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E-Commerce 2015 – worauf kommt’s an?

M-Commerce geht durch die Decke. Immer mehr Nutzer bedienen sich der bequemen Variante des Online Shoppings über mobile Endgeräte. Responsive Webdesign setzt sich mehr und mehr durch und ermöglicht dem User ein barrierefreies Shopping Erlebnis auf Smartphone und Tablet. Doch das ist nichts Neues.

Zusatzinformationen in Form von Produktdetails oder Verfügbarkeitsständen sind genauso wenig revolutionär wie Wunschlisten oder Online-Reservierungen.

Und haben Lieferung am selben Tag vor einiger Zeit noch Begeisterungsstürme á la Zalando-Spot ausgelöst, gehören sie mittlerweile bei vielen Anbietern zum erweiterten Standard.

Auch dass personalisierte Angebote und Deals für den Kunden einen Mehrwert schaffen und weiter ausgebaut werden müssen, um dauerhaft Umsätze zu generieren, ist kein Geheimnis mehr.

Worauf kommt es 2015 also an im E-Commerce?

Sicherheit & Transparenz

Bei der allgemeinen Verunsicherung durch immer wiederkehrende Lecks in Datenspeicherungssystemen werden vertrauensbildende Maßnahmen immer wichtiger. Wer Kunden binden möchte muss ihm Datensicherheit gewähren und transparent sein. Dabei sollte der Bestellstatus einer jeden Lieferung für den Nutzer nachvollziehbar sein. Der Kunde erkennt dadurch, dass Ihr Shop offensichtlich vertrauenswürdig ist und Sie keine Geheimnisse vor ihm haben. Des Weiteren sollten Kunden die Möglichkeit bekommen, die über sie gesammelten Daten einzusehen und zu bearbeiten.

Konsequentes Multichanneling

Eine der größten Herausforderungen für Shop-Betreiber wird sein, die Attraktivität seines Angebots auf allen Vertriebskanälen aufrecht zu erhalten. Marken und Unternehmen müssen ein stringentes Konzept auf allen digitalen und stationären Verkaufsebenen bieten und die User Experience so komfortabel wie möglich gestalten. Dazu gehört sowohl die Synchronisation auf verschiedenen Endgeräten als auch der konsequente Supportservice auf allen Kanälen. Ferner klingt es vielleicht paradox, aber es wird auch besonders darauf ankommen, das reale Einkaufserlebnis im Laden durch virtuelle Features online zu imitieren und gleichermaßen den Komfort des Online Shoppings auch im stationären Handel zu bieten.

Lokalität

Auch der kleine Laden um die Ecke, der Geschenk- und Dekoartikel […]

6 Wege ihre E-Commerce Kunden zu binden

Es ist schon immer einfacher gewesen, frühere Kunden zu einem weiteren Kauf zu bewegen, als Neukunden zu finden. Diese Erkenntnis gilt vor allem für den E-Commerce, wo es immer mehr Seiten gibt, die um die Gunst einer begrenzten Anzahl an Internet Nutzern.

Einkaufs- oder Bestellwerte eines Kunden steigen ebenso wie der Profit für den Verkäufer, wenn Kunden bereits bei Ihnen gekauft haben und zufrieden waren. Nichtsdestotrotz ist das Halten von Kunden eine der schwersten Aufgaben für einen Online Shop Betreiber. Wir werden uns nun 6 verschiedene Taktiken anschauen, Ihre Kunden zufrieden zu stellen.

Bevor wir beginnen, schauen wir uns aber noch kurz an, warum Kunden Anbieter wechseln.

68 % der Kunden gehen, weil sie unzufrieden mit dem Kundenservice sind. Dagegen sind es lediglich 14 %, die das Produkt selbst nicht zufrieden stellt. 9 % finden bessere Angebote bei der Konkurrenz. Also sollte der erste Schritt natürlich folgender sein:

1. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kundenservice die Ansprüche Ihrer Nutzer zufrieden stellt

Kundenservice

Die Qualität des Kundensupports entscheidet bei vielen Kunden darüber, ob Sie weitere Einkäufe bei einem Anbieter tätigen werden.

Arbeiten Sie daran, einen schnellen, freundlichen und kompetenten technischen Support zu bieten. Falls sie ein Einmannbetrieb sind, informieren Sie sich über Ihre Produkte und lernen Sie am Telefon zu klingen, als würde Sie lächeln.

Für Ihre Kunden, die entscheiden müssen, ob Sie ihre wertvolle Zeit tatsächlich für eine möglicherweise wenig zufriedenstellende Interaktion mit einem Kundenservice verschwenden wollen, ist es ratsam, ein paar Garantien auszusprechen. In der Regel sind dies Versprechen, Fragen in einer bestimmten Zeit zu beantworten.

