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Mobile Usability: 5 Tipps zur Verbesserung der Usability von mobilen Webshops

Das Mobile Einkaufen gehört immer mehr zu unserem normalen Alltag, doch viele Webshops sind an die Smartphone-Nutzung angepasst, was die Verkaufszahlen schmälert. Wir präsentieren 5 Tipps zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit auf Mobilen Endgeräten.

So gut wie alle Smartphone-Nutzer haben das auch schon einmal erlebt: Sie sind an ihrem Handy, durchstöbern das Internet und entdecken ein interessantes Angebot. Die betreffende Webseite lädt allerdings unverhältnismäßig langsam und sie können kaum etwas erkennen.  Ständig müssen Sie rein und wieder raus zoomen, um überhaupt etwas erkennen zu können. Du hast fast deinen Einkauf fast beendet und dann bricht auf einmal die komplette Seite wegen eines Fehlers zusammen. Du hast die Nase voll und verlässt die Seite und kommst wahrscheinlich nie wieder.

Usability ist einer der entscheidenden Aspekte im Online-Marketing für die Erfolgschancen und Wettbewerbsfähigkeit von Online Shops. Täglich gehen über 25 Millionen Deutsche mit Mobilen Geräten ins Internet,  davon sind mindestens 35 Prozent Tablets oder Smartphones, die auf die Webshops zugreifen. Durch Usability-Optimierung gewinnen Online-Shops zum einem Besucher und gleichzeitig eine bessere Platzierung bei Suchmaschinen wie Google, denn der Internetriese sieht die Bemühungen und gibt ihnen etwas zurück. Kontaktieren Sie uns bei April & June und wir finden zusammen die ideale Lösung für Ihren Mobilen Webshop.

UX

Für den Erfolg von Mobilen Webshops ist die Bedienerfreundlichkeit enorm wichtig.

 

Tipp 1: Anpassung von Online-Inhalten an Augen und Daumen

Denke von Anfang an Mobile:Die Anforderungen Mobiler Internetnutzer sind andere als am Laptop oder PC. Die Display Größen sind verschieden, die Navigation erfolgt beim Smartphone per Touchscreen und die Internet Verbindung ist meist bei einem Smartphone um einiges langsamer. Wer das nicht berücksichtigt, schreckt Mobile Nutzer häufig mit zu großen Bildern, zu langen Texten, […]

E-Commerce im Wandel der Zeit

Im Fall bestimmter Händler, trifft der Spruch ,,Du wirst es wohl nie lernen.”, in vielerlei Hinsicht, perfekt zu. Immer wieder werden Angebote zur Online-Expansion ausgeschlagen, wird die Chance vertan neue Märkte zu erschließen, oder unter Umständen sogar direkt in eine Marktlücke zu stoßen. Wer nämlich Waren feilsch bietet, die bisher nur im geringen Umfang vertrieben wurden, hat gute bis sehr gute Chancen im Online-Geschäft Fuß zu fassen. Ein gutes Beispiel: Der bis vor einem Jahr noch recht unbekannte Online-Shop ,,getdigital.de”, welcher sich unter anderem auf, der Nerd-Kultur entlehnte T-Shirt-Aufdrucke und USB-Gadgets spezialisiert hat.

Wege zum Erfolg

Heute gehört getdigital.de, zum Marktführer innerhalb der Subkultur ,,Nerd”(bedeutet soviel wie Fachidiot oder Sonderling). Doch ist dies nicht nur dem außergewöhnlichen Sortiment, sondern auch der Tatsache geschuldet, dass die Standards für die optimale Onlinepräsentation von Anfang an eingehalten und wertgeschätzt wurden. Neben der kinderleichten Bedienung des Einkaufswagens, schlägt sich das vor allem in der mobilen Darstellung des Online-Shops nieder. Eine übersichtliche Seite, mit ansprechendem, auf die Zielgruppe abgestimmten Design.

Viele, bisher nicht aktiv gewordene Händler, argumentieren oftmals damit, dass deren Kunden den Onlinehandel ablehnen würden, um das persönliche Gespräch mit dem Händler zu suchen, was keinesfalls falsch ist, häufig aber zu Einschränkungen innerhalb des Expansionsdenkens führt. Stammkunden hat ein Händler in der Fußgängerzone immer, doch für das Erreichen von Laufkundschaft, ist das Internet häufig besser geeignet. Das drückt sich auch in den Zukunftsprognosen aus. So kann, je nach Sortiment, in Zukunft mit Zuwachsraten im Bereich von 15 bis hin zu 50 % gerechnet werden (Quelle: shopanbieter.de).

