sein. Hierzu zählt auch die Kennzeichnung von Lebensmitteln mit Stoffen oder Erzeugnissen, die Unverträglichkeiten und Allergien auslösen können. Besondere Anweisungen für die Aufbewahrung und Verwendung  müssen ebenfalls vorhanden sein und für bestimmte Produkte die schwierig anzuwenden sind, müssen Gebrauchsanweisungen Online hinterlegt werden. Darüber hinaus muss bei alkoholischen Getränken der vorhandene Alkoholgehalt in Volumenprozent klar zu erkennen sein und eine Nährwertdeklaration darf nicht fehlen. Händler, deren Shop noch nicht für die Kennzeichnung von Lebensmitteln vorbereitet ist, laufen Gefahr, abgemahnt zu werden. April&June verfügt über Lösungen für diverse Shop Systeme mit dem sich die benötigen Informationen leicht nachpflegen lassen. Nehmen Sie umgehend Kontakt zu uns auf, damit wir gemeinsam an einer schnellen Lösung arbeiten können.

Neues österreichisches Gesetz mit Auswirkungen auf Deutschland

Seit dem 1. Dezember 2014 unterliegen alle deutschen Buchhändler, die auch nach Österreich verkaufen, dem neuen Gesetzes zur Buchpreisbindung aus Österreich. Hiervon sind alle Händler betroffen, die Bücher aus Deutschland auch an Kunden in Österreich verkaufen.  […]

von |09.12.2014|News, Online Shop|Kommentare deaktiviert für E-Commerce Recht: Zahlreiche Änderungen stehen an|

Responsive Design: Was dafür spricht und wie Sie es richtig machen

Beim rapiden Aufstieg mobiler Endgeräte und der fortschreitenden Marktdurchdringung von Smart Devices ist das Responsive Web Design (RWD) der beste Weg für Händler und Marken, die digitalen Berührungspunkte zwischen sich und dem Kunden zu optimieren. Dem US-amerikanischen E-Commerce Portal „Internet Retailer“ zufolge besitzen 261 Millionen Amerikaner Mobile Endgeräte, 66 Millionen davon nutzen sie, um einzukaufen. Unter den 500 größten M-Commerce Anbieter hat es von 2013 auf 2014 einen sagenhaften Anstieg von 159% an Nutzern responsiver Themes gegeben. Den Konsumenten unterwegs auf seinem Smartphone oder Tablet abzuholen, ist der einzige Weg, um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Bis jetzt waren Mobile Versionen von Desktop Seiten die gängigste Lösung. Aber die Praxis hat gezeigt, dass Marken und Content auf diese Weise nicht optimal auf mobilen Geräten repräsentiert werden können. Für das Managen von 2 verschiedenen Versionen einer Website fehlt hingegen oft das Budget. Mithilfe eines einzigen Programmiercodes, welcher Mobile Devices erkennt und sich an diese anpasst, löst Responsive Design beide Probleme ausgehend von nur einer URL.

Responsive web design vector template with laptop, tablet

Responsive Webdesign ermöglicht die Anpassung Ihrer Website an verschiedene Endgeräte auf Grundlage eines einzigen Programmierungscodes.

Genauso wie das bloße Einführen eines Online Shops kein Garant wirtschaftlichen Erfolges ist, erfordert eine funktionierende, responsive Website eine wohlüberlegte Planung und Umsetzung. Bei fehlerhafter Konzipierung können responsive Seiten mindestens genauso viele Probleme mit sich bringen, wie sie zu lösen scheinen: lange Ladezeiten sowie teure, zeitfressende und komplexe Testphasen sind das Ergebnis. Möglicherweise werden Mängel im Seitenaufbau offen gelegt, woraufhin die komplette Website neu geschrieben werden muss. Moovweb stellt in einer aktuelle Studie von 12 responsiven Seiten fest, dass die Performance auf Smartphones um 513% langsamer ist als auf dem PC oder Tablet. Einige Seiten benötigten bis zu 18.24 Sekunden Ladezeit, dem 6-fachen der von Industrie empfohlenen […]

von |09.12.2014|App Entwicklung, News, Online Shop|Kommentare deaktiviert für Responsive Design: Was dafür spricht und wie Sie es richtig machen|

Magento Community 1.9 und Enterprise 1.14 – das Update lohnt sich

Die neuen Versionen der Shopping Software Magento sind seid einiger Zeit auf dem Markt und bieten in erster Linie eine Menge Erleichterungen bei administrativen Aufgaben. Doch auch für den Endverbraucher wurde die Bedienerführung vereinfacht und optimiert. Im Folgenden wollen wir die wichtigsten Features für Administratoren und Kunden vorstellen.

