Die neusten Trends rund um Webdesign
Lokale Geschäfte als wichtiges Serviceorgan des E-Commerce
Während sich die endgültige Transaktionen und Einkäufe immer mehr aus dem realen in den digitalen Raum verschieben, werden stationäre Geschäfte trotzdem weiter vom Nutzer beansprucht, allerdings in einer veränderten Rolle als in der Vergangenheit. Vor allem als Servicekanal nutzen Kunden den lokalen Händler lieber, als sich mit stundenlanger Wartezeit durch die Service Hotline telefonieren zu müssen. Eine Kundenumfrage des Meinungsforschungsinstitutes Zukunft des Handels bestätigt diese These. So schätzen besonders viele Nutzer (52%) zum einen die Möglichkeit zur Abholung bestellter Ware in der lokalen Filiale und zum die schnelle wie unkomplizierte Retour via Ladengeschäft.
Komfort durch Mobile Payment
Die Befragung ergab außerdem, dass sich die meisten Konsumenten ein komfortableres Einkaufserlebnis im Laden wünschen. Fast die Hälfte (46 %) der Befragten würde die Option, künftig mit Hilfe Ihres Mobiltelefons bezahlen zu können, sehr begrüßen. Sogar etwas mehr als die Hälfte der Antworten stellte heraus, dass die Kunden davon ausgehen, dass die Zahlung mit Smartphone oder sogar Fingerabdruck in Zukunft zum Standard gehöre.
Showrooming und Online-Verknüpfung
Weiterhin werden die Idee des „Showroomings“ immer in Kombination mit der komfortablen und direkten Verbindung zur Online Kaufoption und anschließender Lieferung nach Hause immer wichtiger werden, denken immerhin 45 % der Verbraucher. 43 % der Konsumenten wünschen sich in lokalen Geschäften QR-Codes, welche Zusatzinformationen und eine direkte Kaufoption im Online Shop für die jeweiligen Artikel bieten.
Virtuelle Kleiderschränke
Immerhin mehr als ein Drittel aller Verbraucher (37 %) halten das Angebot virtueller Kleiderschränke für ein erfolgsbestimmenden Faktor in der Zukunft des stationären Handels. Kleidungsstücken sollen so auf den Körper des Kunden projiziert werden und ihm so die Anprobe ersparen. Auch die Integration virtueller Displays und Tools zur Produktpräsentation empfinden ganze 36 % als ein absolutes Muss für den lokalen Handel.
Omni-Channel ist zukunftsweisend
eBay, PayPal und die METRO-GROUP haben mit dem Omni-Channel-Projet „The Inspiration […]
Content Commerce – Langfristige Umsatzsteigerung
Lange Zeit galt für den Umgang mit Content nur eine Regel: Möglichst viel Content führt zu maximalem Traffic. Das dieser Regel im Content-Jahr 2015 keine Beachtung mehr geschenkt werden sollte, fand bereits in mehreren Publikationen unseres Blogs Erwähnung. Demnach ignoriert Google mit Werbung gespickte Beiträge und honoriert Kreativität und informative Mehrwerte. Lohnenswert ist demnach nicht die zahlenmäßige Überlegenheit sondern die Schaffung einer für den Kunden interessanten Plattform. Wie lassen sich Produkte und Dienstleistungen mit aktuellen Nachrichten verbinden? Wie kann ich hochwertigen Content in jedem Shopbereich garantieren? Und gibt es Optionen eine trafficfreundliche Gestaltung aller Inhalte zu erreichen?
Content Commerce als neue Chance
Content hat im weiteren Sinne viele verschiedene Aufgaben: Neben der Steigerung der Conversion Rate dient er mittlerweile auch zur Unterhaltung der Zielgruppe. Das daraus resultierende Markenbewusstsein kann durch guten Content ebenfalls gesteigert werden. Hierbei sollte man jedoch auf die jeweilige Zielgruppe achten. Ist diese nicht an erweiterten Inhalten interessiert bzw. nur auf ein bestimmtes Produkt aus (dies gilt hauptsächlich für Kunden die sich ausschließlich an Preisangaben orientieren), wäre es nicht sinnvoll zu versuchen diese Art von Kundschaft langfristig an den Shop zu binden. Wer es hingegen schafft seinen Kundenstamm beständig zu erweitern, der verfolgt mit seiner Content-Strategie den bestmöglichsten Weg. Doch wie sollte der optimale Beitrag aussehen?