Was sagen solche Zahlen aus?

Es spielt zwar eine Rolle, was verkauft wird, aber es spielt keine Rolle, welches Unternehmen hinter einer Geschäftsidee steht. Die Möglichkeiten, die das Web zur Präsentation bietet, sind schier grenzenlos. Es muss ja auch nicht gleich ein ganzer Onlineshop sein. Wer ein traditionelles, in eine deutsche Altstadt implementiertes […]

Warum die meisten Webshops überflüssig sind

Es gibt gute und schlechte Online Shops. Einige sind perfekt designt und ansprechend inszeniert, andere flüchtig zusammengeworfen und langweilig. Warum so viele Webshops scheitern, wollen wir im folgenden Artikel beleuchten und verstehen.

Gründe für das Scheitern von Webshops

1. Eine zu geringe Anzahl von Produkten, die sich auf einer Handvoll Standalone Landing Pages wahrscheinlich ansprechender und einfacher hätte präsentieren lassen.

2. Die Produkte sind zwar genial, aber der Online Shop geht mit seinen Standard-Templates im Einheitsbrei der Netzwelt völlig unter.

3. Die Keywordanalyse wurde nur schlecht oder gar nicht realisiert und folglich finden kaum Besucher den Weg zum Webshop, sodass auch Suchmaschinenwerbung unverhältnismäßig teuer wäre.

4. Durch eine zu vielfältige Produktvarietät verfehlen vorhandene Erfolgsprodukte entsprechenden Bedarfsgruppen.

5. Nicht funktionierende Kaufprozesse fallen nicht auf. Die Betreiber wundern sich darüber, dass niemand kauft.

6. Keine Besucher kommen, obwohl der Online Shop perfekt funktioniert, da man am falschen Ende gespart und auf gewinnbringende Investitionen ins Marketing verzichtet hat.

7. Die Gestaltung der Benutzerfreundlichkeit wurde gänzlich dem Web Entwickler überlassen und keine Usability-Experten zu Rate gezogen.

Häufig scheitern Online Shops weil sie mindestens einen und zumeist sogar mehrere dieser Punkte erfüllen. Viel zu häufig wird der Verkauf von Produkten auf die leichte Schulter genommen, wer seinen Shop vor dem Start auf diese Liste überprüft ist zumindest schon auf dem richtigen Weg. Im Detail ist der Erfolg natürlich noch von vielen weiteren Faktoren abhängig.

Viele Online Shops verschwenden Ihr Potenzial

Viele Webshops verpulvern Ihr Potenzial mit langweiligen, trivialen Artikelbeschreibungen. Produktdetails sollten dem potenziellen Kunden das Gefühl geben, einen Mehrwert, eine Emotion zu kaufen. Dabei sind die eigentlichen Produktattribute eher zweitrangig.

Beispiel für einen attraktiven Online Shop

Viele Online Stores werden lieblos hingeklatscht und sollen eigentlich nur eines können – verkaufen. Doch ohne durchdachtes Design und attraktive Inszenierung werden Sie diese Funktion, obwohl vorhanden, nicht erfüllen. Wie man […]

Gemeinsam stark – WordPress & Magento

Sie wollen Ihren Magento Online Shop erweitern um ein zuverlässiges, umfangreiches Content Management System ergänzen? Oder wollen Sie es vielleicht genau andersherum und Ihren WordPress Blog oder Ihre Webseite mit einer der erfolgreichsten und meist genutzten Online Shopping Softwares (Magento) ausbauen?
Egal, mit welchem System Sie begonnen haben, für beide Seiten gibt es die jeweilige Erweiterung problemlos zum Ausbauen Ihrer Webseite.

FishPig’s WordPress Integration für Magento

Magento WordPress Integration von FishPig ist eine Erweiterung für Magento eCommerce, welches Ihren WordPress Blog mit Ihrem Magento Store verknüpft. Die Erweiterung ist kompatibel mit der Enterprise, der Professional und auch der Community Edition von Magento.

Das Plugin beinhaltet Komplettübersetzungen in Brasilianisch, Chinesisch, Tschechisch, Dänisch, Holländisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Spanisch und Schwedisch.

Wer sich ernsthaft für die Integration eines WordPress Blogs in seinen Magento Online Shop interessiert, dem sei das folgende Tutorial ans Herz gelegt. Auf eine klare und verständliche Art und Weise wird hier Schritt für Schritt erläutert, wie sie die WordPress Erweiterung einbauen.

