Internetnutzer sind ungeduldig, extrem ungeduldig. Schon am Desktop Rechner wird sich aufgeregt, wenn die gewünschte Seite nicht blitzschnell abrufbereit ist. Noch ärgerlicher sind lange Ladezeiten jedoch beim Shoppen auf mobilen Endgeräten. Daher sind mobil optimierte Online Shops mittlerweile essenziell für den erfolgreichen Händler von heute. Denn will man unterwegs noch fix etwas auf dem Smartphone bestellen und der Mobile Shop ist nicht sofort geladen, ist das Kaufvorhaben oft ganz schnell wieder verworfen. Ein verlorener Kunde ist das Resultat.

Und was das für Ihre Conversion bedeutet ist klar, sie geht gen Null.

loading .. phone

Ist die Perfomance Ihres Mobil Shops zu langsam, geht auch die Conversion-Rate in den Keller.

Dann eben woanders

Mit einer langsamen Perfomance Ihres Mobile Shops schmeißen Sie Geld aus dem Fenster. 74% der der Smartphonenutzer verlassen eine Seite, wenn Sie nach 5 Sekunden noch nicht geladen ist. Noch längere Ladezeiten vertreiben den Nutzer zum Teil für immer.

Aber wieso ist die Ladezeit für den Nutzer so wichtig? Ganz klar, es gibt immer einen Shop, der im Netz genau das gleiche verkauft. Und dauert es bei dem einen Shop eben zu lange, sucht sich der Kunde den nächsten mit kürzeren Ladezeiten. Im Handumdrehen hat der Nutzer sein Problem gelöst, während der Shopbetreiber des ersten Mobile Shops ein neues bekommt – und das sind sinkende Umsätze.

Je schneller, desto besser

Wollen Sie die Ladezeit Ihres Mobile Shops optimieren und damit Ihre Conversion-Rate erhöhen und gleichzeitig den Umsatz steigern? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Unsere Spezialisten von April & June sind gerne für Sie da und beschleunigen die Performance Ihres mobilen Web-Shops.

Wie wichtig ein reibungslos und schnell funktionierender Mobile Shop ist, wollen im Folgenden nochmal verdeutlichen. Wie bereits erwähnt, korreliert die Seitenladezeit direkt mit der Conversion-Rate. Das bedeutet, jede Verbesserung der Ladezeit zieht eine bessere Conversion-Rate nach sich. Auch für die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Webseite sind kurze Ladezeiten wichtig, denn Google honoriert Seiten die schnell aufgerufen werden können mit besseren Rankings in den Suchergebnissen.

Eine Menge Luft nach oben für Mobile Shops

Jede Millisekunde kürzere Ladezeit kann die Conversion-Rate steigern und das ist auch kein Geheimnis. Trotzdem ist die Performance der meisten Mobile Shops immer noch stark verbesserungswürdig. Selbst unter den 10 größten Online Shops gibt es noch Anbieter, deren Mobile Shops mit Ladezeiten von 11 bzw. sogar 18 Sekunden aufwarten. Laut einer Untersuchung der Seite Kassenzone.de ist sogar die Ladezeit jedes zweiten Webshops der Top 100 Onlinehändler verbesserungswürdig.

Überraschend ist außerdem, dass auch viele Mobile Shops mit Responsive Webdesign keine sonderlich überzeugende Performance abliefern. Hier wird deutlich, dass RWD trotz seiner zahlreichen, offensichtlichen Vorteile auch einer entsprechend sachgerechten Handhabung bedarf. Falls auch Ihr mobiler Onlineshop mit langen Ladezeiten zu kämpfen hat, können wir etwas dagegen unternehmen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, unsere Experten kennen das Optimierungspotential Ihres Onlineshops.