In den letzten Wochen haben wir die verschiedensten Shopsysteme in unserem Blog vorgestellt, als Abschluss unserer kleinen Serie wollen wir nun noch einmal die wichtigsten Merkmale der einzelnen Lösungen gegenüberstellen.

Warum ein Shopsystem?

Wer sich erstmals damit beschäftigt Produkte über das Internet zu verkaufen, wird sich womöglich fragen, welche Vorteile ihm die Verwendung eines Shopsystems bietet. Stärkstes Argument für ein solche Lösung ist wohl der Preis, denn die komplette Neuentwicklung eines Onlineshops würde weitaus mehr kosten und wesentlich teurer sein. Die gängigsten Shopsysteme, die wir auch in unserer Shop Serie in den letzten Wochen vorgestellt haben, bringen allesamt eine große Anzahl an Funktionen mit sich und verfügen über große Communitys, die für eine Vielzahl an Erweiterungen sorgen.

Mit einem verbreiteten Shopsystem machen sich Beitreiber zudem nicht abhängig von einzelnen Entwicklern. Ohne viel Aufwand kann ein bestehender Onlineshop von einem zum anderen Entwickler übergeben werden.

 

Magento

magento-logo_flatMagento ist eine weit verbreitete Shoplösung, die mittlerweile von eBays X.Commerce Buiness Unit betrieben wird. Das System bietet vielfältige Möglichkeiten der Anpassung, sowohl beim Design als auch den Funktionen. Eine detaillierte Vorstellung von Magento gibt es hier.

Zielgruppe

Magento eignet sich besonders für die Entwicklung von Onlineshops für mittelständische bis große Unternehmen. Aufgrund der Komplexität des Systems sind viele Anwendungsszenarien möglich, die allerdings auch ein entsprechendes Budget benötigen.

 Vorteile Magento

Nachteile Magento

+ Individuelle Anpassungsmöglichkeiten bei Design und Funktionen.- Sehr ausgereift.+ Große Flexibilität durch zahlreiche Erweiterungen.+ Viele Funktionen schon als Standard.- Ständige Weiterentwicklung.

+ Für jede Branche geeignet.

– Komplexe Menüstruktur im Backend.- Hohe Anforderungen an die Server- Hardware.- Kostspielige Layout Anpassungen- Großer Aufwand bis zum fertigen Onlineshop.

Wir setzen Magento Projekt für Sie um. Weitere Informationen zur Entwicklung von Onlineshops mit Magento.

Magento-Screen-13 Magento-Screen-03

 

WooCommerce

Woocommerce-logoWooCommerce ist als einziges von uns vorgestelltes Shopsystem keine eigenständige Lösung, sondern ein Plugin für das sehr beliebte CMS WordPress. Es wird selbst als Erweiterung installiert und stellt Betreibern von Webseiten die Möglichkeit zur Seite eigene Produkte über ein ausgereiftes Onlineshop-System zu vertreiben. Eine ausführliche WooCommerce Vorstellung gibt es hier.

Zielgruppe

WooCommerce bietet alle Standard Funktionen, die ein Online-Shop mit sich bringen muss. Durch die Knüpfung an das CMS WordPress, ist die Zielgruppe klar definiert. Das System richtet sich vor allem an Interessenten, die nebenbei noch eine Webseite oder einen Blog auf Basis von WordPress betreiben. WooCommerce eignet sich besonders für Projekte mit kleinem Budget und überschaubaren Funktionsumfang.

Vorteile WooCommerce

Nachteile WooCommerce

+ Leicht anpassbar an bereits bestehende Designs- Große Auswahl an kostenlosen Themes.+ Große Auswahl an Erweiterungen.+ Gute Performance auch auf schwachen Servern.

+ Gliedert sich in die WordPress Struktur ein.

– Abhängigkeit von WordPress.- Fehlende Standardfunktionen.- Anzahl an möglichen Artikel eingeschränkt.- Gewöhnungsbedürftige Administration.

Wir setzen WooCommerce Projekte für Sie um. Weitere Informationen zur Onlineshop-Entwicklung mit WooCommerce.

Woocommerce-Frontend-01 Woocommerce-01

 

Shopware

Shopware-logoDas in Deutschland entwickelte Shopsystem Shopware, ist in mehreren Varianten erhältlich. Am meisten verbreitet ist jedoch die Open-Source Version, an dessen Weiterentwicklung nicht nur Shopware selbst, sondern auch eine riesige Community beteiligt ist. Die kostenpflichtigen Editionen bieten eine Menge Vorteile für Kunden mit höchsten eCommerce-Anforderungen sowie verschiedene Premium-Support Optionen. Eine detaillierte Shopware Vorstellung gibt es hier.