Features der WordPress Erweiterung für Magento

Im Hauptsitz von FishPig versucht man jeden Tag, die WordPress Erweiterung zu verbessern und zur einzigen Option der Blogerweitung für Magento zu machen. Einige der bekanntesten Features, die die Erweiterung mit sich bringt:

1. 100 % kostenfrei und einfach mit Magento Connect zu installieren.

2. Weder WordPress noch Magento Modifizierung notwendig.

3. Sie können Ihr Magento Theme auch für Ihren WordPress Blog anwenden.

4. Integrieren Sie einen bestehenden WordPress Blog und behalten sie die gleichen URL’s. Ihre Suchmaschinenoptimierung wird nicht beeinträchtigt.

5. Ein-Klick-Login auf Ihren WordPress Admin von Ihrem Magento Admin

6. Verbinden Sie WordPress Artikel mit Ihren Magento Produkten

7. Kreieren Sie Ihr WordPress Menü und fügen Sie es dem Magento Top Menü hinzu.

Die Erweiterung supportet […]

Prestashop will erfolgreich durchstarten in Deutschland

Das Open-Source-Shopsystem Prestashop aus Frankreich will sich auf dem deutschen Markt weiter ausbreiten und etablieren. Nachdem kürzlich eine Partnerschaft mit eBay in Deutschland, Österreich und der Schweiz bekannt geworden ist, will der Online Shop Anbieter nun zudem eine Zweigniederlassung in Berlin eröffnen und sich vermehrt auf den deutschen Markt fokussieren. Und wir als Prestashop Agentur aus Berlin sind mitten im Geschehen!

Prestashop Logo

Prestashop will den deutschen Online Shopping Markt erobern.

 

Prestashop sagt Hallo Deutschland

Nachdem Prestashop schon seit längerer Zeit eine professionelle, deutschsprachige Webseite inklusive deutschsprachigem Blog und eigenem Partner Management für Deutschland betreibt, annoncierte der Shopping Systemhersteller nun außerdem, sich in Deutschlands Hauptstadt Berlin niederlassen zu wollen. Die Entwicklung des Open-Source-Shopping Systems soll in Deutschland vorangetrieben werden. Das inoffizielle Gesicht von Prestashop bekleideten bisher in der Regel Partneragenturen wie Silbersaiten oder Gurkcity. Zwei Partner, die auch das kostenfreie Lokalisierungsmodul EU-Legal anbieten.

Im August 2014 hatte Prestashop eine Kooperation mit eBay angekündet und vermeldet, dass ab der Version 1.5 ein vorinstalliertes eBay-Modul ohne Aufpreis inklusive sein wird. Dieses vereinfacht die Integration in die eBay Marktplätze in Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien.

Prestashop weltweit

Nach eigenen Angaben verfügt das Shopping System über 200.00 aktive Online Shops und eine Community von über 600.000 Mitgliedern. Dem in der digitalen Branche sehr geschätzten “E-Commerce-Surver” von Tom Robertshaw zufolge bewegte sich Prastashop im vergangenen Jahr in Deutschland auf Platz 5. Robertshaw analysiert Alexa-Top-1-Million auf E-Commerce und berechnet anhand der etwa 50.000 Online Shops die Marktanteile der Shopping Systeme. Demnach kommt Prestashop auf einen weltweiten Marktanteil von rund 8 Prozent.

Wollen Sie mehr über Prestashop erfahren? Dann könnte Sie unser Artikel zum aktuellen Prestashop Release 1.6 und den […]

AdWords sagt die Besucherzahlen Ihres Ladens vorher

Menschen verbringen heutzutage einen Großteil ihres Lebens online und nutzen dabei diverse Endgeräte zum Shoppen, zum Kommunizieren und zur Unterhaltung. Die konstante Verbindung ins Netz öffnet dem Handel neue Wege, mit seinen Kunden in Kontakt zu treten. Sieht ein Nutzer Ihre Anzeige, ruft er Sie vielleicht an, lädt Ihre App oder kommt zu ihnen in den Laden. Die Statistik der ETCs (Estimated Total Conversions) geben Auskunft, welchen Einfluss Adwords unter anderem auf induzierte Telefonanrufe, In-Store Käufe und Cross Device Conversions.