Spürbare Erleichterungen für Shop-Betreiber

Sowohl das Hinzufügen von Artikeln in den Produktkatalog als auch das Jonglieren einzelner Objekte zwischen verschiedenen Kategorien funktioniert ganz mühelos per Drag and Drop. Des Weiteren ermöglicht der Visual Merchandiser ein ganz unkompliziertes Hervorheben einzelner Artikel als „Hero-Products“ und auch die Produktgruppierung funktioniert mühelos und automatisch, je nach Belieben entsprechend ihres Preises, Typs oder Bestands. Selbstverständlich lassen sich auch ganz leicht individuelle Ordnungssysteme nach präferierten Objektattributen erstellen und ermöglichen so eine Sortierung nach persönlicher Vorstellung des Administrators. Neuwaren oder Sonderangebote können so kurzerhand zusammengefasst und separat hervorgehoben werden. Auch die Einblendung verschiedener Produkteigenschaften wie Materialien, Größen oder Farben ist als Neuerung in beiden Versionen hinzugekommen.

Optimierte Benutzeroberflächen durch das Responsive-Design-Standard-Theme

Immer mehr Nutzer verwenden mittlerweile ihr Smartphone oder Tablet, um sich über Produkte zu informieren, sie zu bestellen oder nach dem günstigsten Angebot zu suchen. Mobil optimierte Online Shops sind daher unverzichtbar. Doch die Vielzahl verschiedener mobiler Endgeräte und ihrer Betriebssysteme hat Webshop Anbietern lange Zeit Kopfschmerzen bereitet. Das Responsive Webdesign von Magento passt ihre Webseiten nun responsiv an jedes Gerät an. Mengen- oder Artikeländerungen im Warenkorb sind ferner ohne Refresh möglich. Und während ihre Kunden nun auch mobil endlich problemlos in Ihrem Shop bestellen können, honoriert Google responsiv programmierte Webseiten auch noch mit einem höheren Ranking.

Magento 1

Mit Magento lassen sich ansprechende Benutzeroberflächen für Ihren Webshop erstellen.

 

Grenzüberschreitender Handel innerhalb der EU

Die neuen Magento-Versionen erlauben dem EU-Händler zudem eine einheitliche […]

von |08.12.2014|App Entwicklung, News, Online Shop|Kommentare deaktiviert für Magento Community 1.9 und Enterprise 1.14 – das Update lohnt sich|

5 Google AdWords Tipps für den schnellen Erfolg

Als AdWords Agentur betreuen wir seit Jahren erfolgreich Kampagnen für Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. Immer wieder bekommen wir jedoch auch Anfragen, auf was beim Einsatz von Google AdWords als Marketingtool geachtet werden muss. Da die Erstellung einer AdWords Kampagne keine Zauberei ist, möchten wir fünf grundlegende Google AdWords Tipps weitergeben um den Einstieg für Neulinge zu vereinfachen.

AdWords-Logo

1. Analyse der Zielgruppe und der passenden Keywords

Vor dem Start einer Kampagne sollten Sie sich überlegen, wen Sie ansprechen wollen und welchen Suchbegriff ein potentieller Kunde eingeben wird. Denken Sie dabei nicht zu kompliziert und nicht zu fachspezifisch sondern aus Kundensicht, der sich eventuell weniger gut mit Ihrem Fachgebiet auskennt. Beispielsweise würde ein Arzt das Keyword „Grippaler Infekt“ verwenden, während potentieller Patient nach „Grippe“ suchen würde. Um Alternativen für Suchwörter zu finden, stehen verschiedene Webseite zur Verfügung aber auch das Google Keyword Tool ist hier eine große Hilfe. Bei der Eingabe eines bestimmten Begriffs oder Themas gibt das Tool eine List mit ähnlichen Begriffen hervor, nach denen Google Nutzer ebenfalls suchen.

2. Nutzen Sie Begriffskombinationen und regionalen Bezug

Die meisten Suchenden haben ein gewisses Anliegen oder möchten eine bestimmte Dienstleistung beziehen und geben daher bei ihrer Suche gleich mehrere Keywörter an. Vor allem bei Unternehmen mit einem regionalen Bezug macht es daher wesentlich mehr Sinn die AdWords Kampagnen beispielsweise nach „Zahnarzt Berlin“ auszurichten, als nur auf das Keywort „Zahnarzt“ zu gehen. Ein möglicher Patient wird wenig Interesse daran haben eine Werbung eines Zahnarztes in hunderten von Kilometern Entfernung angezeigt zu bekommen. Die Verwendung von Begriffskombinationen ist häufig nicht nur deutlich effektiver, sondern auch günstiger.

3. Top-Platzierung nicht notwendig

Untersuchungen haben ergeben, dass Suchende nicht zwangsläufig auf die erste Anzeige klicken, sondern solche […]

von |08.12.2014|Suchmaschinenmarketing|Kommentare deaktiviert für 5 Google AdWords Tipps für den schnellen Erfolg|

Go on or go broke!

