Die interne Suche bei Facebook arbeitete bislang mit der Microsoft Suchmaschine Bing zusammen. Nachdem diese Kooperation nun jedoch beendet wurde, zeigt Facebook keine Web-Suchergebnisse mehr, sondern will sich vielmehr darauf konzentrieren, die Suche geteilter Facebook Inhalte zu optimieren.

Das neue Facebook Search berücksichtigt u.a. Präferenzen von Kontaktpersonen oder gelikten Seiten.

Einfaches Durchsuchen von Beiträgen mit Graph Search

Mit der Suchtechnologie Graph Search bietet Facebook seinen Usern die Möglichkeit, Einträge und Updates von Facebook Freunden nach bestimmten Stichwörtern zu durchsuchen. Damit wird dem Nutzer das Wiederfinden bestimmter Posts, die einem gefallen haben, enorm erleichtert. Da viele Facebook-Nutzer genau diese fehlende Funktion herbeigesehnt haben, dürfte die neue Suche bei vielen Nutzern gut ankommen. Der Suchindex schließt Personen, Kommentare, Fotos, Orte und viele weitere Inhalte von Personen, Gruppen und Seiten ein, zu denen ich eine direkte Verbindung habe. Natürlich kann Facebook Search damit keine detaillierte Websuche à la Google ersetzen, jedoch soll es das auch nicht. Durch die Präselektion nach Präferenzen des eigenen Freundeskreises werden mir Ziele, Personen oder Aktivitäten angezeigt, die auch meinen Freunden gefallen haben. Letztendlich orientiert sich die Facebook Suche damit am Grundprinzip eines sozialen Netzwerks – dem Teilen von Interessen und Inhalten.

Was denken meine Freunde?

Infolge der Informationsflut im Netz sind Suchmaschinen wie Google bei Recherchearbeiten unersetzbar geworden. Befasse ich mich nun mit einem neuen Thema ermöglicht mir Graph Search das Meinungsforschen in meinem Freundes- und  Bekanntenkreis auf Facebook. Suche ich einen bestimmten Begriff, werden mir die Beiträge meiner Kontakte zum Thema angezeigt, insofern sich meine Facebook-Freunde schon mal dazu geäußert haben.

Suchmaschinen-Spamming nun auch bei Facebook?

Aufgrund der begrenzten Beitragslänge bei jeglichen Facebook Posts von Keyword Stuffing zu sprechen, ist sicherlich übertrieben. Dennoch werden Texte im Zuge dieser veränderten Suchalgorithmen auf Facebook zukünftig sicherlich in bestimmte Richtungen formuliert werden, um die Anzeigechance bestimmter Beiträge zu erhöhen. Marketing- und werbetechnisch öffnet Facebook damit wiederum neue Türen.

Empfehlungen in deiner Nähe

Wie praktisch das neue Facebook Search sein kann, zeigt sich beispielsweise bei der Suche nach Restaurants in deiner Nähe. So werden einem zum einen Lokale auf der Karte visualisiert, die schon mal von mindestens einem meiner Facebook Kontakte besucht wurde, zum anderen besteht die Möglichkeit diese Auswahl zu kategorisieren. Besonders aufschlussreich sind zudem die Likes und Empfehlungen meiner Freunde für die betreffenden Restaurants, welche auch direkt mitgelistet werden. So kann ich schauen, wer meiner Freund sich hier oder dort schon mal den Gaumen hat verwöhnen lassen und wie es ihm alles in allem gefallen hat. Empfehlungsmarketing in Bestform.

Ist Ihr Restaurant noch nicht in aller Munde? Oder fehlt es Ihnen an einer attraktiven Web-Präsenz? Dann sind unsere Online-Marketing-Spezialisten von April & June Ihre Rettung. Kontaktieren Sie uns und wir suchen gemeinsam nach individuellen Lösungen!