Nach der Präsentation des Online Shopsystems „Magento“, folgt jetzt im zweiten Teil der Reihe, die Vorstellung des Shop-Plugins „WooCommerce“. Auch dieses Mal werden unter Anderem die Funktionsweise sowie Vor- und Nachteile beschrieben, damit man sich ein fundiertes Bild zu diesem Shopsystem machen kann.
WooCommerce ist eines der bekanntesten und populärsten Shop-Plugins für WordPress. Es stammt vom US-Entwicklerteam WooThemes und wird seit langer Zeit intensiv weiterentwickelt und verbessert. Laut Angaben des Herstellers setzen derzeit 17,77 Prozent aller eCommerce Webseiten auf WooCommerce, das sind mehr als 381.000 Onlineshops.
Das Plugin selbst ist kostenlos, es gibt aber eine Vielzahl von Premium-Erweiterungen, die bestimmte Spezialfunktionen bieten und meistens nicht gebührenfrei sind. Zu den Funktionen, die die Rohfassung von WooCommerce anbietet gehören zum Beispiel Download-Produkte, Gastbestellungen, Gutscheine, Upselling, Sie oder Du Ansprache, Produktrezensionen und Sonderangebote. Des Weiteren sind auch Affiliate-Produkte mit externer Verlinkung einbaubar.
Für wen sich WooCommerce eignet
Für den Einstieg ins E-Commerce ist WooCommerce eine sehr gute Wahl. Es eignet sich auch für den dauerhaften Betrieb eines Onlineshops, aber nur wenn man mit einer überschaubaren Anzahl von Produkten handeln möchte. Denn je nach sonstigen Anforderungen, sollte man sich ab 200 Produkten überlegen ein eigenständiges Shopsystem wie Shopware oder Magento zu nutzen. WooCommerce ist aus vielerlei anderer Sicht aber eine interessante und lohnende Onlineshop-Alternative.
Funktionsweise von WooCommerce
Nach dem Herunterladen, der Installation und der Aktivierung des Plugin gibt es in WordPress zwei neue Menüpunkte und zusätzliche Seiten für die ganzen Dialoge, die es in einem Shop benötigt. Es können daraufhin im Admin-Bereich alle Einstellungen vorgenommen, sowie neue Produkte angelegt werden.
Genauer gesagt beinhaltet WooCommerce die folgenden Features.
- Anlegen und Verwalten von Artikel mit Artikelbildern im Admin-Bereich
- Zahlungen per Überweisung, Kreditkarte, Scheck, per Nachname , oder mit PayPal
- Unterstützung für Gutscheine, mit optionalen Nutzungseinschränkungen, Limits und anderen Einstelloptionen
- Statistik über Verkäufe, Kunden und Lagerbestand, umfassende Berichte und Analyse der Bestellungen, der Verkäufe, der gekauften Artikel sowie des durchschnittlichen Tagesumsatzes
- Einstellung von verschiedenen Versandarten
- Anlegung von unterschiedlichen Eigenschaften (Größe, Farbe usw.) für jeden Artikel
- Markierung als Aktionspreis möglich
- Unterstützung für herunterladbare Produkte, die nach dem Kauf automatisch gedownloadet werden können: Hierzu muss man beim Anlegen eines neuen Produktes unter Produktdaten /Allgemein die Option “Virtuell” und “Herunterladbar” anklicken, damit das Feld zum Hochladen des Produktes angezeigt wird. Dort muss man das eigene Produkt hochladen und die Anzahl und den zur Verfügung stehenden Zeitraum für den Download wählen. Nach dem Kauf bekommt der Käufer dann automatisch eine Email mit dem Download-Link für das Produkt.
WooCommerce läuft grundsätzlich unter jedem WordPress-Theme, da es ein Basis-Design für alle Gestaltungselemente des Online-Shops enthält. Allerdings gibt es auch Themes, die speziell für WooCommerce entwickelt wurden und das Basis-Aussehen des Shops überschreiben. Diese Themes bieten außerdem oft spezielle Funktionen an. Dazu gehört zum Beispiel eine Warenkorb-Anzeige, die im Menü integriert ist und die Anzahl der darin liegenden Produkte, sowie deren Gesamtpreis anzeigt.
Bei WooCommerce stehen ferner viele Erweiterungen zur Verfügung, die das Plugin um zusätzliche Zahlungsmöglichkeiten und andere Funktionalitäten ausweiten.
