WooCommerce, das beliebte WordPress Plugin für Online Shops, zählt mit derzeit fast 260.000 aktiven Seiten fast 37.000 Seiten mehr als Hauptkonkurrent Magento. Diese Zahlen basieren auf Zählungen des Web Analyse Tools BuiltWith.

Den Statistiken von BuiltWith zufolge stieg die Anzahl mit WooCommerce betriebener Online Shops innerhalb eines einzigen Jahres (Mai ’13 – April ’14) um 452 % von knapp 47.000 Shops auf nunmehr fast 260.000 Shops.

Diese massive Zahl an mit WooCommerce betriebenen Websites hängt mit Sicherheit auch teilweise mit dem weit verbreiteten Content Management System WordPress zusammen, auf welchem das Plugin läuft. Schätzungsweise 12.3 Millionen Webseiten werden weltweit mit WordPress betrieben. Damit ist es die mit Abstand meist genutzte derzeit verfügbare Publikations-Plattform.

Innerhalb eines einzigen Jahres ist die Nutzerzahl von wooCommerce um 452 % gestiegen.

Innerhalb eines einzigen Jahres ist die Nutzerzahl von wooCommerce um 452 % gestiegen.

Als Open Source Projekt von WordPress profitiert WooCommerce außerdem von seinen zahlreichen, gut durchdachten Features und seiner verständlichen und intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche. Außerdem ist die Synchronisierung mit bereits bestehenden Accounts durch REST und API relativ simpel.

Die Verbindung zu WordPress und die unzähligen dafür verfügbaren Plugins und Themes ermöglichen eine relativ einfache Optimierung für mobile Endgeräte und machen WooCommerce ferner zu einer ausgezeichneten Plattform für Content Marketing Kampagnen.

Hauptkonkurrent Magento

Die beide Magento Versionen, die kostenfreie Magento Community Edition und die kostenpflichtige Magento Enterprise Edition kommen zusammen auf knapp 213.000 aktive E-Commerce Seiten. Damit stellt Magento derzeit weltweit die zweitbeliebteste Online Shopping Software.

In den letzten Jahren führte Magento stets sowohl die Liste der meisten aktiven Online Shops als auch die meisten verfügbaren Funktionen und Features für Online Stores an. Ein Anstieg der Nutzerzahlen um 122,6 % innerhalb eines Jahres (Mai ’13 – April ’14) ist zwar immer noch immens, doch lange Zeit galt Magento als so etwas wie der Goldstandard der Online Shopping Systeme.

Grund dafür ist mit Sicherheit auch seit einer gefühlten Ewigkeit angekündigte Veröffentlichung von Magento 2.0. Weitreichende Verbesserungen und eine Vielzahl intelligenter Features wurden versprochen, doch bis heute ist die 2.0 Version nicht auf der Website von Magento verfügbar.

Open Source dominiert die E-Commerce Plattformen

BuiltWith zufolge sind 7 der 10 bekanntesten E-Commerce Plattformen Open Source Projekte. Open Source Software kann von jedem Nutzer geöffnet, gelesen auch an der Codierungs Basis modifiziert werden.

Die vielleicht treffendste und verständlichste Analogie für ein Open Source System ist das Auto. Jeder Mechaniker kann seine Motorhaube öffnen und die Zündkerzen oder Bremsbelege wechseln. Im Gegensatz dazu kann ein Entwickler von einer geschlossenen Codierungs Basis weder lernen, noch Änderungen an ihr vornehmen.

Open Source Software wird oft in Gemeinschaftsarbeit entwickelt. Das heißt, jeder fähige Entwickler kann Codes oder Ideen einbringen, die dem Projekt weiterhelfen.

Neben WooCommerce und Magento zählen OpenCart, Zen Cart und osCommerce zu den bekanntesten Open Source Shoppingsystemen.

Welche Plattform für Ihren Online Shop die richtige ist, lässt sich nicht pauschal sagen. Denn die reine Anzahl an Seiten, die ein bestimmtes System nutzen, sagt noch nicht viel über seine funktionale Vielfalt aus. Wenden Sie sich an April&June und unsere Online-Shop Experten sind Ihnen gerne behilflich bei Auswahl oder Optimierung Ihres Online Shopping Systems.