Aber prahlen Sie damit nicht zu laut. Um Vertrauen zu gewinnen, versprechen Sie wenig und liefern dafür um so mehr. Beispielsweise können Sie angeben, ein Problem werde in maximal 30 Minuten […]

Mit dem WooCommerce Plugin German Market zum sicheren Online Shop in Deutschland

Wer einen Online Shop im deutschsprachigen Raum betreiben möchte, muss eine Vielzahl rechtlicher Besonderheiten beachten, um nicht mit Abmahnungen bombardiert zu werden. Zwar gibt es für die Nutzer von WooCommerce eine Reihe an Shop-Plugins, jedoch sind diese zumeist für den US-Markt konzipiert. Mit dem WooCommerce German Market Plugin von Market Press gibt es nun aber endlich eine sinnvoll Erweiterung, um den gesetzlichen Ansprüchen des deutschsprachigen Raumes gerecht zu werden.

German Market und seine wichtigsten Features

Rechtliche Texte

WooCommerce German Market fügt rechtliche Textseiten automatisch hinzu. Diese beinhalten unter anderem anwaltlich geprüfte Texte bezüglich Impressum, AGBs, Versandkosten, Rückgaberecht sowie Wiederrufs- und Datenschutzbelehrung. Als Shop-Betreiber müssen Sie diese dann nur noch an Ihre individuellen Anforderungen anpassen.

WooCommerce German Market Plugin Einstellungen

Die besonderen Einstellungen für den deutschen Raum lassen sich mit German Market problemlos konfigurieren.

Die Button Lösung

Dieses 2012 eingeführte deutsche Gesetz regelt die Kostentransparenz im Online Handel.

Preisanzeige

Preise pro Einheit (z.B. je 100 Gramm) werden neben dem jeweiligen Produktpreis ebenso angezeigt wie Lieferzeiten und Versandkosten.

Kleinunternehmerregelung

Kleinunternehmer können diese Regelung (§19 UStG) ganz einfach per Klick aktivieren.

Lieferzeiten

Mit dem Lieferzeiten-Editor lassen sich Produktlieferzeiten oder auch Kostenbefreiung ab einem bestimmten Betrag individuell einstellen.

Wiederruf

Zusätzlich zum vorgefertigten Text zur Wiederrufsbelehrung lassen sich neben gesonderten Wiederrufsfristen auch spezielle Adressen für die Retoure einstellen.

Produktbeschreibungen im Checkout

Kurze Produktbeschreibungen im Checkout verringern die Abbruchraten im Warenkorb.

Rechtlich abgesichert mit German Market

Die neuen Features und Funktionen helfen, den deutschen Rechtsanforderungen gerecht zu werden. Im Übrigen werden die Erweiterungen auch den Rechtsansprüchen in Österreich gerecht. Die Prüfung durch den Anwalt und Online-Rechtsexperten Thomas Schwenke garantiert Ihnen zwar keine 100%-ige Rechtssicherheit, jedoch minimieren Sie einen Großteil der möglichen Abmahnrisiken und ersparen sich eine Menge Aufwand bei der Ausarbeitung Ihrer rechtlichen Korrektheit.

Brauche ich dieses Plugin […]

Beeindruckende Effekte durch Parallax Scrolling

Parallax Scrolling ist in der digitalen Welt schon seit vielen Jahren im Einsatz und wird im Bereich des Webdesigns immer mehr genutzt. Er basiert auf dem Effekt der Bewegungsparallaxe: Während sich ein Objekt mit einer bestimmten Geschwindigkeit in eine bestimmte Richtung bewegt, bewegt sich ein anderes Objekt gleichzeitig in einer anderen Geschwindigkeit oder in eine andere Richtung. Somit macht Parallax-Scrolling beeindruckende Effekte und vollkommen neuartige Erfahrungen auf Webseiten möglich. Populärer Vorreiter des Webdesign-Trends war der Sportartikelhersteller Nike, denn er veröffentlichte eine Webseite die den Effekt des Parallax Scrolling einsetzte und bei den Kunden wie eine Bombe einschlug. Möchten Sie Ihre Webseite auch neu umgestalten? April&June versetzt Ihre Webseite mit dem Parallax Scrolling in einen innovativen Look. Sprechen Sie uns an!

Wie genau funktioniert Parallax Scrolling ?