Erweiterungen
Es gibt viele Erweiterungen, mit denen man den Funktionskern von WooCommerce um zusätzliche Eigenschaften erweitern kann. Es handelt sich bei diesen Erweiterungen um Plugins die nur den Funktionsumfang von WooCommerce und nicht den von WordPress vergrößern. Es gibt sowohl gebührenpflichtige als auch kostenfreie Erweiterungen. Zu den kostenlosen Erweiterungen gehört beispielsweise „Bitcoin Payments for WooCommerce“, welche die digitale Währung „Bitcoin“ als Zahlungsmöglichkeit hinzufügt.
Eine kostenpflichtige Erweiterung ist hingegen „WooCommerce German Market“. Diese ist besonders für deutsche Nutzer sehr empfehlenswert, da mit dieser Erweiterung der Online-Shop an die rechtlichen Anforderungen in Deutschland und Österreich angepasst wird. Sie enthält unter Anderem Widerrufsbelehrung, Vorlagentexte für die Versandkosten oder AGB, die nach deutschem Recht vorhanden sein müssen.
Sehr zu empfehlen sind auch Erweiterungen, mit denen sich das Ranking der eigenen Webseite in Suchmaschinen wie Google verbessern lässt.
Vorteile von WooCommerce
Wenn man bereits WordPress nutzt, kann man mit WooCommerce den Verkauf der eigenen Produkte direkt im WordPress-Adminbereich verwalten und es ist leichter den Shop an das eigene Webdesign anzupassen, da das Plugin genau wie WordPress selbst über Themes gestaltet werden kann. Hierfür gibt es eine breite Palette von fertigen WooCommerce-Themes (kostenlose und kostenpflichtige) oder man kann ein eigenes Theme oder Child-Theme erstellen.
Die vielen Extensions sind ein weiterer großer Vorteil, da man damit leicht verschiedene Dienste in den eigenen Shop integrieren kann, um so zum Beispiel ein Affiliate-Programm, weitere Zahlungsmöglichkeiten oder eine Ausdruck-Funktion für Rechnungen und Lieferscheine anzubieten.
Der Aufruf einzelner Produkte, die Bestellung oder die Verwaltung belastet den Server in diesem WordPress Webshop sehr wenig, was die Benutzerfreundlichkeit und Performance verbessert. Es ist ein Online Shop, mit dem ein Server auch hohem Traffic standhält.
Das Aufrufen der einzelnen Artikel und deren Suche gehen bei WooCommerce besonders schnell und einfach, was den Einkauf mit diesem Plugin besonders angenehm und extrem benutzerfreundlich macht. Die Shop Betreiber können auf eine einfache Backend Bedienung vertrauen, denn WooCommerce hat eine klare und übersichtliche Struktur, mit der sich Artikel schnell und problemlos verwalten lassen.
Nachteile von WooCommerce
WooCommerces Abhängigkeit von WordPress kann als Nachteil angesehen werden. Da WooCommerce nur eine Erweiterung von WordPress ist, ist die Nutzung von WordPress folglich nötig. Zudem ist die Administration der Artikel, insbesondere der Artikelattribute, etwas gewöhnungsbedürftig. Was WooCommerce im Moment noch Fehlt ist die Rechnungszahlung, was ein Muss in der Schweiz wäre. Die anderen Zahlungsarten sind leider nur auf Nachnahme, PayPal, Vorkasse, Sofortüberweisung, Klarna und Kreditkarte beschränkt. Keine Lösung gibt es aktuell noch für die Anbindung an eine Warenwirtschaft. Letztlich ist einer der größten Nachteile von WooCommerce, dass es nicht für beliebig viele Artikel nutzbar und deswegen eher beschränkt ist.
Fazit
WooCommerce ist für alle Websites angemessen, die nebenbei auch einen kleinen Shop mit wenigen Artikeln betreiben wollen. Genau darin sollte der Schwerpunkt liegen. WordPress an sich ist eine sehr gute Lösung für Websites und ist in der Lage jegliche Contents optimal zu präsentieren. WooCommerce bietet zwar nicht den großen Funktionsumfang von klassischen Onlineshop-Systemen wie Magento, Gambio oder SmartStore, verfügt jedoch über eine solide Grundausstattung, die für kleine Onlineshops völlig ausreichend ist.
Wenn Sie sich für WooCommerce interessieren und/oder Fragen offen stehen, beraten wir Sie gerne persönlich, telefonisch oder über das Kontaktformular .
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