Alle Onlinehändler, freut euch sehr, denn Ergebnisse einer aktuellen Händlerbefragung sowie der Verbraucherstudie des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) zeigen, dass das Weihnachtsgeschäft für den Interaktiven Handel zur schönsten Zeit des Jahres wird. Im Jahr 2014 geht der Verband für die gesamte Branche von einem Wachstum von 8,2 Prozent aus und für den Onlinehandel sogar von 12,7 Prozent! Also falls Sie noch keinen Onlineshop betreiben, wird es allerhöchste Zeit, denn wie man sieht, zahlt es sich im warten Sinne des Wortes aus! Ob Magento, Prestashop, WooCommerce, bei April&June werden sie gut bedient und haben die Qual der Wahl!

Das Weihnachtsgeschäft boomt

Wer greift kurz vor Weihnachten nicht tief in die Tasche, um seinen Liebsten Geschenke zu kaufen? Allerdings geschieht dies immer öfter über das Internet, da man soft keine Zeit und keine Lust hat sich durch die Massen zu drängen um von einem Geschäft zum Anderen zu kommen. Viel lieber trinkt man da gemütlich einen Glühwein und erledigt das Shoppen zu Hause. Dies wird auch durch den bevh bestätigt. Dieser führte unter seinen Mitgliedern eine Befragung zu den Erwartungen für das diesjährige Weihnachtsgeschäft durch und die Ergebnisse fallen sehr positiv aus: Fünfzig Prozent der Händler stellen sich auf ein gutes bis sehr gutes letztes Quartal ein, was im Vergleich zum Vorjahr viel besser ist, denn damals rechneten nur 44 Prozent mit steigendem und fast ebenso viele (43 Prozent) mit einem gleichbleibendem Umsatz. Von allen befragten Händlern erwarten nur 13 % sinkende Umsätze. Um möglichst viele Kunden anzuziehen, und die Umsätze zu steigern, bieten viele Händler zu dieser Zeit des Jahres Sonderaktionen wie Gutscheine, Rabatte, Gewinnspiele oder auch eine kostenlose Lieferung an. Die kreativen Mitarbeiter von April&June haben auch im Bezug darauf viele innovative Ideen, die Sie in Ihrem Shop einsetzen können!

Positive Ergebnisse für das Onlineshoppen zur Weihnachtszeit

Der bevh hat im Rahmen der ganzjährigen Verbraucherbefragung die Umsätze der Monate, Oktober und November ausgewertet und die optimistischen Erwartungen der Händler bestätigt. Positiverweise rechnet der Verband für den gesamten Onlinehandel mit einem Umsatz von rund 9,5 Mrd. EUR, was einer Steigerung um 12,7 Prozent entspricht und einem Online-Anteil von ca. 85 Prozent am gesamten Interaktiven Handel gleichkommt. Auch in diesem Jahr werden die umsatzstärksten Warengruppen wieder Textilien, Unterhaltungselektronik und Bücher sein. Allerdings werden neben Spielwaren sowie Uhren & Schmuck aber auch immer häufiger Möbel und Dekorationswaren online gekauft.

Trauen Sie sich und wagen Sie auch den Übergang zum Onlineshop! Melden Sie sich bei uns über das Kontaktformular oder per Telefon und wir beraten Sie gerne, wie Sie mit Ihrem Projekt erfolgreich Online an den Start gehen.