Generell ist es nichts neues User Bewertungen (Reviews) für einen Online Shop zu nutzen und kaum jemand würde behaupten, dass diese negativ wären. Ganz im Gegenteil, 63% der online Kunden kaufen bevorzug von einem Online Shop, welcher User Bewertungen besitzt und sogar 79% vertrauen diesen so, als ob es eine persönliche Empfehlung wäre!

Aber das ist nicht alles! Ihr Magento Online Shop kann aus User Bewertung noch viel mehr Vorteile ziehen. Hier sind drei kreative Ansätze, wie Sie mit User Reviews Ihren Magento Shop zu einer Umsatzrakete machen:

1. Arbeiten Sie mit dem Kundenfeedback

Unser Kunde die Bären Company GmbH ist deutschlandweit einer der größten Süßigkeiten Produzenten und hat ein breitgefächertes Sortiment, welches ständig erweitert wird. Dabei nutzen sie das Feedback, welches Kunden über ihren Magento Shop abgeben.

Juraj Kralj – Brandmanager bei Bären Company GmbH – gab uns folgendes Beispiel: „Wir haben einmal einen gemischten Fruchtgummibeutel als neues Produkt entwickelt und in unseren Läden und in unserem Magento Shop angeboten. Dank unserer User Bewertungsmöglichkeit erfuhren wir von unserem Kunden sehr zeitnah, dass eine bestimmten Fruchtgummisorte besonders gut und eine andere ehr weniger gut bei den Kunden ankam. Daher reagierten wir schnell auf die Kundenbewertungen und erhöhten bzw. reduzierten den Anteil der betroffenen Fruchtgummisorten. So waren wir sogar in der Lage nicht nur unsere Kunden zufriedenzustellen, wir konnten sogar einen Umsatzzuwachs feststellen!

Was können wir daraus lernen?

Durch die aktive Nutzung der User Bewertungsfunktion, erhält die Bären Company GmbH wertvolles Feedback von ihren Kunden und gibt es in Echtzeit an die Produktion weiter, welche dann entsprechende Maßnahmen einleiten kann!

Selbst wenn Sie nicht andauernd neue Produkte entwickeln, schauen Sie auf die Bewertungen ähnlicher Produkte aus der selben Kategorien und nehmen Sie diese ernst.

Auch wenn Sie herausfinden möchten, wieso ein bereits existierendes Produkt sich schlecht verkaufen lässt, lesen Sie die Kunden Bewertungen und schauen Sie ob sich das Produkt nicht vielleicht verbessern lässt.

2. User Bewertungen verbessern Ihre Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Bei TopBlickist frischer neuer Content der King“ sagt die Geschäftsführerin Katharina Olczek. Das Unternehmen verkauft mit ihrem Magento Shop hochwertige Fenster und legt dabei sehr viel Wert auf den täglichen Blog und eine gute User Experience. Und sie holen das meiste aus ihren Kunden Bewertungen raus, in dem sie es zur Automatisierung ihrer Suchmaschinenoptimierung nutzen. „Den Magento Shop manuell für tausende von unterschiedlichen Keywords zu optimieren würde unsere Kapazitäten überlasten. Mit den Kunden generierten Bewertungen, schreiben die Kunden jedoch selbst über verschiedenste Themen und Bereiche und generieren so automatisch alle gewünschten Keywords zu einem Produkt“ sagt Frau Olczek. „So schaffen wir es mit User-Generated-Content neue Kunden zu akquirieren“. Bereits drei Monate nach der Einführung eines SEO freundlichen Bewertungssystems in dem Magento Shop von Topblick würde die Sichtbarkeit bei Google signifikant gesteigert!

Und was lernen wir daraus?

Lassen Sie die Magento Kundenbewertungen für sich arbeiten. Stellen Sie sicher, dass die Bewertungen von Suchmaschinen indexiert/gecrawled werden können und Sie werden sehen, dass Ihr SEO sich in den meisten Fällen verbessern wird ohne auch nur einen Finger zu bewegen! Durch die SEO Optimierung Ihres Bewertungssystems schaffen Sie es Ihren Magento Shop in den Suchmaschinen weit nach vorne zu schieben und von relevanten potenziellen Kunden auch gefunden zu werden.

3. