Wer kennt es nicht? Menschenmassen mit zig Einkaufstüten vollbepackt mit schönen (und vielen unnützen) Geschenken drängeln sich durch Einkaufsstraßen und Shoppingcenter – das übliche Bild in Deutschlands Innenstädten kurz vor Heiligabend. Doch mittlerweile bekommt man so gut wie jedes Geschenk auch online und kann sich beim Weihnachtsshopping auf seiner Couch bequem zurücklehnen. Nimmt das Netz damit dem stationären Handel auch noch das umsatzstärkste und so wichtige Geschäft zur Weihnachtszeit?

Die Mehrheit der Deutschen kauft seine Weihnachtsgeschenke offline

Das klingt überraschend, jedoch geht der Trend erwartungsgemäß auch zur Weihnachtszeit in Richtung Online Shopping. Waren es 2013 noch etwa 26 Millionen Deutsche, die mindestens einen Weihnachtseinkauf online erledigten, sind es 2014 schon 33 Millionen – das sind 48% aller Verbraucher ab 14 Jahren. Jeder Fünfte will sogar gänzlich auf Offline-Shopping verzichten. Vor allem Produkte der Unterhaltungselektronik kauft der Verbraucher immer häufiger im Web.

Weihnachtsshopping

Auch für das Weihnachtsgeschäft immer wichtiger – optimiertes Multichannel-Shopping.

Wer erfolgreich bleiben will, muss Brücken bauen

Der lokale Handel muss umdenken, wenn er nicht auf der Strecke bleiben will. Wer noch keinen Online Shop hat, sollte sich schleunigst damit beschäftigen. Selbst diejenigen, die das Internet immer noch als ein lästiges und geschäftsschädigendes Monster betrachten, sollten sich dieser Herausforderung stellen. Denn der digital integrierte Kaufprozess wird sich auf Dauer durchsetzen. Und das kann Ihrem stationären Geschäft sogar gut tun, wenn Sie Ihrem Kunden das Einkaufserlebnis auf multiplen Kanälen so angenehm wie möglich machen. Dazu gehören personalisierte Online-Angebote und Aktionen, Rabatte vor Ort und Zusatzleistungen wie Lieferungen oder Produktinstallationen für den Online und Offline Shopper. Ein attraktiver Online Shop wertet Ihr lokales Geschäft auf, ermöglicht eine persönliche Vorstellung und Präsentierung Ihrer Angebote und Stärken. Zudem verlängern Sie damit Ihre Öffnungszeiten, ohne im Laden stehen zu müssen. Denn Ihr Webstore ist immer geöffnet, 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche. Außerdem werden Nutzer auch immer größeren Wert auf zukunftsträchtige Services wie Mobile Zahlungsmittel legen.

Wenn Ihnen das alles große Sorgen bereitet, weil Sie keine Ahnung vom Programmieren und Betreiben eines Online Shops haben, dann ist April & June die richtige Adresse für Sie. Wir haben Spezialisten mit dem nötigen Know-How in unseren Reihen und helfen Ihnen gern bei der Entwicklung Ihres Webshops.