Auf dem Weg zum Erfolg eines Online-Shops, ist ein gelungenes Design und eine benutzerfreundliche Umsetzung nur ein erster Schritt. Viel wichtiger sind Marketingmaßnahmen, für die Unternehmen das Einkaufsverhalten ihrer Kunden kennen und richtig interpretieren müssen. Laut einer aktuellen Studie verfügt jedoch nur jeder zehnte Händler über alle Informationen, die für die Gewinnung und Bindung von Kunden nötig sind.

Auch wenn moderne Shop-Systeme bereits umfangreiche Möglichkeiten mit sich bringen um Kundendaten erheben und auswerten zu können, werden sie nur von wenigen Händlern auch tatsächlich genutzt. 40 Prozent der befragten Onlineshops nutzen weniger als die Hälfte der zu Verfügung stehenden Kundendaten für Marketingzwecke. Das durchgeführte Marketing verfehlt dadurch nicht nur zum größten Teil das angestrebte Ziel, damit Verbunden ist auch, dass eingeplante Marketingbudgets quasi sinnlos verpulvert werden. Eine angestrebte Umsatzsteigerung ist somit ebenfalls nicht oder nur bedingt möglich.

Studie

Immerhin geben 62 Prozent der Unternehmen an, dass sie eine steigende Bedeutung der Dateninfrastruktur für den Handel in den nächsten Jahren erwarten. 64 Prozent der Online-Händler, die sich an der Studie beteiligt haben, wolllen in den nächsten zwei Jahren in ihre Dateninfrastruktur investieren, um das Potential ihrer Kundendaten besser nutzen zu können.

Benötigt auch Ihr Unternehmen Unterstützung bei der Auswertung von Kundendaten? Unser Online Marketing Service plant mit Ihnen Ihre nächste Werbekampagne die auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden eingeht. Unsere Experten werten zuvor das Potential Ihrer Kunden über verschiedene Marketingwerkzeuge aus und empfiehlt Ihnen gezielte Maßnahmen, die zu einer Umsatzsteigerung führen werden. Auch der Umgang mit Geschäftskunden im B2B Online Marketing gehört für uns zum täglichen Geschäft. Nehmen Sie telefonisch unter 030 / 98 362 968 Kontakt zu uns auf oder schreiben Sie uns eine Nachricht über unsere Kontaktformular. Das Team von April&June freut sich auf Sie.

(Mit Material von Artegic)