Aus eigener Berufserfahrung weiß ich, dass die Gestaltung von Content eine schmale Gradwanderung darstellt. Als ich einmal eine Produktbeschreibung erstellte und versuchte diese mit einem aktuellen Rezeptvorschlag zu verbinden, bemerkte ich nur wenige Tage später, dass das besagte Rezept bereits obsolet geworden war und eine neue Version die Foren eroberte. Die Angleichung des Beitrags verbesserte das Gesamtergebnis zwar, insgesamt ließ mich der Text aber nicht in Ruhe, da ich nun erstmals feststellte, welche Auswirkungen bereits kleinste Veränderungen haben können.
Keine […]
Ebay und Magento – eine Ehe vor dem Aus
Manchmal geht es mit dem Partner schneller vorbei, als einem lieb ist. Die Trennungsursachen sind dabei zum Teil grundverschieden – unterschiedliche Vorstellungen und Ziele, Streitereien, Untreue, Geldsorgen, Zeitmangel. Die meisten von uns haben es alles schon am eigenen Leib erfahren.
Auch die Partnerschaft von eBay und Magento, die erst 2011 mit der Übernahme von Magento durch eBay begann, steht nun anscheinend bereits kurz vor dem Aus. Denn trotz zweistelligen Gewinnzuwächsen kündigte eBay CEO John Donahoe für 2015 umfassende Sparmaßnahmen an. Neben bis zu 2400 Mitarbeiterentlassungen dürfte demnach die Tochterfirma eBay Enterprise mitsamt des weltweit verbreiteten Online Shopsystems Magento in kürze zum Verkauf stehen.
Was bedeutet die Auskopplung von Magento für die Community?
Magento und eBay – keine glückliche Beziehung
Während die Übernahme von Magento durch eBay zunächst als gelungener Schachzug gefeiert wurde, blieben Innovationen und Synergieeffekte in der Folge aus. Ganz im Gegenteil verlor Magento, einst unangefochtene Nummer 1 unter den E-Commerce-Plattformen, seine Vormachtstellung. Auch fällt das 2013 verkündete, enttäuschende Ende von Magento Go in den Zeitraum der Kooperation. Kurz nach der Eingliederung von Magento in den in eBay Enterprise umgetauften Konzernteil trennten sich Chris Saridakis, Chef von eBay Enterprise und eBay im Januar 2014 bereits wieder. Im Rahmen der Jahresabschlusskonferenz von eBay wurde dann die endgültige eBay und PayPal publik gemacht, was gleichzeitig das Ende von eBay Enterprise und die damit einhergehende Trennung von Magento bedeutete.
Was passiert nun mit eBay Enterprise?
2015 scheint für eBay das Jahr der Wahrheit zu werden. Wie bereits eingangs erwähnt, werden im Zuge der Umstrukturierung voraussichtlich über 2000 Mitarbeiter ihren Job verlieren, das sind immer circa 7 % der Belegschaft. Die Trennung der beiden […]
Erfolgreiches SEO für Ihren Magento Online Shop – ein Leitfaden
Magento Online Shops bestechen in der Regel durch technische Funktionalität und optische Attraktivität, trotzdem bleiben nicht wenige Anbieter auf erstklassigen Produkten sitzen. Die Ursache liegt zumeist in der mangelhaften Sichtbarkeit Ihres Online Shops. Daher gehört die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu den Grundvoraussetzungen langfristigen wirtschaftlichen Erfolges eines Webshops. Denn nur wenn Ihr Store im Netz gefunden wird, wird er auch besucht, idealerweise natürlich von Nutzern, die sich ernsthaft für Ihr Produkt interessieren, da sie die Suche nach relevanten Keywords auf Ihre Seite geführt hat. Top-Platzierungen führen außerdem nicht nur zu mehr Traffic, sondern auch zu deutlich besseren Konversion-Raten mit dem positiven Nebeneffekt, dass auch Ihr Kundenstamm sich sukzessive vergrößern kann.
