loading .. phoneEin Thema, welches wir erst vor nicht allzu langer Zeit in unserem Blog behandelt haben und bei dem wir auch nicht müde werden es unseren Kunden immer wieder ans Herz zu legen, ist die Ladezeit von Webseiten, insbesondere von Onlineshops. Müssen Kunden beim Shoppen im Internet zu lange darauf warten, Artikel oder Angebote angezeigt zu bekommen, verlassen sie den betreffenden Onlineshop in den meisten Fällen bereits nach wenigen Sekunden. Erneut untermauert wird diese Tatsache von einer aktuellen Studie, die der Internet-Intelligence und Performance-Spezialist Dyn veröffentlicht hat und an der 1.400 Online-Einkäufer aus verschiedensten Ländern teilnahmen.

Geschwindigkeit ist für viele Webseite-Betreiber lediglich ein messbarer Wert, dass er aber im direktem Zusammenhang mit der Vertrauenswürdigkeit steht, darüber sind sich nur die wenigsten im klaren. Mit einer deutlichen Mehrheit von 85 Prozent gab ein Großteil der befragten an, dass sich die Geschwindigkeit mit der ein Online-Shop lädt, auf das Vertrauen auswirkt, das der Käufer dem Anbieter entgegenbringt.

Deutsche sind Geduldiger

Bei der Befragung von internationalen Kunden kam heraus, dass verschiedene Kulturen unterschiedlich lange bereit sind auf das Laden einer Webseite zu warten. Am ungeduldigsten sind demnach die Shopper aus China, mehr als 80 Prozent der Befragten würde einen Online-Shop bereits nach drei Sekunden verlassen, wenn bis dahin das Angebot nicht verfügbar ist. Auch zwischen 50 und 70 Prozent der Käufer in Isreal, Hong Kong und Malaysia sind nicht bereit länger auf einen Online-Shop zu warten. Etwas geduldiger zeigen sich hingegen die Deutschen, von denen 32 Prozent auch länger als fünf Sekunden warten würden, bis die benötigten Informationen sichtbar sind. Ein Drittel der aus Deutschland stammenden Teilnehmer reiht sich dem globalen Vorstellungen ein und schließt Webseiten direkt wieder, wenn die magische 3 Sekunden Zeitspanne überschritten wird.

Online-Händler in Deutschland sollten sich dennoch nicht auf der vorherrschenden höheren Toleranz für längere Wartezeiten ausruhen! Denn 67 Prozent aller Befragten gaben an, in den vergangen zwölf Monaten in einem Online-Shop im Ausland eingekauft zu haben. 85 Prozent ziehen es sogar in Betracht, öfters international auf Shopping-Tour im Internet zu gehen, wenn dieses schneller und einfacher möglich wäre. Auch Online-Shop Betreiber in Deutschland, sollten ihr Angebot also möglichst nach der 3 Sekunden-Regel optimieren.

Zweite Chance nicht sicher

Kunden, die einen Online-Shop einmal wegen zu langer Ladezeiten verlassen haben, sind nicht immer leicht für eine zweite Chance zu gewinnen. Besonders nachsichtig sind auch hier die Deutschen, von denen 80 Prozent einen Shop erneut besuchen würden. Zwar gaben im Durchschnitt 65 Prozent der Befragten an, Webseiten eine zweite Chance einzuräumen, allerdings sollten diese Kunden besser nicht aus England kommen. Nur ein Drittel der britischen Umfrage Teilnehmer würde einen Shop zum zweiten Mal aufsuchen, auch in den Niederlanden sind es nur 17 Prozent.

Die Top-Wunschliste der Kunden

Aus der Befragung von Teilnehmern aus insgesamt 11 Ländern, stellten sich die folgenden drei Punkte als besonders wichtig heraus. Ein Online-Shop, der diese Hinweise beachtet, sollte bei passendem Angebot in Zukunft mehr Bestellungen aus dem Ausland verzeichnen können.

  • Die Hälfte der Nutzer wünscht sich dieselbe hohe Nutzererfahrung über alle Verkaufspunkte eines Shops hinweg (Online, Mobil, lokales Geschäft).
  • Kunden möchten schneller finden was sie suchen, dabei wollen sie vom E-Commerce Anbieter besser unterstützt werden. Das wünschen sich 47,7 Prozent der Befragten.
  • Der grundlegende Auftritt muss stimmig sein, damit Kunden eine positive Nutzererfahrung geboten wird.

Die komplette Studie mit dem passenden Titel „Slow is the new downtime“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden.