Onlineshopping boomt und durch die steigende Zahl von Produkten und Anbietern werden Bewertungen für die Kaufentscheidung immer wichtiger. Als Besitzer eines Online-Shops auf Basis von Magento, WooCommerce, XT Commerce oder eines anderen Shopsystems, sollten Sie es ernsthaft in Erwägung ziehen, Kundenbewertungen mit in Ihren Shop einzubauen um Ihre Verkaufszahlen zu steigern und Ihre Produkte qualitativ hochwertiger präsentieren zu können. Produktbewertungen gibt es schon sehr lange und wurden früher vor allem von professionellen Prüfern und Testern durchgeführt und in Zeitschriften oder Online-Magazinen veröffentlicht. Im Zeitaltern des Internets berichten jedoch immer mehr Kunden über Ihre Erfahrungen mit Produkten oder eine Dienstleistung. Die Berichte werden von anderen Käufern viel mehr als eine Art direkte Empfehlung gesehen und können demnach sehr wertvoll für die Steigerung des Vertrauens in einen Onlineshop oder zu einem Produkt sein – denn wie schon immer gilt auch im Online-Handel Mundpropaganda ist immer noch die beste Werbung.
Vorteile der Kundenbewertungen
Detaillierte Produktbewertungen und Erfahrungsberichte von anderen Nutzern helfen dabei, Unsicherheiten zu vermeiden und erleichtern die Kaufentscheidung somit erheblich. Dies führt wiederum zu mehr Umsatz. Außerdem helfen die Bewertungen und Erfahrungsberichte bei der Sortimentsplanung. Produkte, die von Kunden abgelehnt werden können aus dem Angebot entfernt werden und durch andere, bessere Produkte ersetzt werden, die mehr der Nachfrage der Kunden entsprechen. Durch die Bewertungen hat man somit einen direkten Zugang zu den Wünschen und Bedürfnissen des Käufers. Das wichtigste ist, dass der potenzielle Kunde auf den ersten Blick sieht, dass Ihr Shop vertrauenswürdig ist, denn nur so wird er zum Kauf animiert. Um das zu gewährleisten sollten Sie zum Beispiel mit ihrem guten Namen für die Korrektheit der Daten und Kundenbewertungen bürgen. Um die Kunden dazu zu animieren, eine Bewertung abzugeben, genügt häufig eine freundliche E-Mail mit der Bitte, das gekaufte Produkt oder den eigenen Service zu bewerten.
Keine Angst vor negativen Bewertungen!
Es ist verlockend, speziellen Produkten oder der eigenen Marke mit ein paar zusätzlichen guten Bewertungen auf die Sprünge zu helfen. Wenn man dies tut und dabei von seinen Kunden erwischt wird, verliert man jedoch massiv an Glaubwürdigkeit und Kunden können dadurch abspringen. Sie sollten keine Angst vor negativen Bewertungen haben, denn auch diese können sehr viel positives für Ihren Shop bringen. Falls Sie mal eine negative Bewertung erhalten sollten, ist es ratsam diese nicht nur rasch und sachlich zu bearbeiten, sondern sie vom Marketing aktiv aufgreifen zu lassen. Zudem sollte auf Kritiken öffentlich reagiert werden, damit andere Kunden direkt sehen können, dass Probleme nicht unbeantwortet bleiben. Sie werden sich wundern wie Kritik Ihrem Shop helfen kann: Sie kann zum Beispiel dabei unterstützen die Versandabwicklung oder den Service der Kundenbetreuung zu verbessern. Außerdem sollten Produktreklamationen nicht negativ betrachtet, sondern als Denkanstöße angesehen werden, die die Produktentwicklung weiter fördern. Kritik sollte auf jeden Fall ernst genommen und Erfahrungen sollten daraus gezogen werden.
Haben Sie also keine Angst davor Ihren Kunden einen gewissen Freiraum in Ihrem Onlineshop zu geben. Ob positiv oder negativ sind Kundenbewertung eine Bereicherung für jeden Onlineshop. Benötigen Sie Unterstützung bei der Umsetzung oder haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns an oder melden Sie sich bei uns über das Kontakformular und einer unserer Mitarbeiter wird Ihnen gerne Auskunft erteilen.
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