Google Adwords ist wohl das bekannteste online Werbesystem, das es heute gibt. Es wurde von dem Internet-Konzern Google entwickelt damit Werbetreibende Anzeigen schalten können, die sich nach den Suchergebnissen von Google richten. In diesem Artikel wollen wir dieses Werbesystem näher vorstellen mit dem wir als professionelle Google Adwords Agentur schon sehr gute Ergebnisse erzielen konnten. Dabei wird zuerst auf seine Funktionsweise und dann auf seine Vorteile eingegangen.

AdWords-Logo

Funktionsweise von Google Adwords

  • Keywords: Schlüsselwörter sind einer der wichtigsten Bestandteile von Google Adwords. Der Werbetreibende kann mit ihrer Hilfe vorab festlegen, dass eine Anzeige nur in den Ergebnissen für eine Suche nach bestimmten Begriffen oder thematisch passenden Seiten dargestellt werden soll. Negative Schlüsselworte, mit denen eine Anzeige nicht in Verbindung gebracht werden soll, lassen sich auch definieren.
  • Keine Gebühren: Es fallen keine Gebühren bei der Darstellung von Anzeigen an. Erst wenn der Nutzer aktiv wird  und z.B auf die Anzeige klickt und auf die verlinkte Webseite (die Landing Page)  geschickt wird, muss gezahlt werden. Hierfür legt der Werbetreibende für jede Anzeige einen Höchstpreis fest, der maximaler CPC (Cost-per-Click) bezeichnet wird. Der Platz für Anzeigen wird dabei praktisch versteigert, da Google Adwords alle bestehenden Interessenten an einem oder mehreren Begriffen kombiniert. Dadurch fallen möglichst geringe Gebühren für die Anzeigen an.
  • Heute kann die Werbung sogar auf bestimmte Regionen oder Geräte oder eine Kombination dessen eingeschränkt werden.
  • Mit Google AdWords Express gibt es auch eine zusätzliche Werbeplattform, die sich besonders an Kleinunternehmen mit einer regionalen Zielgruppe richtet und einen reduzierten Funktionsumfang besitzt.

Wieso sollte man Google Adwords nutzen?

Mit AdWords kann man Kunden gut erreichen und den Geschäftsbereich erweitern. Die Bekanntheit des Ladengeschäfts  wird enorm gesteigert und mehr Kunden von einem Besuch überzeugt. Potenzielle Kunden können auch direkt angesprochen werden, indem Adresse, Telefonnummer und eine Karte zur Anzeige hinzufügt werden und die Nutzer dadurch noch  leichter das Geschäft finden und besuchen können. Außerdem kann beim Verkauf von Onlineprodukten die Anzahl der Bestellungen durch Google Adwords gesteigert werden. Es  besteht ferner die Möglichkeit die Anzeige für Nutzer zu schalten, die nach einem bestimmten Produkt suchen und diese dann direkt auf die Seite zu leiten, auf der sie das Produkt kaufen können. Zudem kann man sehen wenn Klicks auf der Anzeige direkt zu Bestellungen auf der Webseite führen, womit man den Return on Investment (ROI) für die Werbung analysieren und optimieren kann. Wenn man möchte, dass potenzielle Kunden ein Kontaktformular auf der Webseite ausfüllen, kann die Anzeige direkt mit der entsprechenden Webseite verbunden werden und somit die Chance, dass aus Klicks Leads werden, erhöht werden. Zu allerletzt können in der Anzeige Bewertungen von Dritten oder Unternehmensbewertungen hervorgehoben werden, um Nutzer von einem Besuch auf der Website zu überzeugen. Auf jeden Fall kann Google Adwords dem Unternehmen vieles positives bringen und helfen Produkte besser zu vermarkten und zu verkaufen.

Bei Fragen zu Google Adwords stehen wir gerne persönlich, telefonisch, oder über das nebenstehende Kontaktformural zur Verfügung.