Dieses englischsprachige Tutorial gibt einen Überblick
Gutes SEO ist die halbe Miete
Internet-User sind extrem ungeduldig. Folgerichtig spielen Ladegeschwindigkeiten auch eine entscheidende Rolle bei der Bewertung Ihrer Webseite durch Suchmaschinen und im Endeffekt logischerweise auch durch Ihre Besucher. Um einen fehlerfreien Aufbau ohne unnötig lange Wartezeiten Ihres Magento Webshops zu ermöglichen, sollten die Infrastrukturen und Codierungen im Backend angepasst werden. Bei technischen Fragen und Ungereimtheiten lassen Sie sich von einer kompetenten Magento-Shop-Agentur aus Berlin weiterhelfen, um die ideale Lösung für Ihr Projekt zu finden. Es lohnt sich in jedem Fall das PHP-Modul APC zu installieren, welches automatische Zwischenspeicherungen vornimmt und ein schnelleres Laden von Unterseiten realisiert. Auch das Auslagern von JavaScript-Dateien, CSS oder Bildern kann eine Verkürzung der Ladezeiten bewirken, was wiederum positiv für die UX und das Ranking in Suchmaschinen ist.
Exakte, verständliche Produktnamen und sinnvolle URLs
Selbstverständlich müssen auch Produktnamen und Artikelbeschreibungen optimiert werden. Individuelle Beschreibungen, Titel und Bilder mit entsprechenden Alt-Tags tragen ebenso Ihren Teil zur SEO Ihres Magento Online Shops bei wie eine sinnvolle Anpassung der URL an das jeweilige Produkt und gegebenenfalls seiner Kategorie. […]
Affinity Photo in der Beta-Phase – echte Konkurrenz für Photoshop?
Serif bietet mit Affinity Designer ein günstiges Verktorbearbeitungsprogramm für professionelle Bildbearbeitung an. Mit Affinity Photo will das Unternehmen nun zudem eine ernstzunehmende Photoshop-Alternative veröffentlichen. Das Programm geht für OS X gerade in die offene Beta-Phase und möchte getestet werden. Wir schauen uns Affinity Photo einmal genauer an und wollen herausfinden, ob die Software mit dem großen Bruder mithalten kann.
Affinity Photo erreicht offene Beta-Phase
Das Programm ist lediglich in 6 verschiedene Bereiche unterteilt, welche als Personas betitelt sind, während die Standardansicht als sogenannte Photo-Persona betitelt ist. Hier stehen gängige Bearbeitungs- und Ebenenwerkzeuge zur Anwendung bereit. Möchte man Bilder verzerren oder interessante Warp-Effekte erzeugen, ist die Liquify-Persona die richtige Wahl. Für Fotografen dürfte vor allem die Debvelop-Persona interessant sein, denn mit ihr lassen sich Bilder mit diversen Tools anpassen und perfektionieren, ähnlich wie bei Adobes Lightroom. Allerdings lassen sich in der Beta-Version vorerst nur RAW-Dateien bearbeiten. Die Macro-Persona gibt dem Anwender die Möglichkeit, häufig genutzte Schemata und Aufgaben über Makros zu speichern und damit zu automatisieren. Die finale Version dieser Persona sei in der Beta-Version aber ausdrücklich noch nicht verfügbar. Auch das Interface könne noch deutlichen Änderungen unterworfen werden, so die Entwickler. Ein gezielter Export von Bildern oder Ebenen ebenso wie eine detaillierte Zerlegung von Bildebenen lassen sich mit der Export-Persona problemlos realisieren.
Weitere Änderungen zu erwarten
Da die aktuelle Beta-Version von Affinity Photo den Nutzer immer wieder auf den aktuellen Teststatus hinweist, sind diverse Änderungen bis zum finalen Release zu erwarten. Diverse Pop-Ups und die Bitte um Feedback an verschiedenen Stellen deuten darauf hin. Trotzdem läuft die Beta-Version bereits relativ stabil.
Dass Affinity Photo es sicherlich schwer haben wird gegen Software aus dem Hause Adobe, dürfte aber natürlich dennoch auf der Hand liegen. Zu groß ist […]
9 Tipps für ein ansprechendes Text-Design
Für das Erstellen von Texten ist nicht nur das Layout von Bedeutung. Auch innerhalb des Textes an sich gibt es einiges zu beachten, um dem Nutzer einen konstanten Lesefluss zu bieten.
Unterschiedliche Schriftarten
Um eine optische logische Gliederung zu erzeugen, bietet es sich durchaus an, unterschiedliche Schriftarten zu benutzen. Das gilt gleichermaßen für Webseiten-Inhalte wie Artikel in Printmedien. Möglicherweise können sogar 3 verschiedene Schriften die Optik des Textes verbessern, jedoch müssen diese natürlich miteinander harmonieren. Alles was über 3 Schriften hinaus geht, führt schnell einem chaotischen Durcheinander für das Auge und daher ist daher nicht zu empfehlen.
