Shopware-logoMit Magento und WooCommerce haben wir in der vergangenen Woche bereits zwei bedeutende Shopsysteme ausführlich betrachtet. Als nächstes wollen wir nun einen Blick auf Shopware werfen, einer weiteren Alternative für den Handel im Internet.

Shopware ist eine in Deutschland entwickelte Softwarelösung, mit der sich Onlineshops flexibel gestalten lassen. Das System ist besonders skalierbar und leistungsfähig, weshalb es sich für die unterschiedlichsten Anforderungen bewährt hat. Die Community Edition von Shopware ist kostenlos und wurde unter einer Open Source Lizenz veröffentlicht, was zu einer großen Verbreitung der Shoplösung geführt hat, der Anbieter spricht auf seiner Webseite von mehr als 28.000 Kunden. Durch die kostenlose Verfügbarkeit der Grundversion hat sich eine aktive Community rund um Shopware gebildet, die mehr als 1.500 Erweiterungen für die verschiedensten Einsatzzwecke zur Verfügung stellen.

Welche Vor- und Nachteile für den Einsatz von Shopware sprechen, soll dieser aktuelle Blogbeitrag klären, basierend auf unserer langjährigen Erfahrung als qualifizierte Shopware Agentur.

Shopware-Demoshop-01

Beispiel eines Onlineshops mit Shopware

Für wen eignet sich Shopware?

Shopware ist in vier unterschiedlichen Editionen erhältlich, wodurch für die Anforderungen verschiedenster Geschäftsmodelle eine passende Lösung gefunden werden kann. Durch das in Shöppingen in der Nähe von Münster ansässige Entwicklerteam eignet sich Shopware vor allem für den Einsatz im deutschsprachigen Raum. In der hauseigenen Shopware Academy können sich Shopbetreiber aber auch Entwickler alles Wissenswert über diese Onlineshop Lösung vermitteln lassen.

Funktionsweise vom Shopware E-Commerce System

Shopware ist ein eigenständige Onlineshop-Lösung, für den Betrieb ist also keine weitere Software notwendig, wie es beispielsweise bei WooCommerce der Fall ist. In der aktuellsten Version 4 haben die Entwickler ihr Know-How aus den vorherigen Version zwar beibehalten, technisch und grafisch wurde das System aber komplett überarbeitet. Die Bedienung ist jedoch größtenteils gleich geblieben, weshalb sich erfahrene Nutzer nach einem Update nicht erneut einarbeiten müssen. Damit das System auch von nicht deutschsprachigen Administratoren verwendet werden kann, lässt sich das Backend auch auf Englisch umstellen.

Shopware-Demoshop-Backend-02

Produktverwaltung im Shopware Backend

Beim Einsatz der kostenlosen Shopware Community Edition bietet sich dem Nutzer bereits ein großer Funktionsumfang der nahezu alle wichtigen Features mit sich bringt um einen Onlineshop professionell betreiben zu können. Es sind keine Einschränkungen bei den Funktionen vorhanden und es können beliebig viele Kategorien, Artikel und Kunden verwaltet werden. Wer sich später dazu entscheidet die Vorteile der Professional bzw. Enterprise Edition nutzen zu wollen, kann jedoch problemlos darauf umsteigen. Diese kostenpflichtigen Versionen umfassen beispielsweise alle von Shopware angebotenen Premium-Plugins, einen umfassenden Support und Schulungsstunden.

Shopware-Demoshop-Backend-03

Kundenverwaltung im Shopware Backend

Erweiterungen

Als Shopware 2010 die kostenlose Community Edition zur Verfügung stellte und damit den Quellcode der Software offenlegte, wurde der Grundstein für eine umfangreiche Community gelegt. Diese Lösung basiert auf dem Prinzip des Gebens und Nehmens: Während die Community die Software ohne weitere Kosten nutzen kann, werden im Gegenzug Erweiterungen entwickelt, die ebenfalls der Community zu Gute kommen. So ist mit den Jahren eine große Sammlung an Plugins entstanden, mit denen Sich Onlineshops beispielsweise um zusätzliche Zahlungsmethoden, Versandanbieter oder Hilfsmittel zur Suchmaschinenoptimierung erweitern lassen.

