Nach der Beta-Version vom 12. März 2015 ist es nun endlich so weit: WordPress 4.2 ist da. Die dem Jazz-Pianisten Bud Powell gewidmete aktualisierte Software bringt einige entscheidende Neuerungen mit sich über die wir hier einen kurzen Überblick verschaffen wollen.

WordPress 4.2 jetzt verfügbar

WordPress 4.2 jetzt verfügbar

Langjähriges Taxonomie-Problem endlich gelöst

Die neue Fassung löst nun endlich ein seit sieben Jahren bekanntes Problem: Immer wieder beklagten sich User über Probleme bei Termen gleichnamiger Taxonomien. Derartiges kommt beispielsweise vor, wenn eine Kategorie und ein Tag mit dem gleichen Slug erzeugt werden. Der Eintrag in der wp_terms Tabelle besteht dann sowohl aus der Kategorie als auch aus dem Tag. Wird nun z.B. der Tag umbenannt, heißt folglich auch automatisch die Kategorie anders. Dies führte wiederholt zu Missmut bei den Usern. Doch die können jetzt aufatmen. Wird nun bei WordPress 4.2 die Aktualisierung eines Terms vorgenommen, überprüft die Software automatisch, ob dieser Term zwischen unterschiedlichen Taxonomien aufgeteilt wird. Sollte dies der Fall sein, legt die Software automatisch einen neuen Eintrag in der wp_terms Tabelle an.

Plugins ab sofort im Hintergrund aktualisiert und installiert

Bisher wurde im Falle eines Plugin-Updates stets eine neue Seite geöffnet, auf der man den Status der Aktualisierung beobachten konnte. Dies soll dank 4.2 nun Vergangenheit sein.

Ab sofort laufen Plugin-Updates im Hintergrund. Ist das Update abgeschlossen, erhält der User lediglich eine kleine Erfolgsmeldung in Form einer Lade-Animation.

Content Teilung durch „Press This“

Optimiert wurde auch der Tool „Press This“. User können Content nun noch einfacher teilen und Webinhalte in Beiträge integrieren.

Die Funktion ist im Browser als Bookmark angelegt und ermöglicht die Vorschau von Videos oder Bildern aus dem Web.

Emotionen werden keine Grenzen gesetzt

Eine wesentlicher Bestandteil, der aus dem Web nicht mehr wegzudenken ist, findet sich nun auch bei WordPress 4.2: die Emojis sind da. Ab sofort sind der Fantasie also keine Grenzen mehr gesetzt. Egal, ob Pizzastück, Handtasche oder Fußball; die Lieblinge der SocialMedia Generation erobern jetzt auch WordPress.

Wir dürfen also gespannt sein, wie sich diese neue und bunte Version von WordPress entwickelt!