Für die meisten Händler findet der Großteil Ihres Geschäfts immer noch persönlich statt. Etwa 95 % des gesamten Einzelhandelsumsatzes wird immer noch im stationären Handel generiert. Allerdings beeinflusst das Netz den lokalen Handel mehr als je zuvor, indem es digitale und reale Welt verbindet. Jeder dritte Nutzer wurde schon mal von einer standortbezogenen Anzeige in einen Nahe gelegenes Geschäft gelockt, um dort etwas zu kaufen. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass es Anbieter interessiert, welche Wirkung Anzeigen in Suchmaschinen auf die Besucherzahl für Ihr lokales Ladengeschäft haben.

Neue Verkaufskanäle, höhere Kundenerwartungen – der Handel muss seine Strategien überdenken

Die konstante Verbindung ins Netz ändert die Art und Weise, wie ein Unternehmen seinen Kunden begegnet. Heutzutage erwartet der Kunde viel mehr Berührungspunkte mit einem Unternehmen. 70 % der Nutzer, die bereits Ad Features genutzt haben, halten personalisierte, standortbezogene Informationen für wichtig. 3 von 4 Nutzer interessieren aktuelle Warenbestände in Nahe gelegenen Geschäftsstellen. Mehr Einblicke in diesen neuen Geschäftswege zu bekommen, hilft Ihrem Geschäft, Ihre Online Marketing Aktivitäten zu optimieren, eine bessere User Experience zu bieten und Ihr Budget gewinnbringender zu investieren. Die Messung der Besucherzahlen im lokalen Geschäft ist Grundvoraussetzung, um diese Einblicke zu erhalten. Im Folgenden ein paar Beispiele, wie AdWords Statistiken profitabel genutzt werden.

PetSmart, der größter US-amerikanische […]

Magento 2.0 Beta – das verlorene Kind ist da

Eine gefühlte Ewigkeit wurde diese Veröffentlichung herbeigesehnt. Kurz vor Weihnachten kam nun die Beta Version von Magento 2.0 auf den Markt und lässt sich offiziell testen. Was sich getan hat bei Magento, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Was direkt auffällt, Magento trennt sich von der Prototype Bibliothek und setzt von nun an auf jQuery. Nicht sonderlich überraschend ist das in der Webentwicklung mittlerweile zum Standard gehörenden Responsive Design der neuen Magento Version, welches die Anpassung an mobile Endgeräte erleichtern soll. PHP 5.5 verleiht dem System mehr Stabilität und erhöht dadurch die Qualität der Shopping Software spürbar.

Eine ausführliche Vorstellung aller neuen Features finden Sie im diesem Webinar von Magento auf Youtube.

Magento setzt weiterhin auf Zend 1

Magento hält am Einsatz des Zend-Frameworks fest, was viele Webentwickler für altmodisch und wenig zukunftsweisend halten. Doch die Entscheidung am Zend-Framework für die 2.0 Version festzuhalten, ist beschlossene Sache, wie Alan Kent von eBay kürzlich nochmal betonte.

Ansonsten erlaubt die Beta Version Backend-Entwicklern jetzt den Einsatz von Dependency Injections, welche in einem Container verwaltet werden können. Erweiterungen aus Magento 1 werden dadurch fast ausnahmslos unbrauchbar gemacht, da sie nicht 2.0 kompatibel sind. Was sich sonst noch alles getan hat, findet Ihr in dieser vollständigen Liste zu den Magento 2.0 Updates.

Trotz ausbleibender Revolution viele Erleichterungen für den Anbieter

Vor allem die Verschmelzung der eBay Töchter Paypal und Magento bietet Vorteile bei der unkomplizierten Integration von Paypal im Ihrem Webshop. Auch die Analyse Optionen wurden erweitert und machen Magento dadurch für viele Online Shop Betreiber zu einer attraktiven Option. Kontaktieren Sie uns, wenn Sie herausfinden möchten, ob Magento 2.0 auch für Ihren Online Store funktionieren kann. Als spezialisierte Agentur in den Bereichen E-Commerce und […]

Wie Kunden Online Einkaufen und warum Shopbetreiber umdenken sollten

Das Verlangen nach Onlineshopping ist auch im neuen Jahr ungebrochen und auch der digitalen Interaktion mit dem Einzelhandel stehen Verbraucher positiv gegenüber. Diese Erkenntnisse gehen aus einer Studie des Institute for Business Value hervor, die allerdings auch Aufschluss darüber gibt, dass das Kaufverhalten hinter den Erwartungen zurückbleibt.

