logo-prestashopBeim Thema Online Shop Entwicklung verliert man bei der Vielzahl an Shopanbietern schnell den Überblick. Wir haben daher bereits in den vergangenen Wochen einen detaillierten Blick auf die verschiedensten Systeme unterschiedlichster Anbieter geworfen. In dieser Woche geht es mit PrestaShop weiter, einer Open Source E-Commerce Plattform, die bereits seit dem Jahres 2007 betrieben wird und seitdem eine ständig wachsende Benutzergemeinde findet.

Das gleichnamige Unternehmen hinter PrestaShop stammt aus Frankreich und hat die Shopsoftware mit den Jahren in über 63 Sprachen übersetzt. Das System hat sich damit weit über die Grenzen Europas ausgebreitet und wird laut der Hersteller Webseite in mehr als 200.000 Onlineshops in über 160 Ländern eingesetzt. Das PrestaShop Shopsystem ist kostenlos, wodurch die Software bereits von mehr als vier Millionen Interessenten heruntergeladen wurde. Der Hersteller hat das System modular aufgebaut und verdient sein Geld durch Erweiterungspakete, die als kostenpflichtige Module angeboten werden.

Für wen eignet sich PrestaShop, welche Vor- und Nachteile bringt das System mit sich und welche Funktionen bietet es? Diese Fragen wollen wir in unserem aktuellen Blogbeitrag klären, basierend auf unsere langjährige Erfahrung als Prestashop Agentur!

Für wen eignet sich PrestaShop?

Aufgrund der großen Auswahl an verfügbaren Sprachpaketen ist PrestaShop besonders gut für internationale Projekte geeignet. Für Onlineshops die in verschiedenen Regionen betrieben werden bietet PrestaShop die optimale Grundlage, da das System nicht erst aufwändig in andere Sprachen übersetzt werden muss. Unternehmen mit kleinem Budget sollten sich hingegen zunächst informieren, welche Funktionen bei PrestaShop bereits vorhanden sind und welche womöglich erst kostspielig als Modul nachgekauft werden müssen.

Funktionsweise des E-Commerce Systems PrestaShop

PrestaShop funktioniert als eigenständiges System. Bereits in der Grundausstattung sind über 310 Funktionen enthalten, die ausreichen sollen um Produkte optimal über das Internet verkaufen zu können und das komplett kostenlos. Bestimmte Zusatzfunktionen können bei Bedarf durch verschiedene Module nachgerüstet werden.

Ein Blick auf die detaillierte Funktionsliste die PrestaShop bereitstellt zeigt, dass der Grundumfang tatsächlich bereits sehr beachtlich ist. Neben den Standardfunktionen wie einer umfangreichen Katalogverwaltung, einer Bestellverwaltung und flexiblen Versandoptionen gibt es weitere Möglichkeiten, mit denen PrestaShop die Leistungsfähigkeit „Out-of-the-Box“ vieler anderer Shopsysteme übersteigt, dazu gehören insbesondere:

  • Produkt- Preisvergleich
    Kunden können die Merkmale und Preise von zwei oder mehreren Produkten miteinander vergleichen. Für den Vergleich werden spezifische URLs erstellt, somit können Kunden die Ergebnisse an Freunde oder Bekannte verschicken.PrestaShop-Produktvergleich
  • Umfangreiche Lagerverwaltung
    PrestaShop umfasst eine Lagerverwaltung, mit der sich der physische Lagerbestand von den in den Geschäften erhältlichen unterschieden werden kann.PrestaShop-Lagerverwaltung
  • One Page Checkout
    Bestellungen können über eine einzige Seite aufgegeben werden, was zu einer Verringerung der Kaufabbrüche beiträgt.PrestaShop-OnePage-Checkout
  • Speichern von Warenkörben
    Kunden können ihre Warenkörbe über einen vordefinierten Zeitraum speichern. So lassen sich Artikel zum Warenkorb hinzufügen, ohne das ein sofortiger Kauf erfolgen muss. Kunden können in Ruhe über ihren Kauf nachdenken.PrestaShop-Warenkorb
  • Retourenverwaltung
    Durch ein integriertes RMA-System wird es Kunden leicht gemacht ihre Waren zurückzusenden. Auch die Verwaltung der Rücksendungen für den Händler selbst wird damit erleichtert.PrestaShop-Retourenverwaltung
  • B2B Funktionen
    Gewisse Shopmodelle sehen den Verkauf von Produkten an Händler vor. Für diese können mit PrestaShop individuelle Preise angelegt werden.PrestaShop-B2B
  • Multishop fähig
    PrestaShop erlaubt die Verwaltung mehrere Shops ins unterschiedlichen Sprachen, mit verschiedenen Währungen oder unter differenzierten Domains.PrestaShop-Multishop
  • Treuesystem
    Kunden können für ihre Bestellungen Belohnungen in Form von Punkten erhalten. Anschließend können diese Punkte in einen Rabatt umgewandelt werden.PrestaShop-Treuesystem

Erweiterungen

Insgesamt stehen unter PrestaShop Addons mehr als 3.500 Module zur Individualisierung des eigenen Onlineshops sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig zum Download bereit. Die Entwicklung des Shopsystems selbst sowie der Plugins wird von mehr als 700.000 Community Mitgliedern vorangetrieben.

