Es gibt über 15,5 Millionen Webseiten mit der .DE Endung. Wer also eine Seite herstellt und möchte, dass diese auch gefunden und gelesen wird, sollte sie einer so genannten  Suchmaschinenoptimierung unterziehen. Fakt ist, dass die Nutzer einer Suchmaschine meistens nur auf die ersten 10 Ergebnisse aufmerksam werden. Die Webseiten, die weiter hinten gelistet sind, werden kaum gefunden. Wie katapultiert man also seine Webseite weiter nach oben ?

Google-Suche

Screenshot der Google Suche Eingabemaske

Suchmaschinenoptimierung

Ziel der  Search Engine Optimization (SEO), oder Suchmaschinenoptimierung, ist es eine Webseite, unter häufig frequentierten Suchbegriffen, auf den vorderen Plätzen bekannter Suchmaschinen zu etablieren und somit dessen Bekanntheitsgrad nachhaltig zu steigern. Aufgabe einer jeden Suchmaschine ist es das Internet nach neuen Webseiten zu durchsuchen und diese in einem Index abzuspeichern. Wenn man nun Begriffe in eine Suchmaschine eingibt, werden diese mit den gespeicherten Webseiten verglichen und anschließen entsprechend ihrer Relevanz sortiert.  Diese Sortierung  erfolgt nach Kriterien, welche im Rahmen einer Suchmaschinenoptimierung gezielt angepasst werden können.
Die Suchmaschinenoptimierung wird grob in zwei Aufgabenbereiche unterteilt: Die OnPage- sowie die OffPage-Optimierung. Die OnPage Optimierung bezeichnet alle Maßnahmen und Anpassungen, die auf der eigenen Webseite vorgenommen werden. Neben vielen technischen Faktoren gehören hierzu auch inhaltliche und strukturelle Aspekte.  Bei der OffPage Optimierung geht es um die Erstellung des Bekanntheitsgrads einer Webseite. Dies passiert eher weniger durch Änderungen an der Webseite selbst, sondern in erster Linie durch die Backlinks. Dies sind Links, die den User von einer anderen auf die eigene Webseite lotsen.

Schwierigkeiten bei der Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung war vor einigen Jahren noch relativ einfach und manipulierbar. Jedoch wurden diese einfachen Möglichkeiten von den Suchmaschinenbetreibern längst erkannt und heute wird vieles darangesetzt die Suchmaschinenoptimierung zu erschweren. Der größte Suchmaschinenbetreiber Google hat verglichen mit anderen Suchmaschinen eine ausgeprägte und sehr hohe Qualität und ist ihnen um einiges voraus. So passt Google seinen Algorithmus in Richtung einer Qualitätssteigerung ständig an. Google ist, aufgrund der allgemeinen Situation, dass sehr viele Dienstleister auf die erste Seite wollen und dementsprechend viele Suchmaschinenoptimierer für deren Kunden arbeiten, in gewisser Hinsicht dazu verpflichtet gegen die Suchmaschinenoptimierung zu kämpfen. Aufgrund dessen bedarf es an sehr viel Wissen und technischem Know-how um eine Webseite zu optimieren.
Außerdem sollte man auf keinen Fall „Suchmaschinen-Spamming“ betreiben. Das sind Methoden, die nicht relevante Webseiten auf vordere Plätze bei den Ergebnissen der Suche bringen und somit gegen Regeln verstoßen, die Suchmaschinen zum Schutz vor Manipulationen ihrer Suchergebnisse aufstellen. Es ist auch verboten mit so genannten Brückenseiten zu arbeiten. Hierbei handelt es sich um die Einrichtung von Umleitungen, die speziell für Suchmaschinen verfasste Textseiten enthalten. Fälle, die von den Suchmaschinenbetreibern aufgedeckt werden, werden aus dem Suchindex ausgeschlossen.

Suchmaschinen werden von  über 90% der Internetuser verwendet. Deswegen ist es wichtig und ratsam eine Agentur aufzusuchen, die Webseiten Suchmaschinen optimiert. Da die Suchmaschinen die Funktionsweise ihrer Algorithmen nicht veröffentlichen, gibt es keine Standard-Anweisungen für die perfekte Optimierung. Es ist ein dynamischer Prozess mit dem sich professionelle Agenturen am Besten auskennen. Wer guten, zu den Suchanfragen der Zielgruppe passenden, Content anbietet, wird von den Suchmaschinen  mit besseren Rankings belohnt. Zu allen Fragen der Suchmaschinenoptimierung stehen wir Ihnen gerne telefonisch, persönlich oder über das Kontaktformular zur Verfügung.