Zu Beginn des Jahres war es das Thema in sämtlichen Blogs: Google plant ein Update! Sie geben zwar keine Informationen, aber sie planen ein Update! Erklärungen anhand von prominenten Beispielen, folgten prompt: Searchmetrics.com zog hierfür damals aktuelle Ranking-Daten (Stand: 07.02.15) des Sportartikelherstellers Adidas heran und unterstrich damit die bis dato kursierenden Vermutungen: Rankte Google vorher falsch ausgeschriebene Markennamen noch als Kleinanzeige, wurden eben diese Namen an identischer Position mit der eingegebenen Marke angezeigt.

Bereits zum damaligen Zeitpunkt mutmaßte man über ein mögliches Update. Fast 1 ½ Monate später wissen wir: Google plant nicht nur ein Update, sondern hat es bereits zur Vollendung gebracht. Gewartet wird lediglich auf die endgültige Veröffentlichung.

Google-Update

Google Tool zum Test der mobilen Benutzerfreundlichkeit

Beunruhigende Mails

Und diese steht kurz bevor. In etwas weniger als einem Monat wird das neue Update erwartet, was von Google dieses Mal sogar in E-Mails an Webseitenbetreiber angekündigt wird. Haben diese ihre Seite noch nicht für die Ansicht auf mobilen Endgeräten optimiert und sind für Googles Webmaster Tools registriert, erhalten sie Nachrichten in ihr Postfach, die so oder ähnlich aussehen können:

,,Die Systeme von Google haben 8 Seiten ihrer Website getestet und bei 100 % dieser Seiten kritische Fehler im Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten erkannt. …“

Wenn sie diese Nachricht wiedererkennen, sind sie wohlmöglich ein Opfer von Googles neuster Mobilmachung. Insofern man nicht dazu bereit ist, seine Seiten professionell überarbeiten zu lassen, führt dies zu einer direkten Herabstufung der gesamten Website auf mobilen Endgeräten die am 21. April in Kraft treten soll. Wirklich nur auf mobilen Endgeräten? Eine Frage um die sich noch immer gestritten wird.

Zu ergreifende Maßnahmen

Haben Sie eine Nachricht erhalten, sollten Sie schnellstmöglich handeln, da der Anteil an Online-Einkäufen über Smartphone und Tablet stetig steigt (2013: 4,3 Milliarden €, 2014 voraussichtlich: 5,1 Milliarden €). Das Google somit alles daran setzt auch auf mobilen Geräten möglichst passende Suchergebnisse auszuliefern (Abwanderungen zu anderen Suchmaschinenanbietern sind bei unangeglichener Anzeige schließlich durchaus möglich), sollte jedem Shop-Betreiber logisch erscheinen. Betreiber von Webseiten die nicht für Googles Webmaster Tool registriert sind, können den Status ihrer Seite auch über Googles Test auf Optimierung für Mobilgeräte prüfen lassen.

Wenn auch Sie noch Fehler bei der mobilen Benutzerfreundlichkeit angezeigt bekommen und keine Lösung für eine schnelle Behebung wissen, nehmen Sie umgehend Kontakt mit uns auf. Wir können auch kurzfristig noch versuchen Ihre Webseite bestmöglich auf das nahende Google Update vorzubereiten.