Der Hintergrundgedanke beim Parallax Scrolling Design sind vor Allem die Relationen und Bewegungen von Elementen und wie sie sich für das menschliche Auge verhalten wenn man aus großer Entfernung darauf schaut. Während der Inhalt einer Webseite meistens in die optische “Nähe” des Benutzers gesetzt wird und entsprechend der Lesbarkeit mit einer mehr oder weniger natürlichen Scrollgeschwindigkeit bewegt wird, gibt man dem Hintergrund eine optische Tiefe. Nur die Veränderung der Scrollgeschwindigkeit erzeugt beim Betrachter bereits das Gefühl der Räumlichkeit und wird somit interessanter. Die Stärke der Geschwindigkeitsdifferenz zwischen dem Vordergrund und dem Hintergrund kann variieren. Sowohl ein geringer Unterschied als auch ein stillstehender Hintergrund kann den Parallax Effekt hervorrufen.

Spotify Parallax Scrolling

Parallax Scrolling auf der Webseite von Spotify

Einsatz und Anwendung von Parallax-Scrolling

Parallaxes Scrolling ist natürlich nur einer von vielen Effekten, die heutzutage zunehmend eingesetzt werden. Die Mitarbeiter von April&June wissen genau wie […]

Ho Ho Ho- Ach du schöne Weihnachtszeit! Onlinehandel wächst zum Jahresende

Alle Onlinehändler, freut euch sehr, denn Ergebnisse einer aktuellen Händlerbefragung sowie der Verbraucherstudie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) zeigen, dass das Weihnachtsgeschäft für den Interaktiven Handel zur schönsten Zeit des Jahres wird. Im Jahr 2014 geht der Verband für die gesamte Branche von einem Wachstum von 8,2 Prozent aus und für den Onlinehandel sogar von 12,7 Prozent! Also falls Sie noch keinen Onlineshop betreiben, wird es allerhöchste Zeit, denn wie man sieht, zahlt es sich im warten Sinne des Wortes aus! Ob Magento, Prestashop, WooCommerce, bei April&June werden sie gut bedient und haben die Qual der Wahl!

Das Weihnachtsgeschäft boomt

Wer greift kurz vor Weihnachten nicht tief in die Tasche, um seinen Liebsten Geschenke zu kaufen? Allerdings geschieht dies immer öfter über das Internet, da man soft keine Zeit und keine Lust hat sich durch die Massen zu drängen um von einem Geschäft zum Anderen zu kommen. Viel lieber trinkt man da gemütlich einen Glühwein und erledigt das Shoppen zu Hause. Dies wird auch durch den bevh bestätigt. Dieser führte unter seinen Mitgliedern eine Befragung zu den Erwartungen für das diesjährige Weihnachtsgeschäft durch und die Ergebnisse fallen sehr positiv aus: Fünfzig Prozent der Händler stellen sich auf ein gutes bis sehr gutes letztes Quartal ein, was im Vergleich zum Vorjahr viel besser ist, denn damals rechneten nur 44 Prozent mit steigendem und fast ebenso viele (43 Prozent) mit einem gleichbleibendem Umsatz. Von allen befragten Händlern erwarten nur 13 % sinkende Umsätze. Um möglichst viele Kunden anzuziehen, und die Umsätze zu steigern, bieten viele Händler zu dieser Zeit des Jahres Sonderaktionen wie Gutscheine, Rabatte, Gewinnspiele oder auch eine kostenlose Lieferung an. Die kreativen Mitarbeiter von April&June haben auch im Bezug darauf viele innovative Ideen, die […]

Geschickt verpackte Botschaften, die ihre Nutzer motivieren

Was sie Ihren Nutzern sagen, ist wichtig. Wie Sie es sagen, ist mindestens genauso wichtig. Die Art und Weise, wie sie etwas formulieren, ist extrem wichtig, um Menschen von Ihrem Produkt überzeugen zu können.

Wie schaffen Sie es also Ihre Botschaft effektiv zu verkleiden? Im Folgenden werden wir uns genauer anschauen, was die Wirkung von Nachrichten beeinflusst.

Wow, das muss ich haben!

Framing bezeichnet die Art und Weise, wie wir etwas sagen. Unsere Ausdrucksweise legt sich wie ein “kommunikativer Rahmen” (engl.: Frame) um den offensichtlichen Inhalt einer Aussage und beeinflusst diese.

Frames sind Geschichten, die bestimmte Dinge für jemanden relevant werden lassen. Fakten in ein überzeugendes Gewand zu verpacken, ist dabei die Kunst.

Framing Effects treten auf, wenn der “Rahmen” einer Botschaft die Meinung einer Person bezüglich eines Produktes oder Themas ändert.

