Onlineshops basieren auf den unterschiedlichsten Systemen, die in ihrer Komplexität und Funktionalität teilweise sehr unterschiedlich sind. Da man bei dieser Vielfalt leicht den Überblick verlieren kann, werden wir in den folgenden Wochen die wichtigsten Online Shopsysteme vorstellen. Den Anfang macht diese Woche die wohl am meisten verbreitete Software „Magento“.
Die Onlineshopsoftware „Magento“ kam am 31. März 2008 in der Version 1.0 erstmals als Open-Source-E-Commerce-Plattform auf den Markt. Das amerikanische Unternehmen Varien stand ursprünglich hinter der Platform, diese wurde jedoch im Juni 2011 von eBay übernommen und gehört seitdem zur X.Commerce Business Unit. Magento ist heute die am meisten verwendete reine Onlineshopsoftware.
In diesem Beitrag wollen wir die Onlineshopsoftware Magento genauer vorstellen und auf die Funktionsweise sowie die Vor- und Nachteile eingehen. Außerdem soll die Frage geklärt werden, für wen Magento als Plattform für einen Onlineshop besonders geeignet ist.
Wer sollte die Nutzung von Magento in Betracht ziehen ?
Magento ist eine sehr umfangreiche und mächtige Shop-Software. Aufgrund dessen ist sie für kleine Unternehmen und Startups meist zu aufwändig und zu schwer in der Umsetzung. Die Software richtet sich von dem Funktionsumfang und den Hardwareanforderungen eher an mittelständische Unternehmen, die mit Nachhaltigkeit mittel- und langfristig echten E-Commerce betreiben wollen. Shops, die über ein kleineres Budget verfügen, können Magento natürlich nutzen, sie müssten sich dann aber aus finanziellen Gründen auf die Standard-Features beschränken und auf Individualität verzichten. Magento eignet sich als Ausgangsbasis meistens sehr gut, wenn man bereits effektiv einen Online-Shop betreibt und wenn man mit ihrer Hilfe ein höheres Level anstreben möchte.
Mit anderen Worten, wer wirklich hochwertiges Business betreiben möchte und über das entsprechende Startkapital für die Umsetzung verfügt, sollte sich für diese Onlineshopsoftware entscheiden.
Magentos Funktionsweise
Grundsätzlich eignet sich Magento auch für den Betrieb einzelner Onlineshops. Ein großer Vorteil ist jedoch das über nur ein System mehrere unterschiedliche Shops mit eigenständigen Kundenstämmen und Katalogen auf unterschiedlichen Domains verwaltet werden. Dabei ist es irrelevant ob die Shops unter einer gesammelten URL, einer komplett eigenen URL mit verschiedenen Verzeichnissen oder mit vollkommen unterschiedlichen Layouts betrieben werden. Ein besonderes Merkmal von Magento ist die Möglichkeit es mandantenfähig einzurichten: Während man im B2B-Umfeld einem Kunden ein bestimmtes Produkt anbietet kann man einem anderen Kunden zur gleichen Zeit ein anderes Sortiment zeigen.
Die Verwaltung erfolgt hierbei durch drei Hierarchie-Ebenen:
1. Webseite
Multi-Shop-Fähigkeit: Hier dreht sich alles um mehrere Shops, mit verschiedenen Produkten, die nichts mit einander gemeinsam haben, außer einer gemeinsamen Datenbank. Hierbei können alle Shops über ein Backend verwaltet werden und somit gibt es unterschiedliche Produkt- und Kundendaten, kein gemeinsamen Warenkorb und unterschiedliche Checkouts.
2. Store
Hier kann der Kunde über einen gemeinsamen Checkout-Prozess Produkte aus verschiedenen Shops bestellen. Dabei muss er sich nur einmal zentral registrieren. Kurz gesagt: Gleiche Kundendaten, gleicher Warenkorb und gleicher Checkout bei mehreren Shops mit verschiedenen Produkten, unterschiedlichen Kategorien und Produktdaten.
3. Store View
Ein klassischer Anwendungsfall ist hier mehrere Sprachen auf einen Shop mit den gleichen Produkten und Kategorien anzuwenden. Jede Sprachversion wird durch einen eigene Store View umgesetzt. Außerdem kann man ohne Probleme verschiedene Währungen angeben.
Weitere wichtige Funktionen von Magento sind:
- Die Möglichkeit Produkte an mehrere Adressen zu versenden, damit die Kunden bei unterschiedlichen Adressen nicht gleich mehrere Bestellungen aufgeben müssen.
- Die flexible Verwaltung und Anlage von Kategorien, Produkten, Produktattributen und Lagerbeständen in einem integrierten Katalog. Dabei lassen sich zum Beispiel mehrere Produkte über eine Gruppierungsfunktion auf einer einzigen Produktleiste darstellen. Diese kann dann entweder komplett oder einzeln in der gewollten Menge in den Warenkorb übernommen werden.
- Die beliebige Verwaltung und Anlage passender Attribute, die dann zu so genannten Attributsets zusammengefasst und bestimmten Kategorien zugeordnet werden können (Leistung, Größe, Farbe…).
- Die Darstellung der Produktlisten in Listen- und Gridansicht und deren Sortierung nach frei definierbaren Kriterien wie Hersteller, Preis, Beliebtheit etc.
- Umfangreiche Kundenverwaltung inklusive der Möglichkeit Kundengruppen anlegen zu können, wobei jedem Kunden dann eine bestimmte Kundengruppe zugeordnet werden kann. Diese können dann unterschiedlich behandelt werden, sowohl hinsichtlich steuerlicher Belange als auch hinsichtlich des Preises.
