Einer der größten Webdesign-Trends der letzten Jahre ist das Thema responsive Design. Etwa 2010 wurde mit dem Durchbruch von mobilen Geräten damit begonnen Webseiten so zu entwerfen, dass sie auf die jeweilige Auflösung des Endgerätes auf dem sie betrachtet werden reagieren. Seit dem gibt es einen echten Boom bei der Verbreitung dieser Webtechnik, die amerikanische Webseite Mashable gab dem Jahr 2013 sogar den Namen „Jahr des Responsive Web Design“ und das Forbes Magazin rät in einem Artikel dazu, diese Technik zu verwenden.
Was genau ist responsive design?
Eine Webseite dessen Design als responsive entwickelt wurde, reagiert auf die Auflösung des Endgerätes auf dem sie betrachtet wird. Einzelne Elemente wie die Navigation, Bilder oder Text, werden daraufhin so angeordnet, dass es so aussieht, als wäre die Webseite speziell für die Auflösung des Gerätes entwickelt worden. Funktionen, die auf bestimmten Plattformen nicht nutzbar sind, lassen auch einfach ausblenden. Ermöglicht wird dies durch Verwendung neuer Webstandards wie HTML5, CSS3 oder JavaScript.
Welche Vorteile hat diese Technik?
Die Vorteile eine Webseite im responsive Design zu entwickeln liegen vorrangig natürlich in der Benutzerfreundlichkeit. Anwender die eine solche Webseite betrachten, bekommen alle Elemente gut les- und bedienbar angezeigt. Das von vielen Webseiten, welche diese Technik nicht benutzen, bekannt Zoomen, um einzelne Bereiche auch auf einem Smartphone oder Tablet lesen zu können, ist hier nicht erforderlich.
Eine besondere Bedeutung bekommt responsive Design im Zusammenhang mit einem Online-Shop. Beim Einkaufen im Internet sollten Nutzer über möglichst wenig Hindernisse stolpern, wozu eindeutig eine nicht auf das Gerät abgestimmte Darstellung zählt. Optimierte Online-Shops können hingegen einfacher durchstöbert werden und auf jeder Auflösung ist Kauf problemlos möglich. Responsive Webdesign ist also auch ein entscheidendes Merkmal wenn es darum geht einer Gewinsteigerung zu erzielen.
Warum wird responsive design immer wichtiger?
Wie eine aktuelle Auswertung des weltweiten Internet-Traffics gezeigt hat, kommen mittlerweile 17 Prozent aller Webseiten Zugriff von mobilen Geräten – Tendenz stark steigend. Es wird also immer wichtiger, Webseiten nicht nur für Desktop-Systeme zu entwickeln, sondern auch auf die Anforderungen von Smartphones und Tablets auszurichten. Mit der steigenden Vielfallt von Geräten mit denen auf das Internet zugegriffen werden kann sollten sich Webseiten Betreiber dem Thema responsive design nicht mehr verschließen.
Brauchen Sie Unterstützung bei der Entwicklung eines responsive Webdesings? Wir raten unseren Kunden schon lange zur Verwendung dieser Technik und können auch Ihre Webseite fit für das mobile Internet machen. Schreiben Sie uns eine Nachricht mit Ihrem Anliegen oder nehmen Sie unter 030 / 98 362 968 Kontakt zu uns auf, wir beraten Sie gerne!
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