Beispielsweise wird der Hinweis auf die kanzerogene Wirkung von Rauchen und die Empfehlung, mit dem Rauchen aufzuhören, wenig bis gar keine Langzeitwirkung bei jemandem hinterlassen, der schon lange Jahre raucht. Die meisten Raucher haben diese Tipps schon ihr Leben lang bekommen. Sehen Raucher jedoch dieses Video, welches die möglichen Konsequenzen vom Rauchen in einer sehr bildlichen Art und Weise veranschaulicht, ändern sie ihre Sicht auf das Rauchen möglicherweise langfristig. In diesem Fall verstärken sowohl Botschaft als auch Medium den Rahmen der Aussage.

Framing bei guten Designs

Wir haben bereits über das Verkleiden von Botschaften gesprochen, aber was hat das Ganze mit Design zu tun? Jede Menge! Jeder einzelne in einem Design Team zur Verbesserung der User Experience muss darauf Acht geben, Botschaft und Design effektiv miteinander zu verknüpfen. Der Rahmen enthält dabei unterschiedliche Wörter, Bilder, Metaphern, Vergleiche und Präsentationsstile, um etwas bestimmtes zu kommunizieren.

Kommunikationsexperte Mathew Nisbet, Professor an der Northeastern University behauptet:

“Es gibt keine unverpackten Informationen und die meisten erfolgreichen Kommunikatoren verpacken sehr geschickt.”

Nisbet macht deutlich, dass Framing ein natürlicher Bestandteil […]

Durch „Poodle“ musste PayPal SSL 3.0 deaktivieren

Paypal-LogoAm 03. Dezember 2014 hat PayPal die Unterstützung für das SSL-3-Protokoll deaktiviert und somit auf die unter dem Namen „Poodle“ bekannt gewordene Sicherheitslücke im alten SSL-3-Protokoll reagiert. Die Folge davon ist, dass in den PayPal-Modulen diverser Shopsysteme entweder Änderungen vorgenommen werden müssen oder das Modul auf die neueste Version aktualisiert werden muss. Glücklicherweise ist dies noch kein allzu großer Grund zur Sorge, da nur  in den seltensten Fällen ein Update des kompletten Shopsystems gemacht werden muss. Das ist nur dann nötig, wenn das System so veraltet ist, dass es mit dem aktuellen PayPal-Modul nicht mehr zusammenarbeitet.

Die Sicherheitslücke und ihre Folgen

Die so genannte „Poodle-Attacke“ hat eine Sicherheitslücke im SSL3-Protokoll ausgenutzt, was PayPal dazu gezwungen hat die SSL3-Unterstützung zu deaktivieren, da sie  in einigen Shopsystemen und den dazugehörigen PayPal-Modulen noch verwendet wird.  Die Deaktivierung der Unterstützung hat zur Folge, dass in dem betroffenen Onlineshop keine PayPal-Zahlungen  mehr abgewickelt werden können, da Integrationen, die über keine Fallback-Lösung verfügen, nicht mehr funktionieren. Deswegen ist es wichtig festzustellen, ob an Ihrem Shopsystem, dem PayPal-Plugin oder der PayPal-Integration Änderungen vorgenommen werden müssen.

Wer genau ist davon betroffen und in welchem Ausmaß?

Einige Shopsysteme sind von den Änderungen an der PayPal-Schnittstelle  betroffen. Dazu gehören beispielsweise Oxid-, Prestashop- und xt:Commerce-Nutzer. Diese müssen Änderungen vornehmen, um eine funktionierende PayPal-Integration zu gewährleisten. Laut einer Empfehlung von PayPal  sollte man seine existierende PayPal-Integration sicherheitshalber in der Sandbox testen. Allerdings sind ein paar Shopsysteme nicht von der Deaktivierung betroffen, wie beispielsweise die PayPal-Schnittstelle von Shopware oder das Magento System, da der Server auf dem Magento läuft, TLS unterstützen muss. Bei WooCommerce wurden die  Änderungen direkt im Plugin berücksichtigt  und die Shopbetreiber müssen sich lediglich die aktuellste Version herunterladen, […]

E-Commerce Recht: Zahlreiche Änderungen stehen an

Noch in diesem Jahr stehen zahlreiche Rechtsänderungen an, die für Onlinehändler sehr wichtig sind.  Ein paar wichtige Neuerungen finden schon im Dezember statt, zudem treten ab dem 1. Januar 2015 neue Gesetze in Kraft. Darüber hinaus gab es eine Entscheidung des Bundesgerichtshofs zum Abbruch von eBay-Auktionen. Damit Sie auch 2015 rechtssicher Ihren Online-Shop betreiben können beraten Sie die E-Commerce Experten von April&June gerne. Sprechen Sie uns an und lassen Sie ihren Onlineshop von uns auf die neuen Regelungen überprüfen und anpassungen vornehmen.