Zielgruppe

Shopware ist besonders vielseitig, was die Einsetzbarkeit für Unternehmen verschiedenster Größe und aus den unterschiedlichsten Branchen möglich macht.  Mit kleinen Budget bekommt man hier relativ viele Möglichkeiten an die Hand, wer deutlich mehr Geld in die Hand nimmt kann mit Shopware nahezu alle Wünsche in die Tat umsetzen. Die Herkunft macht das Shopware Angebot allerdings besonders interessant für Kunden aus Deutschland.

Vorteile Shopware

Nachteile Shopware

+ Einfache Bedienung Frontend/Backend.- Leichte Anpassbarkeit des Designs.+ Leichte Integration von Erweiterungen.+ Große Community.

+ Deutschsprachiges Entwicklerteam.

+ Ausgezeichnete Anpassung an den deutschen Markt.

– Komplexe Installation.- Spezielle Anforderung an Server und Webhosting.- Wichtige Funktionen teilweise kostenpflichtig.- Steigende Anforderungen treiben die Kosten schnell in die Höhe.

Wir setzen Shopware Projekte für Sie um. Weitere Informationen zu Onlineshop-Entwicklung mit Shopware.

Shopware-Demoshop-01 Shopware-Demoshop-Backend-02

 

PrestaShop

logo-prestashopDas Shopystem PrestaShop wurde für den Einsatz in den verschiedensten Branchen und für einen internationalen Markt entwickelt. Die Lösung steht in über 63 Sprachen zur Verfügung, wodurch es mittlerweile in mehr als 160 Ländern eingesetzt wird. Als Open-Source System kann PrestaShop kostenlos eingesetzt werden. Eine ausführlichere Vorstellung von PrestaShop gibt es in diesem Blog-Beitrag.

Zielgruppe

Anbieter die ihren Onlineshop in verschiedenen Regionen betreiben möchten, steht mit PrestaShop eine Lösung bereit, die keine kostspieligen lokalisierungen benötigt. Funktionen sowohl im Front- als auch im Backend sind bereit in zahlreiche Sprachen übersetzt. Aufgrund von fehlenden Funktionen, die als Erweiterungen nachgekauft werden müssen, sollten sich Projekte mit kleinem Budget zunächst näher über das System informieren.

Vorteile PrestaShop

Nachteile PrestaShop

+ Keine Lizenzgebühren.- Schnelle und einfache Bedienung.+ Regelmäßige Erweiterung um neue Funktionen.+ Große Auswahl an Sprachpaketen.

+ Gute Performance.

– Einige wichtige Funktionen nur als kostenpflichtige Plugins verfügbar.- Nur schleppende Anpassung an rechtliche Gegebenheiten in verschiedenen Ländern.

Wir setzen PrestaShop Projekte für Sie um. Weitere Informationen zu Onlineshop-Entwicklung mit PrestaShop.

PrestaShop-Produktvergleich PrestaShop-Addons

 

Oxid eShop

OXID-logoAuch Oxid eShop wird in Deutschland entwickelt, was besondere Vorteile bei der Verwendung des Shopsystem auf dem hiesigen Markt mit sich bringt. Dennoch ist die Lösung auf die Ansprüche des internationalen Handels ausgelegt. Besonders erwähnenswert ist die Auszeichnung von Oxid eShop durch den führenden Zertifizierungsdienst Trusted Shops. Eine detailliert Oxid eShop Vorstellung gibt es hier.

Zielgruppe

Oxid eShop richtet sich vor allem an Unternehmen aus dem Mittelstand die kleine bis größere Budgets zur Verfügung haben und Handel auf dem nationalen, als auch internationalen Markt tätigen wollen.

Vorteile Oxid eShop

Nachteile Oxid eShop

+ Starke Performance bei vergleichsweise geringer Hardware.+ Sehr durchdachtes Frontend.+ Individuelle Gestaltung möglich.

+ Integrierte Tools zur Kundenbindung.

+ Mit wenigen Anpassungen betriebsbereit.

– Unstrukturiertes Backend.- Fehler in der Community Version- Relativ wenig Templates und Themes verfügbar.

Wir setzen Oxid eShop Projekte für Sie um, Weitere Informationen zur Onlineshop-Entwicklung mit Oxid eShop.

oxid-demo-03 oxid-demo-02