Besucherzahlen und Conversion Rates – zwei essenzielle Kennzahlen, die jeden Blogger oder Shop Betreiber interessieren. Doch sie adäquat zu erfassen überlassen wir oft mangelhaften Plugins, die auf ein und derselben Seite zum Teil völlig konträre Statistiken liefern. Optimal wäre ein auf Google Analytics basierendes Statistik Plugin.
Tatsächlich gibt es solche Plugins auch, nur ist der Funktionsdauer meist ziemlich begrenzt. Denn sobald Google Änderungen an der API Schnittstelle vornimmt, werden diese Plugins nutzlos und nicht mehr angepasst. Selbst die meisten kostenpflichtigen Plugins funktionieren nach API Updates nicht mehr, bedeutet jede Investition in kostenpflichtige Plugins ist quasi rausgeschmissenes Geld.
Alles spricht für Google Analytics Dashboard for WordPress
Welches Plugin allerdings Abhilfe schaffen und einen aussagekräftigen Überblick bieten kann ist Google Analytics Dashboard for WordPress. Erforderlich ist neben der unkomplizierten Installation natürlich ein vorhandener Google Analytics Account. Das Plugin greift via API auf die Daten Ihrer Website zu und stellt sie kompakt und verständlich im WordPress Dashboard dar. Das Plugin benötigt dementsprechend eine Autorisation von Google. Besonders praktisch ist auch die Option, Daten von nur einer Website oder allen Seiten, die sich in einem Google Analytics Account befinden, übermitteln zu lassen. Letzteres ermöglicht die Einrichtung eines übersichtlichen Kontrollzentrums im Dashboard mit kompakten Statistiken aller Seiten eines Nutzers.
Detailliertes Tracking des Nutzerverhaltens
Neben aktuellen Zugriffs- und Besucherzahlen, die bis zu 30 Tage zurückliegen können, werden auch Echtzeitdaten vom aktuellen Tag sowie Google Suchbegriffe oder Seitenverlinkungen erfasst, die zu Besuch geführt haben. Auch generelle PageViews, Absprungsraten oder Seitenaufrufe pro User werden aufgezeichnet und in der Übersicht im Dashboard angezeigt.
Konfiguration der Daten
Die Datenerfassung durch das Google Analytics Dashboard Plugin ist nicht nur besonders umfangreich, sondern lässt sich auch problemlos konfigurieren. Der Nutzer selbst bestimmt, welche Daten ihn interessieren. Die meistbesuchten Unterseiten oder Top Artikel können so gesondert beobachtet und analysiert werden. Ferner kann eine optionale Weltkarte integriert werden, um Besucherherkunft und Traffic Zusammenstellung zu untersuchen. Problemlos können Administratoren und Autoren vom Tracking ausgeschlossen werden, um die tatsächlichen Daten nicht zu verwässern.
Wer braucht dieses Tool?
Alles in allem kann man sagen, dass dieses überaus nützliche Analyse Plugin wirklich eines der Besten seiner Art ist. Mit seinen vielseitigen praktischen Funktionen kann es diverse andere Plugins ersetzen und ist dazu auch noch kostenlos. Schnell, präzise und übersichtlich präsentieren sich die Seitenstatistiken im Dashboard und legen sowohl Verbesserungspotenziale als auch erfolgreiche Performancebereiche offen. Ein absolut überzeugendes Analyse Tool, welches jedem WordPress Betreiber weiterhelfen und Zeit sparen kann.
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