Neue Richtlinien bei der  Lebensmittelkennzeichnung

Ab dem 13. Dezember müssen Lebensmittel Online Händler ihre Waren verschieden kennzeichnen. Sollten sie dieses nicht tun, können sie abgemahnt werden. Unter anderem müssen die angebotenen Lebensmittel gemäß der rechtlichen Grundlage angemessen bezeichnet werden und es muss ein Verzeichnis der verschiedenen Zutaten zu finden sein. Hierzu zählt auch die Kennzeichnung von Lebensmitteln mit Stoffen oder Erzeugnissen, die Unverträglichkeiten und Allergien auslösen können. Besondere Anweisungen für die Aufbewahrung und Verwendung  müssen ebenfalls vorhanden sein und für bestimmte Produkte die schwierig anzuwenden sind, müssen Gebrauchsanweisungen Online hinterlegt werden. Darüber hinaus muss bei alkoholischen Getränken der vorhandene Alkoholgehalt in Volumenprozent klar zu erkennen sein und eine Nährwertdeklaration darf nicht fehlen. Händler, deren Shop noch nicht für die Kennzeichnung von Lebensmitteln vorbereitet ist, laufen Gefahr, abgemahnt zu werden. April&June verfügt über Lösungen für diverse Shop Systeme mit dem sich die benötigen Informationen leicht nachpflegen lassen. Nehmen Sie umgehend Kontakt zu uns auf, damit wir gemeinsam an einer schnellen Lösung arbeiten können.

Neues österreichisches Gesetz mit Auswirkungen auf Deutschland

Seit dem 1. Dezember 2014 unterliegen alle deutschen Buchhändler, die auch nach Österreich verkaufen, dem neuen Gesetzes zur Buchpreisbindung aus Österreich. Hiervon sind alle Händler betroffen, die Bücher aus Deutschland auch an Kunden in Österreich verkaufen.  […]

Responsive Design: Was dafür spricht und wie Sie es richtig machen

Beim rapiden Aufstieg mobiler Endgeräte und der fortschreitenden Marktdurchdringung von Smart Devices ist das Responsive Web Design (RWD) der beste Weg für Händler und Marken, die digitalen Berührungspunkte zwischen sich und dem Kunden zu optimieren. Dem US-amerikanischen E-Commerce Portal “Internet Retailer” zufolge besitzen 261 Millionen Amerikaner Mobile Endgeräte, 66 Millionen davon nutzen sie, um einzukaufen. Unter den 500 größten M-Commerce Anbieter hat es von 2013 auf 2014 einen sagenhaften Anstieg von 159% an Nutzern responsiver Themes gegeben. Den Konsumenten unterwegs auf seinem Smartphone oder Tablet abzuholen, ist der einzige Weg, um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben.

Bis jetzt waren Mobile Versionen von Desktop Seiten die gängigste Lösung. Aber die Praxis hat gezeigt, dass Marken und Content auf diese Weise nicht optimal auf mobilen Geräten repräsentiert werden können. Für das Managen von 2 verschiedenen Versionen einer Website fehlt hingegen oft das Budget. Mithilfe eines einzigen Programmiercodes, welcher Mobile Devices erkennt und sich an diese anpasst, löst Responsive Design beide Probleme ausgehend von nur einer URL.

Responsive web design vector template with laptop, tablet

Responsive Webdesign ermöglicht die Anpassung Ihrer Website an verschiedene Endgeräte auf Grundlage eines einzigen Programmierungscodes.

Genauso wie das bloße Einführen eines Online Shops kein Garant wirtschaftlichen Erfolges ist, erfordert eine funktionierende, responsive Website eine wohlüberlegte Planung und Umsetzung. Bei fehlerhafter Konzipierung können responsive Seiten mindestens genauso viele Probleme mit sich bringen, wie sie zu lösen scheinen: lange Ladezeiten sowie teure, zeitfressende und komplexe Testphasen sind das Ergebnis. Möglicherweise werden Mängel im Seitenaufbau offen gelegt, woraufhin die komplette Website neu geschrieben werden muss. Moovweb stellt in einer aktuelle Studie von 12 responsiven Seiten fest, dass die Performance auf Smartphones um 513% langsamer ist als auf dem PC oder Tablet. Einige Seiten benötigten bis zu 18.24 Sekunden Ladezeit, dem 6-fachen der von Industrie empfohlenen […]