Immer noch sträuben sich die meisten Deutschen davor, mobile Zahlungswege einzuschlagen oder Kreditkarteninformationen in Apps einzulesen und damit zu zahlen. Aus einer Umfrage der Targobank mit über 1000 Kunden geht hervor, dass gerade einmal 13 % der Deutschen Mobiles Payment regelmäßig nutzen, rund 40 % lehnen es rigoros ab und haben erhebliche Zweifel an Ihrer Datensicherheit. Selbst bankinterne Apps halten 55 % für bedenklich, gegenüber fremden Banken ist das Misstrauen noch deutlich größer. Alternativen Lösungen wie Google Wallet oder Yapital traut bisher kaum jemand über den Weg, nur 25 % sind nicht gänzlich abgeneigt.

Können IT-Unternehmen die klassische Bank ersetzen?

Immer mehr Anbieter aus der IT- und Telekommunikationsbranche machen sich auf dem Finanzmarkt breit und sind mehr als wettbewerbsfähig. Sie bieten praktische und kostengünstige Online-Vertriebskanäle sowie zukunftsträchtige, kontaktlose Bezahlmethoden. IT-Unternehmen benötigen nur ein digitales Netzwerk, um Ihre Produkte weltweit anzubieten. Vielen gestandenen Banken fehlt das nötige Know-How um mit der fortschreitenden Digitalisierung der Finanzbranche Schritt halten zu können. Durch gezieltes Reagieren auf Kundenwünsche können IT-Anbieter Nutzern konkrete Lösungen bieten und effiziente Finanzstrukturen aufbauen. Diese Flexibilität eröffnet ihnen lukrative, neue Märkte. Denn natürlichen fallen für jede einzelne Transaktion Gebühren an. Dennoch werden die klassischen Banken nicht von der Bildfläche verschwinden. Allerdings wird die Integration mobiler Transaktionswege für Banken zwingend notwendig, um überleben zu können.

Mobile Wallet

Nutzer erwarten absolute Datensicherheit für ihr Mobile Wallet.

Mobile ist der Schlüssel zum Erfolg

Nutzerverhalten und Kundenansprüche haben sich geändert. War es früher noch gang und gäbe für eine Überweisung persönlich zur Bank zu laufen, können sie heute Online und mit wenigen Klicks im Handumdrehen auch unterwegs erledigt werden. Um seine Kunden zu halten, müssen sich daher auch traditionelle Banken der mobilen Zahlungswelt öffnen. Für viele Nutzer ist es mittlerweile selbstverständlich, jederzeit und jederorts Zugriff auf seine finanziellen Daten zu haben. Gleichzeitig wird der mobile Weg gerade zum Kontaktkanal Nummer Eins zur Bank. Dennoch sind viele Kunden Mobile Payment gegenüber weiterhin skeptisch. Datensicherheit und Schutz sensibler Informationen haben oberste Priorität. Folglich werden sich klassische Banken mit IT-Unternehmen zusammenschließen. Ein logischer Schritt, denn das Vertrauen und der bereits bestehende Kundenstamm auf der einen und das technische Know How der IT-Unternehmen auf der anderen Seite bieten optimale Bedingungen für den Erfolg der Bank von m0rgen. Ein erfolgreiches Beispiel ist aktuell die Kooperation der Deutschen Kreditbank mit dem Berliner Start Up Cringle. Beide brachten im Dezember letzten Jahres eine Überweisungs-App auf den Markt, mit der kleinere Geldbeträge per Smartphone transferiert werden können. Während sich Cringle dabei um die Verwaltung und Optimierung der App kümmert, wickelt die DKB die Lastschrift Transaktionen ab, auf denen das Verfahren basiert.

Insgesamt bleiben viele Nutzer Mobile Payment gegenüber immer noch skeptisch. Doch langfristig werden die Nutzer die vielen Vorteile erkennen, die Mobiles Zahlen bieten. Bequem, unabhängig, schnell – Mobile Payment wird sich durchsetzen.

Operiert auch Ihr Geschäft mit Finanz Transaktionen im Netz und Sie möchten Ihren skeptischen Kunden mehr Sicherheit bieten. Dann helfen wir Ihnen gern bei der Einrichtung und Optimierung mobiler Zahlungswege. April & June, als Mobile-App-Agentur und Online-Shop-Experte ist der ideale Ansprechpartner für Ihr Anliegen. Kontaktieren Sie uns und wir helfen Ihnen, ein sicheres Bezahlsystem für Sie und Ihre Kunden zu installieren.