Eine Addon-Verwaltung macht das hinzufügen und die Suche nach bestimmten Erweiterungen besonders einfach. Der Anbieter PrestaShop hat eine Vielzahl an Modulen selbst entwickelt, wodurch eine hohe Aktualität und Sicherheit gewährleistet ist. Aber auch Dritthersteller beteiligen sich aktiv an der Umsetzung eigener Erweiterungen.

Die große Beteiligung verschiedenster Entwickler an PrestaShop stellt sicher, dass viele Wünsche an einen Onlineshop bereits erfüllt werden können. Durch die Möglichkeit sehr flexibel auch eigene Entwicklungen per Module hinzufügen zu können stellen auch Sonderwünsche für PrestaShop keine Herausforderung dar – wenn man bereit ist die Entwicklungskosten für eine eigene Erweiterung zu tragen.

PrestaShop-Addons

Vorteile vom  PrestaShop E-commerce System

PrestaShop ist ein Open Source System, wodurch keine Lizenzgebühren für die Software anfallen. Open Source bietet aber noch einen anderen Vorteil: Durch die Beteiligung einer großen Community ist man bei und nach der Entwicklung eines Onlineshops nicht an einen Dienstleister gebunden. Sollte man wegen schlechten Erfahrungen wechseln wollen, kann die Weiterentwicklung problemlos auch von jemand anderem übernommen werden.

Bei der Entwicklung von PrestaShop wurde viel Wert auf eine schnelle und einfache Bedienbarkeit gelegt. Das Shopsystem ist besonders schlank was zu einer sehr angenehmen Verwaltung aller Funktionen beiträgt. Auch für Kunden stellt PrestaShop durch seine besondere Benutzerfreundlichkeit ein entspanntes Einkaufserlebnis zur Verfügung.

Seit 2007 arbeitet das 70 köpfige PrestaShop Team ständig daran die Funktionalität des Shopsystems zu erweitern. Regelmäßig wird das System um neue Funktionen erweitert und es werden Anpassungen vorgenommen. Ein auf PrestaShop aufgebauter Onlineshop wird also auch auf lange Sicht aktuell bleiben.

PrestaShop arbeitet sehr Ressourcen schonend, weshalb das System auch auf weniger starken Servern problemlos zum Einsatz kommen kann. Allerdings dürfen auf schwachen Servern nicht zu viele Produkte in einem Shop eingepflegt werden.

Nachteile PrestaShop

Wie eingangs bereits kurz erwähnt ist PrestaShop zwar kostenlos, da es ein Open Source System ist, gewisse Erweiterungen werden jedoch nur kostenpflichtig angeboten. Wer also wirklich ein stark eingeschränktes Budget zur Verfügung hat, sollte zunächst von einem Experten überprüfen lassen, ob Funktionsumfang und Anforderungen übereinstimmen. Nur dann lassen sich entstehende Kosten besser einschätzen.

PrestaShop wurde für einen internationalen Markt entwickelt. Die Anforderungen einzelner Ländern können dabei gerne einmal auf der Strecke bleiben. Insbesondere der deutsche Markt birgt hier Risiken, da es hier immer wieder neue Änderungen und Spezialfälle gibt, die der Betreiber des Shopsystems in der Vergangenheit nicht immer rechtzeitig eine Lösung parat hatte.

Fazit

Wer PrestaShop für seinen zukünftigen Onlineshop ins Auge gefasst hat, sollte sich ganz genau im Klaren darüber sein, welche Funktionen er benötigt. Besonders Shopbetreiber die an ein geringes Budget gebunden sind könnten ansonsten Probleme bekommen, wenn bei Konzeption und Planung des Projektes nicht alle Einzelheiten bedacht wurden. Ansonsten bietet PrestaShop bereits in der Grundausstattung einen enormen Funktionsumfang, der für die allermeisten Onlineshops mehr als ausreichen sollte.

April&June analysiert, ob PrestaShop das passende Produkt für Ihren neuen Onlineshop ist und empfiehlt im Zweifel Alternativen. Nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf oder senden Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular, ein Mitarbeiter kümmert sich schnell und kompetent um Ihre Anfrage.