43 Prozent der befragten gaben an, ihre Einkäufe lieber Online zu tätigen als dafür in einen Laden zu gehen. Jedoch haben nur 29 Prozent für ihren letzten Einkauf auch tatsächlich eine Bestellung im Internet aufgegeben. Im Bereich der Jugendbekleidung und Einrichtung lag die Zahl der Online getätigten Einkäufe sogar bei nur 20 Prozent. Online Shops schaffen es also offenbar noch besonders häufig nicht, die Kunden zu einem Kaufabschluss zu bewegen.

Beim Einkauf im Internet sind immer mehr Verbraucher bereit ihre persönlichen Daten zu teilen, wenn es sich beim dem Händler um eine vertrauenswürdige Institution handle. 28 Prozent der Befragten sehen es als unbedenklich Daten wir den Standort, die Handy-Nummer oder das Profil in sozialen Netzwerken an einen Online Shop zu übermitteln, wenn dieser vertrauenswürdig sei. Die Zahl könnte jedoch deutlich höher sein, denn mit 42 Prozent sind sich bedeutend mehr Befragte darüber im klaren, welchen Mehrwert das Teilen sensibler Daten mit sich bringen könnte. Ähnlich sieht es mit Mobilfunknummer aus: 54 Prozent sehen einen Vorteil in der Weitergabe, aber nur 42 Prozent würden ihre Nummer tatsächlich an einen Online Shop übermitteln.

Kunden wollen zunehmend digitale Interaktionen mit dem Einzelhandel

Auf Webseiten eines lokalen Händlers wollen Kunden zunehmend nicht mehr auf die Verfügbarkeitsangabe verzichten müssen. Geprägt wurden sie dabei durch ihre Erfahrungen beim Online-Shopping, wo immer weniger Kunden akzeptieren, dass ein Produkt nicht direkt lieferbar ist. 60 Prozent der befragten wollen daher vor der […]

Barzahlungen im Online Shop? Na sicher!

Das Berliner Start Up Cash Payment Solutions ermöglicht mit seinem neuen Projekt “Barzahlen.de” das Bezahlen mit Bargeld beim Online Shopping. Auf diese Weise werden auch sicherheitsbewusste Käufer erreicht, die Bestellungen im Netz bisher spätestens bei der Eingabe Ihrer Zahlungsdaten wieder verworfen haben.

Bargeld anstelle von Kreditkarte oder Online-Banking

Mit “Barzahlen.de” können Sie Ihren Online Einkauf mit Bargeld im stationären Einzelhandel bezahlen. Sie erhalten bei Bestellabschluss einen Barcode, mit dem Sie Ihre Rechnung deutschlandweit in einer Filiale von über 3.000 Einzelhandelspartnern begleichen können. Kooperierende Unternehmen sind beispielsweise dm-drogerie, Telekom Shops, Budni, mobilcom-debitel oder auch real. Die flächendeckende Teilnahme zahlreicher Unternehmen am diesem Barzahlungssystem bietet sicherheitsbewussten sowie Personen, die weder Online Banking noch Kreditkarten nutzen, immer eine Möglichkeit, Ihre Rechnungen in Ihrer Nähe und in bar zu bezahlen.

Barzahlen_Prozess

Funktionsweise von Barzahlen.de

Neue Kundschaft für den E-Commerce

Viele Kunden konnten oder wollten bisher nicht online einkaufen, da ihnen die Angabe sensibler Finanzdaten entweder zu heikel war oder sie keinen Zugang zu den gängigen Zahlungsarten im Netz hatten. “Barzahlen.de” begünstigt also die Neukundenakquise für Online Shop Betreiber.

Bereits über 7.500 Online Shops im System

2013 als Zahlungsart für den Online Handel gestartet, konnte “Barzahlen.de” sein involviertes Filialnetzwerk bereits auf circa 7.500 Online Shops und 3.400 Zahlungspartner verdoppeln. Mittlerweile bietet das Unternehmen auch Zahlungen in Bereichen wie Energieversorgung, Inkasso und Telekommunikation an.

Finanzierung über Gebühren vom Anbieter

So wie vergleichbare Zahlungsanbieter finanziert sich auch “Barzahlen.de” über Gebühren, die vom anbietenden Unternehmen (Online Shop, Energieversorger etc.) getragen werden. Die geforderten Kosten bewegen sich im Rahmen zu vergleichbaren Zalungssystemanbietern.

Das Bargeld bleibt des Deutschen liebstes Zahlungsmittel

Die meisten Kaufabbrüche im Netz erfolgen bei der Auswahl der Zahlungsart. Im stationären Handel ist und bleibt Bargeld das beliebteste Zahlungsmittel der Deutschen. 82 […]