wordpress-logoDer bereits seit mehreren Jahren andauernde Hype um das CMS Word Press, wird vonseiten der Führungsebene immer wieder mit neuen Rekordzahlen unterstrichen. Ein Grund mehr für uns, das derzeit beliebteste Programm zum Contentmangement einmal genauer zu betrachten und die außergewöhnlichsten Zahlen hervorzuheben.

Word Press als Programm für jede Art von Website?

Im Bezug auf die Anwendungsbereiche des weltweit beliebtesten CMS (Marktanteile über 60 %), wurde bereits alles gesagt: Nahezu jedes Projekt, kann mit den entsprechenden PlugIns problemlos bewerkstelligt werden. Die News-Website Fortune ist ein gutes Beispiel für die leicht verständliche Struktur von Word Press. So sind sämtliche Beiträge kompakt und übersichtlich gebündelt. Der Einfachheitsfaktor (gerade im Bezug auf die nur kurze Einarbeitungszeit), ist jedoch nicht der einzige Grund für den steigenden Bekanntheitsgrad, sondern ebenfalls die vorteilhafte und unkomplizierte Eingliederung verschiedener Dateiformate.

Aktuelle Zahlen

Um die Dimensionen von denen wir im Zusammenhang mit WordPress sprechen besser nachvollziehen zu können, eignen sich erfahrungsgemäß am Besten die nackten Zahlen. Wir haben sieben aktuelle Daten zusammengetragen, mit denen viele so sicherlich nicht gerechnet hätten:

1.) 17
17, eine bei erster Betrachtung eher kleine Zahl, erscheint im Hinblick auf die nun folgende Information plötzlich als gigantischer Koloss. Denn hierbei handelt es sich um die Anzahl der Beiträge, die pro Sekunde per Word Press veröffentlicht werden. Die Dunkelziffer dürfte sogar weitaus höher liegen.

Quelle: https://wordpress.com/activity/posting/

2.) 19,7
19,7 Milliarden mal werden sämtliche Word Press Seiten im Monat aufgerufen. Ein kaum fassbarer Wert (zum Vergleich: facebook erreicht im Jahr 2011 einmal die 1 Billionenmarke im Bezug auf Seitenaufrufe), der erst einmal verdaut werden muss. Der Begriff Beliebtheit, lässt sich hierbei kaum noch verwenden.

3.) 55
Mit der 55 steigern wir uns erneut: Bis zu 55 Millionen Kommentare werden in den weltweit aktiven Word Press Blogs als Antwort auf Beiträge gepostet. Ein Indikator für die zahlreichen Möglichkeiten die ein shopeigener Blog bieten kann: Die direkte Interaktion mit möglichen Kunden, ist dabei nur eine von vielen.

Quelle: https://wordpress.com/activity/posting/

4.) 303
Zur Abwechslung mal eine dreistellige Zahl. Wer jetzt jedoch Angaben in Millionen oder gar Milliarden erwartet, der wird wohlmöglich erstaunt sein, wenn er die folgende Information registriert. Der aktuelle Wert beschreibt nämlich keine Aufrufe oder Fehlermeldungen, sondern die Anzahl an Mitarbeitern die hinter dem Projekt stehen. Im Bezug auf die hohen Seitenabrufszahlen ein Wert, von dem viele Websiten nur träumen können.

5.) 22
Die 22 steht in unserem Fall für den wohl negativsten Aspekt der permanenten Weiterentwicklung und zwar für den Prozentsatz an aktualisierten Websites. Bis zu 78 Prozent der WordPress Websites, werden demnach nicht regelmäßig geupdatet. Wenn auch sie dazugehören, empfiehlt es sich dies augenblicklich zu korrigieren! Hackerangriffe im Zusammenhang mit WordPress, machten bereits in der Vergangenheit Schlagzeilen und können mitunter stark geschäftsschädigend sein. Online Shops sind daher gut beraten, durch permanentes Überprüfen der eigenen Software ständig auf dem Laufenden zu sein.

Quelle: http://w3techs.com/technologies/details/cm-wordpress/all/all

6.) 34,961
Ja sie lesen richtig, 34,961 Plugins existieren für WP und es werden tagtäglich mehr. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich vor allem die Anwendungen Akismet (Spam-Mail-Erkennung), sowie Contact Form 7 (Supportfunktionen, Kontaktmanagement).

7.) 25
25 % der Nutzer weltweit, können von ihrer WordPress Webseite leben. Eine in diesem Bereich ebenfalls bereits sehr hohe Zahl. In Zukunft darf auch in diesem Punkt mit rasanten Wachstumsraten gerechnet werden.

Quelle: http://wordpress.tv/2014/10/26/matt-mullenweg-the-state-of-the-word-2014/

Fazit

Wer bereit ist sich mit WP auseinanderzusetzen, der wird nicht enttäuscht werden. Das enorme Spektrum an Plug Ins, sowie die ebenfalls sehr zahlreichen Möglichkeiten im Bereich des Supports (breite Fangemeinde dank hoher Marktanteile), sprechen dabei für sich. Wer mit WordPress auch auf lange Sicht arbeiten möchte, kann mit der Umsetzung seiner Webseite ohne Bedenken starten.