Besseres Text-Design mit adäquaten Schriftfamilien
Beim Einsatz von verschiedenen Schriften, sollten besser welcher aus unterschiedlichen Font-Familien gewählt werden. So können beispielsweise serifenlose und Serifen-Schriftarten gut miteinander kombiniert werden. Wenn sich Schriften nämlich zu sehr ähneln, wirkt das für den Nutzer häufig wie ein Fehler im Seitenaufbau. Die Fonts sollten sich jeweils so sehr voneinander unterscheiden, dass ein harmonischer Kontrast entsteht. Gut kombinierbare Schriften lassen sich mit dem Web Fonts Combinator austesten.
Großbuchstaben
Die Verwendung von Großbuchstaben ist nicht wirklich empfehlenswert, wenn Sie etwas hervorheben möchten, denn unser Gehirn erkennt Wörter zum Teil schneller, als dass es einzelne Buchstaben identifizieren kann. Großbuchstaben jedoch erschweren diese schnelle Aufnahme und Interpretation des Gelesenen und behindern so den schnellen Lesefluss. Davon abgesehen wirken Worte in Großbuchstaben ein wenig so, als würde man angeschrien werden und in den seltensten Fällen gefällt uns das.
Vordergrund und Hintergrund
Solltest Du Deinen Text nicht gerade im klassischen Schwarz-auf-Weiß-Stil schreiben, kannst Du eine Menge Dinge verkehrt machen. Man sollte stets darauf achten, dass der entstehende Kontrast […]
Typo3 jetzt auch für Microsoft Azure erhältlich
Das beliebte Content-Management-System Typo3 ist ab sofort für die Cloud-Plattform Azure von Microsoft verfügbar und ermöglicht ein unkompliziertes Anlegen und Verwalten insbesondere auch von Multiseiten. Als Kunde von Microsoft Azure lässt sich Typo3 bequem über die Web-Gallery erreichen und in kürzester Zeit komplexe Webseiten aufbauen, managen und an die stets wechselnden Systemanforderungen anpassen. Mehr als 500.000 aktive Typo3-Webseiten zieren das Netz zum jetzigen Zeitpunkt bereits – kein Wunder, wird das vielseitige CMS, welches auch besonders für die mobile Nutzung bestens geeignet ist, doch stets mit neuen nützlichen Erweiterungen verbessert.
Offen für Open-Source
Immer mehr Programme und Anwendungen von Microsoft sind mittlerweile offen für Verknüpfungen mit Open-Source-Systemen. Nicht mehr nur besondere Technologien und Ihre Alleinstellungsmerkmale, sondern vor allem der Mensch und dessen Produktivität stünden für Microsoft im Fokus, so Peter Jaeger, Mitglied der Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland. Zahlreiche Entwicklungen und technische Anpassungen im Hause Microsoft hätten die Zusammenarbeit mit Open-Source-Systemen vereinfacht und intensiviert, so Jaeger weiter. Das Typo3 CMS auch auf der hauseigenen Cloud-Plattform Azure anzubieten, sei daher ein weiterer logischer Schritt, um Web-Entwicklern und Webseiten-Betreiber entgegen zu kommen.
Falls dennoch Fragen bei der Pflege oder Einrichtung Ihre Typo3 Systems aufkommen, stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite und finden gemeinsam eine individuelle Lösung für Ihr Anliegen.
Typo3 wächst
Um die Nutzungsmöglichkeiten von Typo3 noch vielseitiger zu gestalten und die Bandbreite an Nutzern zu erweitern, hat das Unternehmen dkd Internet aus Frankfurt am Main keine Mühen gescheut und die Integration von Typo3 auf Azure betreut. Laut Aussagen des Geschäftsführers Olivier Dobberkau habe man dabei stets im Sinne […]
Multisite Setup mit Typo3 leicht gemacht
Eine der überzeugendsten Argument für das Content Management System Typo3 ist zweifelsohne die Option, diverse unabhängige Webseiten innerhalb eines Typo3 Backends zu verwalten. Wie das Ganze funktioniert und worauf Sie bei der Anwendung von Typo3 achten sollten, erfahren Sie in unserem heutigen Artikel.
