PrestaShop Optimierung: Denn eine Verbesserung ist immer möglich!

PrestaShop bietet viele Optimierungsmöglichkeiten, die in den meisten Fällen von den Betreibern nicht erkannt werden und vor Allem nach der Fertigstellung des Onlineshops durchzuführen sind. Unsere Mitarbeiter wissen genau an welchen Stellen sich Ihr Onlineshop verbessern lässt und helfen Ihnen gerne Ihr Geschäft zu einem maximalen Erfolg zu bringen. Denn als Prestashop Agentur konnten wir uns schon in dutzenden Projekten beweisen. Optimieren bedeutet zum einen natürlich mehr Traffic zu erzeugen, und zum anderen die Conversion Rate, also das Verhältnis von Besuchern und Kunden, zu erhöhen.

In der Regel wird dies durch eine Mischung aus verschiedenen Maßnahmen im Bereich Shop Seo erreicht. Hierbei spielen technische und gestalterische Aspekte eine wichtige Rolle. Außerdem sind die Wahl der richtigen Suchbegriffe und deren Dichte sowie die Beschreibung und der Titel der Seite, das Alter der Domain und die Anzahl von Backlinks, sehr wichtig. Die Verwendung von speziellen Tools kann die Anzahl der Besucher auch Schritt für Schritt erhöhen. Das sind nur ein paar der zahlreichen Optimierungsmöglichkeiten, mit denen sich unsere Experten sehr gut auskennen.

Analysieren, messen und optimieren

Bei der Suchmaschinenoptimierung Ihres PrestaShops, wird vor der Verbesserung der Auffindbarkeit durch Suchmaschinen zuerst ein Situationsbericht erstellt. Dadurch erfasst unser Team die aktuelle Situation Ihres Shops und kann anschließend im Zuge der Optimierung eine konsequente und langfristige Messung der Besucherzahlen und Quellen vornehmen. Somit können die nötigen Schritte eingeleitet werden um den Traffic Stück für Stück zu erhöhen. Die Kunst liegt in der individuellen und langfristigen Kombination verschiedener Maßnahmen und der parallelen Messung von Besucherzahlen um Ihren PrestaShop zu optimieren.

Optimierung der Conversion Rate

Durch die Optimierung der Conversion Rate sollen möglichst viele Besucher Ihres PrestaShops zum Kauf angeregt werden. Entsprechend hängt Ihr finanzieller Erfolg unter Anderem von der Conversion-Rate ab.

Sie sollten Ihre Conversion Rate immer dann optimieren, wenn der Abverkauf von Produkten nicht oft genug realisiert wird. Häufig hängt dies mit den ausbleibenden Besuchern Ihres PrestaShops zusammen, sprich, nicht ausreichend potenzielle Käufer erhalten Kenntnis von dem angebotenen Produkt. Neben dem fehlenden Traffic kann es noch einen weiteren Grund geben, und zwar wenn das Angebot den Besucher nicht zum Kauf motiviert. Aus diesem Grund hat die Conversion Optimierung zwei Ziele: Eine bessere Auffindbarkeit innerhalb der Suchmaschinenergebnisse und eine bessere Präsentation der einzelnen Produkte.

Ausschlaggebend im Prozess der Conversion Optimierung ist die Qualität der Landingpage. Nur ein einziges Produkt sollten sie präsentieren und zwar in ansprechender Weise, sodass der Kunde zum Kauf angespornt wird. Um dem Besucher keine Steine in den Weg zu legen, sollten alle Hyperlinks auf die ,,Zielseite“ führen, auf der der Kunde seinem ersten Kaufimpuls direkt nachgehen kann. Die Landingpage sollte hierzu ansprechende Bilder enthalten und eine kurze Beschreibung des Produktes sowie einen “Hier kaufen”-Button. Idealerweise sollte der Kunde innerhalb einer Minute ohne Umwege seinen Kauf erledigen können.

Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne bei der Optimierung Ihres Onlineshops, sie müssen dazu nur zum Hörer greifen und uns anrufen oder sich über das Kontaktformular bei uns melden.