- Eine Stapel-Import/Export-Funktion, bei der man nicht jedes Mal in den Adminbereich wechseln muss, wenn man etwas in seinem Katalog ändern möchte. Man kann Produktdaten aus dem Shop exportieren, diese dann manuell verändern oder neue Produkte hinzufügen um die aktualisierten Daten dann anschließend wieder in Magento importieren.
- Ein leistungsfähiges Content-Management-System (CMS), mit dem eine unbegrenzte Anzahl an individuellen Landing-Pages und statischen HTML-Seiten erstellt werden kann. Dank des integrierten WYSIWYG-Editor kann man ohne Programmierkenntnisse neue Inhalte anlegen und den bestehenden Content ändern. Das CMS unterstützt außerdem auch so genannte Widgets. Diese kleinen Erweiterungsmodule, stellen dynamische Inhalte per Mausklick bereit und können über das Backend innerhalb weniger Minuten eingebunden werden.
Vorteile von Magento
Vor allem die lange Featureliste, die Navigation nach Produktkriterien, die RSS-Feeds für neue Bestellungen, der Produktvergleich und die Produkt-Reviews, der Single-Page Checkout, das Multi-Shop System, die umfangreiche und anpassbare Import-und Exportfunktion und die sauberen URLs machen Magento sehr zuverlässig und nützlich.
Ein Webshop mit diesem System kann nach individuellen Bedürfnissen und Vorstellungen und quasi beliebig gestaltet werden, da die Features und Möglichkeiten nahezu unbegrenzt sind. Zudem ist Magento aufgrund der modularen Softwarearchitektur sehr flexibel. Dadurch können, ohne dabei die Updatefähigkeit und Skalierbarkeit zu beeinflussen, individuelle Anforderungen im Rahmen von Extensions realisiert werden. Erweiterungen werden kostenpflichtig aber zum großen Teil auch kostenlos angeboten und lassen sich bequem über Magento Connect installieren.
Außerdem überzeugt die Shop-Software durch außerordentliche Benutzerfreundlichkeit, Übersichtlichkeit sowohl im Front-, als auch im Backend und eine gute Ausgangsbasis zur Suchmaschinenoptimierung, bei der die wichtigsten Parameter im Bereich der Onpage-Optimierung bereits automatisch berücksichtigt werden. Darüber hinaus wird bereits standardmäßig die Integration von Google Analytics als Trackingtool unterstützt.
Durch die einfache Bedienung sowie die klare Struktur des Magento-Backends können selbst unerfahrene Administratoren Gebrauch von Magento machen. Diverse Komfortfunktionen sorgen für schnelle Erfolgserlebnisse und erleichtern die Arbeit mit der Onlineshopsoftware. Durch eine besonders hohe Nutzerfreundlichkeit weiß auch das Magento Frontend zu überzeugen.
Die verwendete Softwarearchitektur ist sehr modern und erlaubt weitreichende Anpassungen an das Shopsystem, ohne den Core der Software zu verändern. Neue Programmversionen bzw. Updates von Magento können eingespielt werden, ohne individuelle Änderungen und Erweiterungen zu überschreiben. Da, Layout und Funktionalität bei der E-Commerce-Plattform klar voneinander getrennt sind, ist es problemlos möglich, das Aussehen des Online-Shops an die individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Zuletzt muss erwähnt werden, dass das Hauptaugenmerk der Shopsoftware auf dem Produkt liegt. Magento unterstützt dabei unterschiedlichste Produktarten die von „einfachen“ Produkten über Bundles und Sets bis hin zu downloadbaren Produkten reichen. Nahezu alle Produktanforderungen lassen sich mit Magento abbilden. Hinzu kommt das sehr flexible und umfangreiche Attributsystem, das die Verwaltung und Anlage beliebig vieler Attribute mit verschiedensten Ausprägungen erlaubt.
Nachteile von Magento
Gerade wegen der Flexibilität des Magento-Systems ist seine Bedienung besonders komplex. Es bedarf einiger Zeit, bis man sich den Umgang mit der E-Commerce-Lösung angeeignet hat. Die Programmierung erfordert fundierte PHP-Kenntnisse und Erfahrungen in Bezug auf Entwicklungs-Frameworks. Deshalb eignet sich die Shopsoftware für Experimente oder ganz kleine Shop-Projekte eher nicht. Magento hat außerdem sehr hohe Hardwareanforderungen, die Kosten für das Server-Hosting sind relativ hoch und das Layout ist auch einer der Kostentreiber. Je umfangreicher und komplexer das Layout, desto zeitaufwändiger und teurer die Umsetzung.
Fazit
Wenn Sie Ihren Shop mit professionellen Ambitionen betreiben wollen, ist Magento eine sehr gute Wahl. Es gibt kaum Einschränkungen bezüglich der Artikel, da das Shopsystem alle vorstellbaren Produktvarianten (einfache Produkte, konfigurierbare Produkte, Bundles, gruppierte Produkte etc.) unterstützt und selbst vollkommen eigenständige Produkttypen lassen sich jederzeit nachimplementieren. Hinzu kommt die Möglichkeit einer komplett individuellen Gestaltung, wodurch nahezu jede Anforderung realisiert werden kann. Man darf allerdings nicht vergessen, dass es eine sehr komplexe Software ist, die vor allem abseits der Standardkonfiguration viel Aufwand und vor allem weitreichende Programmierkenntnisse erfordert. Es empfiehlt sich daher eine professionelle Agentur zu beauftragen, die bei Anpassungen am Magento Shop unterstützend zur Seite steht die komplette Umsetzung des Projektes übernimmt.
Eine Auswahl von April&June durchgeführten Magento Projekten finden Sie hier.
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