Prestashop ist ein französischen Open-Source-CMS und ist seit kurzem in der neuesten Version 1.6 verfügbar. Was sich verändert hat und was neu ist im Vergleich zur Vorgängerversion von Prestashop, schauen wie uns im Folgenden genauer an.

Laut eigenen Angaben gibt es rund 200.00 aktive Online Shops in über 160 Ländern, die auf dem Shopping System von Prestashop basieren. Obwohl der Anbieter in Deutschland bereits auf Platz 5 der meist genutzten Online Shop Systeme befindet, will Prestashop in Deutschland noch erfolgreicher werden und Marktanteile gewinnen.

Prestashop in der Übersicht

Das Open-Source-CMS kommt mit einer reichen Auswahl an Funktion daher und bietet unter anderem detaillierte Analyse- und Berichtsfunktionen, Lagerverwaltungshilfen und die mitgelieferte eBay-Anbindung. Vielfältige Erweiterungen sind zudem verfügbar, auch eine Menge an kostenlosen Modulen, wirklich nützliche Prestashop Plugins sind allerdings in den meisten Fällen kostenpflichtig. Die funktionelle Auswahl an Prestashop Plugins ist riesig und ermöglicht unter anderem die Anbindung an den internationalen Amazon Marketplace, die Integration von WordPress sowie die Verschmelzung mit Warenwirtschafts- und ERP-Systemen.

Funktionen im Frontend

  • Vermarktung digitaler und physikalischer Produkte und Dienstleistungen
  • Warenbestandsanzeige, Produktbilder mit Zoomfunktion
  • koordinierbare Produktsuche mit Filterfunktionen
  • Kundenmeinungen, Bewertungen, Empfehlungen via Mail oder Social Networks
  • Wishlist
  • Cross-Selling mit ergänzenden, personalisierten Produktangeboten
  • Kundenaccount, Kundenservice-Tool zum Managen von Kundenanfragen
  • RMA-System inklusive Retourenabwicklungssystem
  • Multilinguales Shopping System, Multishop
  • M-Commerce: vorinstallierte, mobile Designs
  • Rebound-Mails, Mass-Mailing, Newsletter
  • Treue- und Bonuspunktesystem, Couponing

Funktionen im Backend

  • CMS für Standard-Elemente wie Impressum oder AGBs
  • einfaches Rechtemanagement
  • dynamischer Produktkatalog mit Warenbestandsverwaltung und Massenbearbeitungsfunktion
  • Lagerverwaltung, Warenwirtschaftskoordination
  • Analyse- und Berichtsfunktionen im Dashboard
  • Override-Funktion für vereinfachte Anpassungen und Problemvermeidung bei Upgrade

In Deutschland vorerst noch Prestashop 1.5.6

Leider ist das Shopsystem derzeit in Deutschland noch nicht einsatzfähig. Backend und Frontend liefern zwar deutschsprachige Inhalte, auch die Anpassung der Übersetzung ist im Backend möglich, jedoch sind die rechtlichen Anforderungen für den deutschen Raum noch nicht erfüllt. Der Einsatz eines Lokalisierungsmoduls ist demnach notwendig und es stehen auch zwei kostenlose Plugins mit derartiger Funktion zur Verfügung. Die beiden erhältlichen Lokalisierungsmodule germaNext und GC Germany sind derzeit allerdings bisher nur für die Prestashop-Version 1.5.6 zu bekommen. Die in Deutschland für Prestashop agierenden Partneragenturen Gurkcity und Silbersaiten entwickeln momentan gemeinsam an einem deutschen Lokalisierungsmodul, solange das allerdings nicht veröffentlicht, empfehlen Prestashop Experten die weitere Nutzung der bisherigen Version 1.5.6.

Prestashop 1.6 in der Videopräsentation

 

Kostenloses Upgade-Modul für Umsteiger

Für Umsteiger gibt es ein kostenfreies Auto-Upgrade-Modul, das die Migration von einer älteren Prestashop-Version vereinfacht. Das Modul macht ein Backup des alten Systems und ermöglicht Wiederherstellung und Konfiguration. Eine Checkliste zur Vorbereitung auf eine reibungsloses Upgrade bietet Prestashop auch an.

Wollen auch Sie einen Prestashop Online Store implementieren oder sind Sie mit den bisherigen Erträgen Ihres auf Prestashop basierenden Netzgeschäfts nicht zufrieden? Dann ist die professionelle Presta-Shop-Agentur von April & June der richtige Ansprechpartner für Sie, um das Optimale für Ihren Shop herauszuholen!