Es wird oft behauptet, dass Frau und Mann so unterschiedlich wie Tag und Nacht sind. Allerdings haben sie in Bezug auf das Internet eine Gemeinsamkeit: Beide nutzen es zumindest im Grunde gleichermaßen. Unterschiede beim Kaufverhalten im Internet sind also häufig nicht klar zu erkennen. und verschmelzen immer mehr miteinander. Es gibt kaum noch den typischen Mann oder die typische Frau. Um seinen Onlineshop also auf eine der beiden Zielgruppen ausrichten zu können und waren effektiver zu verkaufen, muss das Kaufverhalten tiefer betrachtet werden. Durch unsere langjährige Erfahrung bei der Entwicklung und Ausrichtung von Onlineshops kennen unsere Mitarbeiter die Merkmale, auf die es ankommt um eine bestimmte Kundengruppe mit dem eigenen Angebot gezielt ansprechen zu können. Hier schon mal ein kleiner Vorgeschmack.

Frau vs. Mann – shoppen sie gleich?

Wenn es um das Shoppen geht, muss man eine Sache auf jeden Fall nicht vergessen: Die Sinne der Frauen sind weitaus ausgeprägter, als die der Männer. Für das Kaufverhalten bedeutet das, dass  die Frauen über ein weites Blickfeld verfügen und zugänglicher für Angebote oder eine attraktive Ansprache sind. Beim Mann ist es hingegen anders, denn seine kognitive Ebene im Gehirn sorgt dafür, dass das Einkaufen schnell, einfach und zielbewusst abläuft. Weiterhin muss beachten werden, dass Frauen oft ohne eine genaue Vorstellung einen Einkaufsbummel unternehmen, bei dem sie stundenlang von einem Laden zum Anderen wandern, sich alles ansehen, inspirieren und lange beraten lassen, bis sie etwas kaufen. Nicht umsonst, sagt fast jede Frau, das „shoppen“ zu ihren Hobbies zählt. Es ist für sie wie eine Art Sport, bei dem man nach einem erfolgreichen Abschluss (also möglichst viele und schöne Dinge gekauft zu haben) glücklich und erschöpft nach Hause kommt.

Beim Mann sieht das alles ein bisschen anders aus. Durch sein Jäger-Gen wird er dazu getrieben so schnell wie möglich Beute zu machen, was dazu führt, dass sobald er ein Geschäft betritt,  er längst weiß, was er kaufen möchte und sich gezielt auf die Suche nach diesem Produkt macht. Er vergleicht vielleicht mal Preise oder Modelle miteinander, aber er legt keinen Shoppingmarathon durch die Einkaufsstraßen hin. Dieser ist eher eine Grauenvorstellung für jeden Mann.

Paar beim Online Einkauf

Bedeutung für Ihren Onlineshop

Die Kunst ist es nun aus den verschiedenen Einkaufsverhalten von Frau und Mann Schlussfolgerungen zu ziehen und diese auf Ihren Onlineshop anzuwenden.  Glücklicherweise schaffen es unsere kompetenten Mitarbeiter die Glücks- und Erfolgsmomente für Frau und auch für den Mann in Ihren Online-Shops mit einzubringen. Zu den Erkenntnissen für Ihren Onlineshop gehört zum Beispiel, dass Männer generell für mehr Geld im Internet einkaufen, während Frauen länger in den Shops verweilen. Somit braucht die weibliche Fraktion vor allem einen benutzerfreundlichen Onlineshop, der leicht zu bedienen ist, ein schönes Design und eine ausführliche Produktpräsentation mit vielen Informationen. Dagegen sind Männer eher auf Technik ausgerichtet und bevorzugen Onlineshops, die sie auch auf mobilen Endgeräten auf dem Weg zur Arbeit nutzen können.

Melden Sie sich noch heute bei uns über das Kontaktformular, oder rufen Sie uns an, damit unsere Mitarbeiter sie beraten und Ihren Onlineshop optimieren können.