Notebooks, Tablets, Smartphones – vor ein paar Jahren noch teure Luxusgüter, gehören heute ohne Frage zu unserem digitalisierten Alltag. Nachdem sich der E-Commerce in weiten Teilen der Gesellschaft etabliert hat und Produkte wie Bücher, Tickets, Schuhe oder der nächste Urlaub immer häufiger über das Netz geordert werden, kristallisiert sich ein neuer Trend heraus – der digital integrierte Kaufprozess. Mobile Endgeräte werden zunehmend in die kalkulierte Kaufentscheidung miteinbezogen. Sowohl Produktinformationen als auch Artikelverfügbarkeit werden immer häufiger auf Smartphones oder Tablets abgefragt. Handel und Industrie sind nun gefordert, diesen wachsenden Konsumentenbedürfnissen gerecht zu werden und die Verknüpfung des stationären Verkaufs mit ihrem Online Angebot mobil zu optimieren. Wir beraten Sie als Mobile App Agentur gerne bei Ihren Vorhaben, nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.

Personalisierte, ortsunabhängige Lösungen in Sekunden

Schon heute sind 17 % des weltweiten Web-Traffics mobil, Tendenz steigend. Der große Vorteil von Mobile Commerce liegt in seinem situativen Nutzen begründet, da mobile Anwendungen ortsabhängige Kundenbedürfnisse mit Hilfe von individuellen Lösungen in Sekundenschnelle erfüllen können. Mobile Geräte werden sich somit im Zuge der digitalen Revolution als zentrale Plattform nutzenorientierter Informationsbeschaffung etablieren.

Smartphones und Tablets sorgen für immer größere Transparenz

Immer mehr Konsumenten verschaffen sich über Smartphones auch bereits im Laden selber ein umfassendes Bild von Produkt und Händler ihrer Wahl. Dabei helfen zum Beispiel QR-Codes, welche Zusatzinformationen, Preise und Verfügbarkeit zum gescannten Artikel unmittelbar und bequem zugänglich machen. Empfehlungsportale wie Yelp geben oft schon einen kleinen Überblick über die generelle Kundenzufriedenheit einer Vielzahl von Geschäften. Auch Produktkauf und Bezahlung per Mobiltelefon in einer stationären Verkaufsstelle gewinnen mehr und mehr an Bedeutung. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis sich der Trend des digitalisierten Kaufprozesses in allen Nutzerschichten flächendeckend durchgesetzt […]

von |05.12.2014|App Entwicklung, News, Online Shop|Kommentare deaktiviert für Go on or go broke!|

Wir wünschen Ihnen fleißige Weihnachten!

Mit guten Nachrichten nach der Wahl, niedrigen Zinssätzen, einem Rückgang der Arbeitslosenquote, lebendigem Handel und erhöhtem Kundenvertrauen erwarten Experten eines der besten Weihnachtsgeschäfte seit der Weltwirtschaftskrise.

Wenn das wahre Leben dem ökonomischen Drehbuch folgt, sollte niemand im Handel diese Gelegenheit verpassen.

Wie können Sie den Weihnachtsmann also davon überzeugen, dass Sie dieses Jahr besonders artig waren und er all die Weihnachtskunden vorbeischicken sollte, mit denen Sie rechnen. Wir stellen Ihnen ein paar simple Strategien vor, Ihren Umsatz zu steigern – online, offline und mit der Hilfe von Social Media. Falls Sie Unterstützung bei der Umsetzung der folgenden Strategien benötigen, können Sie uns als Ihre persönliche Online Marketing Agentur zu Rate ziehen!

Je früher, desto besser: Integrieren Sie Ihren Online Shop in Ihrem Schaufenster

Als ich vor kurzem eine der mächtigsten Einkaufsstraßen des Landes, den Kurfürstendamm in Berlin, entlangspazierte, bemerkte ich beim Betreten der Parfümerie Douglas die ausliegenden Produktkataloge. Mit dem Verweis auf ihre Internetseite, der Kostenfreiheit einer jeden Bestellung ab 25€ und einem zusätzlichen Geschenkservice kann man sich so sämtliche Pflegeprodukte auch bequem von zuhause aus bestellen. Die konventionelle Parfümeriekette „Douglas“ ist gleichermaßen Online-Versandhändler und beweist damit, dass sie ihren Kunden zuhört und bereit ist, sich der Herausforderung des immer weiter wachsenden Online Handels zu stellen.

Auf ähnliche Weise verfährt auch die Bären Company. Neben den zahlreichen, deutschlandweit vorhandenen Verkaufsstellen verfügt das Unternehmen über einen ansprechenden Online Shop. Hier hat jeder genügend Zeit, das gesamte Sortiment inklusive Inhaltsstoffe und Geschmäcker einzusehen, dem Anlass entsprechend auszuwählen und sich ganz unkompliziert nach Hause liefern zu lassen.

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Über den Online Shop der Bären Company ist das gesamte Süßwarensortiment erhältlich.

Manchmal reicht es bereits, Ihre Web-Adresse in […]

von |05.12.2014|Online Marketing, Social Media Marketing|Kommentare deaktiviert für Wir wünschen Ihnen fleißige Weihnachten!|