Der modulare Aufbau von Shopware macht dieses Onlineshop System besonders flexibel. Unternehmen können den Funktionsumfang mit der Zeit erweitern und sich bei Bedarf auch erst später für eine neue Erweiterung des Onlineshops entscheiden. Neue Funktionen lassen sich oftmals ohne größere Eingriffe in die bestehenden Struktur des Systems hinzufügen.

Vorteile vom E-commerce System Shopware

Shopware ist ein System, das sich besonders einfach bedienen lässt. Das Backend ist auch für Administratoren ohne Vorkenntnisse besonders leicht zu bedienen. Shopware verzichtet anders als viele andere Programme auf die Verwendung von HTML innerhalb der Verwaltungsoberfläche und hat stattdessen andere benutzerfreundliche Wege gefunden um Marketing-Funktionen, die Produktverwaltung oder Banner ohne Vorkenntnisse bedienen zu können.

Ein Onlineshop auf Basis von Shopware lässt sich umfangreich an die eigenen Designvorstellungen anpassen. Dazu zählt nicht nur das Aussehen des Shops, sondern auch Rechnungen, Newsletter oder andere E-Mail, die an Kunden versendet werden sollen. Die persönliche Corporate Identity kann damit problemlos auch in den eigenen Onlineshop Einzug halten.

Shopware-Demoshop-Backend-04

Die Entwicklung durch einen Deutschen Anbieter bietet noch einen großen Vorteil: Shopware ist besonders gut in deutscher Sprache dokumentiert und es gibt eine umfangreiche Wiki, wie die einzelnen Funktionen zu bedienen sind und welche Möglichkeiten des Shopsystem bietet. Tutorials zu verschiedenen Themengebieten erleichtern den Einstieg auch für Administratoren, die nie zuvor einen Onlineshop bedient haben.

Der Shopware Hersteller legt viel Wert auf eine transparente Entwicklung. Über eine Roadmap können sich Shopbetreiber darüber informieren, wie die Software in Zukunft weiterentwickelt wird. Der Entwickler hat zudem immer ein Ohr für die Community und lässt regelmäßig Wünsche in seine neuen Releases mit einfließen

Nachteile von Shopware

Ein oft bemängelter Nachteil von Shopware ist, dass die Installation ohne technische Vorkenntnisse relativ komplex ist. Es werden spezielle Server oder Webhosting Angebote benötigt, damit die Software problemlos ihren Dienst verrichtet.

Shopware hat einige wichtige Funktionen in kostenpflichtige Premium Plugins ausgelagert, die teilweise einen hohen Aufpreis kosten. Shopbetreiber sollten sich daher zuvor durch eine Shopware Agentur beraten lassen, welche der verfügbaren Edition die passende für die eigenen Anforderungen ist. Eventuell ist der Kauf der Professional oder Enterprise Editionen günstiger, als die benötigten Erweiterungen einzeln einzukaufen. Nicht zu vernachlässigen ist daher die Tatsache, dass Shopware mit steigenden Anforderungen schnell zu einer teuren Angelegenheit werden kann. Die detaillierte Planung und Konzeption eines Onlineshops ist daher unerlässlich.

Fazit

Das Shopware e-Commerce System ist besonders in der Community Edition eine reizvolle Software, die viele Möglichkeiten zum Nulltarif bietet. Besonders die starke Anbindung an die Community und die große Unterstützung dieser durch den Anbieter sind eine besonders Stärke des Systems. Für den Einstieg sind jedoch gewisse technische Voraussetzungen gefordert, für die viele Nutzer die Hilfe einer Agentur in Betracht ziehen sollten. Auch für die Abwägung, ob Shopware für die eigenen Anforderungen überhaupt die passende und kostengünstigste Lösung ist, sollte ein Experte zu Rate gezogen werden.

Alle weiteren Fragen zu Shopware beantworten wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Nehmen Sie einfach telefonisch oder über das Kontaktformular Verbindung zu uns auf. Wir freuen uns Sie beraten zu dürfen!