Wer also auf der Suche nach einem Open Source Content Management System ist, welches das Betreiben diverser eigenständiger Webseiten aus einem Backend heraus ermöglicht, an dem auch mehrere Administratoren arbeiten können, wird früher oder später auf Typo3 stoßen. Eigenständige Webseiten meinen in diesem Zusammenhang Internetseiten, welche eigene Design, unterschiedlichen Content, unabhängige Benutzer und individuelle Domains haben können.
Mehrere Webseiten verwalten mit Typo3
Typo3-Experte Jochen Weiland erklärt in diesem aufschlussreichen und leicht verständlichen YouTube Tutorial, wie man ein Multi-Domain-Setup mit Typo3 anlegt.
Falls Sie weitere Fragen zur Anwendung und Optimierung Ihrer Webseite haben, lassen Sie sich gern von unseren Typo 3 Experten bei April & June beraten. Wir stehen für professionelles Webdesign in Berlin und finden gemeinsam mit Ihnen die optimale Lösung für Ihr Projekt. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!
Übersichtlichkeit durch Typo3 Seitenbaum
Die Verwaltung ist bei Typo3 besonders benutzer- oder in diesem Falle betreiberfreundlich konzipiert worden. Sämtliche Webseiten können über den in logischen Anordnungen gemäß ihrer Beziehung zueinander über den Pagetree eingesehen werden. Eine Seitennavigation mit mehreren Stufen findet sich genau so im Backend von Typo3 wieder. Diese Darstellungsform ist besonders übersichtlich und intuitiv verständlich.
Multisites in Typo3
Während bei der Übersichtlichkeit der Seitenstrukturen innerhalb einer Seite sehr gute Arbeit geleistet wurde, ist die Anordnung der einzelnen Webseiten gleichermaßen klar strukturiert. Jede neue Seite beginnt bei einem neuen Einstiegspunkt, aus welchem dann ein neuer Pagetree hervorgeht.
Paralleles Content-Sharing in Typo3
Nicht selten stehen Betreiber mehrerer Webseiten vor dem Problem, Content auf diversen Internetseiten zu wollen, doch nur die […]
10 nützliche SEO-Plugins für WordPress
Die Suchmaschinenoptimierung einer WordPress Webseite gehört zu den wichtigsten Schritten bei der Erstellung oder Verbesserung eines langfristig erfolgreichen Webauftritts. Eine Vielzahl an Plugins, die Ihnen helfen, Ihre Webseite SEO Richtlinien entsprechend zu gestalten, kursieren durch’s Netz, wir wollen uns im folgenden Artikel mit 10 sehr nützlichen WordPress Erweiterungen beschäftigen, die Ihnen bei der Steigerung Ihres Traffics durchaus weiterhelfen können.
#I WordPress SEO von Yoast – alles in einem
Diverse WordPress Erweiterungen bieten All-in-One Solutions. So zum Beispiel das als besonders nutzerfreundlich geltende WordPress SEO von Yoast. Mithilfe dieses Plugins sind so gut wie alle OnPage-Optimierungselemente abgedeckt, darunter unter anderem SEO Titel und Meta Descriptions. Neben einer ausführlichen Einführung für SEO-Neulinge bietet Yoast auch kostenpflichtige WordPress Plugins wie Local SEO, News SEO oder Video SEO.
#II SEO Friendly Images – für das perfekte Bild
Im besten Falle betiteln Webseiten Betreiber alle verwendeten Bilder mit Keyword optimierten Alt- und Title-Tags. Doch ist dieser Weg zum einen sehr aufwändig, zum anderen schwierig realisierbar, vor allem wenn mehr als einen Seitenautor gibt. Hier lohnt sich die Installation von SEO Friendly Images, denn dieses Plugin fügt allen benutzten Grafiken und Bildern automatisch um die passenden Alt- und Title-Tags.
#III WP Smush.it – Bilder optimal verkleinert
Fotos oder Grafiken mit Übergröße verlängern die Ladezeiten einer Webseiten und verschlechtern damit die User Experience extrem. Lange Ladezeiten sind inakzeptabel und ziehen zudem eine Verschlechterung der Suchmaschinenplatzierung nach sich. Das WordPress Plugin WP Smush.it verkleinert die Größe aller hochgeladenen Bilder mithilfe von Yahoo Smush.it. Zwar hat die Verwendung des Plugins längere Upload-Zeiten zur Folge, die Integration lohnt sich jedoch in jedem Fall für Webseite […]
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