Google hat sein Programm zur Zertifizierung von Online-Händler vor kurzem auch auf Deutschland und anderen Ländern ausgeweitet. Seit dem vergangenen Jahr verteilt der Suchmaschinengigant sein Gütesiegel bereits an Onlineshops in den USA. Google nennt seinen Trusted Shop Pendant „Google Zertifizierte Händler“ und bietet Kunden damit nicht nur eine Möglichkeit um vertrauenswürdige Onlineshops schneller zu erkennen, Käufe sind zudem mit einem Käuferschutzprogramm abgedeckt.

Zertifizierungen von Onlineshops sind nichts neues, bereits seit Jahren gibt es einige Anbieter, die Händler mit verschiedenen Prüfmethode testen. Wie vertrauenswürdig solche Zertifikat-Anbieter jedoch wirklich sind, wissen jedoch nur die wenigsten Kunden. Google hingegen ist bereits vielen ein Begriff, ein klarer Vorteil für das Google Zertifizierte Händler Programm.

Mit der Überprüfung von Onlinehändlern will Google für mehr Sicherheit im E-Commerce sorgen und Unternehmen die Möglichkeit geben ein besseres Vertrauensverhältnis zu Ihren Kunden aufzubauen. Das Online-Käufer auf solche Sicherheits-Zertifikate achten, zeigen verschiedene Studien, die eine erhöhte Konversionsrate bei entsprechend geprüften Shops beobachten konnten.

Google Zertifizierung kostenlos

Google_ZertHändler, die in ihrem Onlineshop das Siegel „Google Zertifizierte Händler“ ausweisen wollen, können sich über die Google Webseite für das Pilotprogramm bewerben. Das Prüfverfahren ist kostenlos, allerdings müssen Online-Händler bestimmte Kriterien erfüllen. Als ausschlaggebende nennt Google hervorragenden Kundenservice und zuverlässigen Versand, beide Bedingungen weist Google auch in dem zum Zertifikat gehörenden Widget aus, das Händler prominent in Ihrem Shop platzieren können (siehe Grafik). „Aufgrund des großen Erfolgs in den USA gehen wir davon aus, dass die am Programm teilnehmenden deutschen Händler ihren Online-Umsatz deutlich steigern können“,  äußerte sich Brian Marquardt, Group Product Manager bei Google Shopping in einem Blogbeitrag.

Käuferschutz ohne Aufpreis

In Onlineshops die als „Google Zertifizierte Händler“ geprüft wurden, steht für jeden Kunden ein Käuferschutz zur Verfügung. Sollten einmal Probleme beim Kauf auftreten, springt der Suchmaschinenbetreiber ein. Dies gilt für Bestellungen bis zu einem Wert von 1.000 €, Google betont jedoch, dass der Käuferschutz keine Versicherung darstellt.

Lassen Sie Ihren Online-Shop zertifizieren

Sie betreiben einen Online-Shop und möchten für mehr Vertrauen bei Ihren Kunden durch Zertifizierungen erreichen? Wir kennen die Richtlinien und Voraussetzungen der einzelnen Anbieter und können Ihren Shop optimal auf ein Prüfverfahren vorbereiten. Rufen Sie uns unter 030 / 98 362 968 an oder schreiben Sie uns eine Nachricht, gemeinsam finden wir den schnellsten Weg, damit Sie zum zertifizierten Händler werden.