Viele Online Shop Betreiber erwägen eine internationale Ausweitung Ihres Geschäfts. Eine Umfrage der Become Europe GmbH zu diesem Thema ermittelte die aktuellen Expansionspläne von über 1000 deutschen Online Shop Betreibern. Dabei stellte sich heraus, dass mindestens jeder dritte Online Händler bereits konkrete Pläne für die Angebotserweiterung im Ausland hat und das europäische Ausland das naheliegendste und meist diskutierte Ziel ist.
Online Ware aus Deutschland bislang wenig attraktiv
Viele Online Shops aus Deutschland bieten derzeit noch nicht mal die Möglichkeit an, ins Ausland zu liefern. Unter den wenigen die es tun, werden zum Teil gigantische Versandkosten verlangt. Dass da das Interesse internationaler Online Shopper nicht wirklich groß ist, ist keine Überraschung. Doch viele deutsche Online Shops planen bereits die Expansion, denn der internationale Markt ist um ein Vielfaches größer als der deutsche und bietet damit ein enormes Absatzpotenzial.
Nur 55 % der befragten Online Händler gaben an, neben Deutschland auch das europäische Ausland zu beliefern. Umsatz würde damit allerdings kaum generiert, denn jeder zweite Händler gab an, mit dem Auslandsverkauf nicht mehr als 5 % des Gesamtumsatzes zu machen. Wie wenig ambitioniert die deutschen Online Shop Betreiber bisher im Ausland agieren, zeigt auch das wenig bis überhaupt nicht betriebene Marketing für Produkt und Shop. Lediglich ein Drittel der Händler listet seine Produkte in internationalen Preissuchmaschinen, mehr 50 % betreiben gar kein Marketing im Ausland.
Erste Schritte im Ausland via Preissuchmaschinen
Mit Produktdatenmarketing können sich Online Händler an einen neuen Markt herantasten, ohne dabei vorher ein zeitaufwendiges und tiefgründiges Vermarktungskonzept entwickeln zu müssen. Ohne großes Risiko können so erste Abnehmer im Ausland erreicht werden.
Insgesamt gaben 36 % der befragten Anbieter an, konkrete und bereits fixe Pläne zum Ausbau ihres Auslandsgeschäfts zu haben. 41% befänden sich gerade in der Entscheidungsphase und nur 23% der Online Händler schlossen eine Expansion zum jetzigen Zeitpunkt vorerst aus.
Erwartungsgemäß wurde das europäische Ausland als kurzfristiges Ziel an erster Stelle genannt. 35 % wollen innerhalb Europas, insbesondere Skandinavien Waren absetzen, 22 % peilen den russischen und immerhin noch 13 % den nordamerikanischen Markt an.
Rechtliche Grauzonen beunruhigen die Händler
Nicht etwa logistische Herausforderungen oder die Abwicklung des Zahlungsvorganges werden als große Hürden angesehen, sondern vielmehr sind es juristische Unsicherheiten, die viele Online Shop Betreiber bremsen. Zwar beklagen etwa 31 % der bereits im Ausland vertreibenden die logistischen Unterschiede im Ausland, die meisten Händler (42 %) sehen darin jedoch kaum Unterschied im Vergleich zum Versand innerhalb Deutschlands. Nur 5 % beschweren sich über eine höhere Ausfallsquote bei Bezahlungen.
Warum also sind immer noch so viele deutsche Online Shops so zaghaft, wenn es um die internationale Expansion Ihres Vertriebs geht?
In erster Linie sind es die von Land zu Land unterschiedlichen Gesetze vor denen sich die Anbieter fürchten. Wollen auch Sie Ihren Online Shop dem internationalen Markt öffnen? Dann ist April&June genau der richtige Partner für Sie. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und wir stellen Ihnen Online-Shop-Experten, Marketing-Profis, Web-Entwickler und immer ein offenes Ohr zur Seite.
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