Die Frage nach dem richtigen Webdesign, wird in Zeiten von Online-Baukästen und fragwürdiger Billiganbieter immer wieder aufgeworfen. Während wir in der Vergangenheit eher positive Beispiele bewarben, geht es in diesem Beitrag um das genaue Gegenteil und hier sind einige wirklich bizarre Beispiele dabei, wie Webdesign in der heutigen Zeit nicht mehr aussehen sollte.

Platz 10:

DDR-Erinnerungen
Um die DDR-Kultur aufrecht zu erhalten, wirbt der Online-Händler ,,nva.4mg.com“ mit über 5000 Gebrauchsgegenständen aus der ehemaligen Ost-Zone. Wer nach FDJ-Abzeichen und originalen Handbohmaschinen sucht, kann hier durchaus fündig werden. Eine genauere Analyse des Warensortiments könnte sich allerdings als schwierig gestalten. Lob gibt es allerdings für die alphabetische Auflistung.

Webseite: nva.4mg.com

DDR_NVA_Versand

Platz 9:

biologyjunction
Der Betreiber der Lehrerwebsite biologyjunction.com, inszeniert sich allem Anschein nach als großer Froschliebhaber. Die Art wie er den Amphibien heiligt, erscheint einem nach mehrmaligem Hinschauen aber eher suspekt. Als Gag für die Kollegen sicherlich eine tolle Sache, zum Vertreten ernster Absichten eignet sie sich aber nicht.

Webseite: biologyjunction.com

biologyjunction

Platz 8:

Karl Fritsch
Die Website von Karl Fritsch, besticht beim Blick auf die Startseite mit einem bereits antiquarisch gewordenen Design: Grelle Umrahmungen und bunte Schriften, erzeugen den Eindruck Fritsch wolle für Zeitreisen werben. Für Zeitreisen in die 90er Jahre. Auch wenn sie seit 1997 besteht, relativiert sich diese Schutzbehauptung im Hinblick auf den aktuellen Stand(aktualisiert am 01.09.2012).

Webseite: karl-fritsch.de

karlfritsch

Platz 7:

Rover Cars
Als Anbieter von Autoteilen, kann die Website ,,roverp6cars.com“ im Duell der seriösen Wettbewerber fast noch am ehesten überzeugen. Die Übersicht ist hier zwar gegeben, jedoch fällt es unglaublich schwer, dass Seitenlayout nicht als Scherz aufzufassen. Kleine Autos und bunt eingefärbte Slogans, erinnern stark an den Stil des Karl Fritsch und dürften bei einem Shop dieser Art eigentlich nicht maßgebend sein.

Webseite:  roverp6cars.com

MGBD_Parts

Platz 6:

Rudwick Country Show
Lobende Worte lassen sich ebenfalls für die Website ,,rudgwicksteamshow.co.uk“ finden. So existiert eine allgemeine Struktur, die jedoch nur oberflächlich gepflegt und von vielerlei verschiedenen Bildern umrahmt wird. Fotos lassen sich so zwar recht einfach ansehen, der Bezug zu den am oberen Bildrand eingequetschten Unterpunkten aber fehlt.

Webseite:  rudgwicksteamshow.co.uk

RUDGWICKSTEAMSHOW

Platz 5:

Der Magier
Ab dem 5. Platz beherbergen wir nur die absoluten Härtefälle. Die Website des Magiers Hirschgänger (starsmagic), verwirrt potenzielle Interessenten bereits auf der Startseite: Neben einem ,,galaktischen“ Hintergrund, implementierte der Betreiber teils verstörende Botschaften, in welchen er pathetisch seine Dienste als ,,Sternverschieber“ anpreist. Ohne Frage skurril.

Webseite: starsmagic.de

Supermagier_Hans_Jürgen_Hirschgänger

Platz 4:

Lierty Van
Eigentlich ein verdienter erster Platz. Da der ,,Liberty Van“ allerdings kein gewinnorientiertes Projekt ist, landet er in unserer Rangliste lediglich auf Platz 4. Professionelle Webdesigner, würden beim Anblick dieser Konzeption wohl entsetzt den Bildschirm abschalten: Keinerlei Übersicht, elementare Gestaltungsfehler (blau auf blau) und verwirrende Bildtexte.

Webseite: libertyvan.com

Liberty_Van

Platz 3:

Ingenfeld
Wolfgang Ingenfeld setzt bei seiner Website auf die Strategie… nein, so kann man die Einleitung zu einer solchen Website nicht beginnen. Denn Wolfang Ingenfeld, besitzt diese allem Anschein nach nicht mal im Ansatz. Bunte Bilddateien in den unterschiedlichsten Formaten, herumspringende Toon-Klempner und Unmengen an suggerierten Werbeeinblendungen, hielten mich in den ersten Minuten davon ab, die Seite überhaupt zu ergründen. Fast wirkte es wie eine Seite, die für Viren wirbt.

Webseite: ingenfeld.de (Mittlerweile offline)

Ingenfeld

Platz 2:

Vertriebs- und Betreuungs GmbH
Das weniger nur manchmal mehr ist, wird bei einem Blick auf die Unternehmenswebsite der SHO Vertriebs- und Betreuungs GmbH deutlich. Wer hier nach den genauen Dienstleistungen sucht, wird quasi nackt begrüßt. Ebenfalls erschließt sich das Gittermuster nicht wirklich. Da es sich hierbei um einen realen Anbieter handelt, definitiv ein verdienter zweiter Platz. Doch es geht noch extremer.

(Website verlinken: sho-re.de)

SHO

Platz 1:

Lingscars
Die ,,Lingscarsgroup“, hat die bewusste Verwirrung des Kunden als Markenzeichen erwählt. Hier wird per youtube-Video eine Anleitung bereitgestellt, um die Website in seiner Ganzheit nachvollziehen zu können. Wie die gesamte Website, zeichnet sich auch das Video durch den überdurchschnittlich hohen Einsatz von Ironie aus. Eine echte Dienstleistungsfirma, die suggeriert unecht zu sein? Sicherlich eine mögliche Interpretation. Genau definieren, lässt es sich nicht.

Webseite: www.lingscars.com

lingscars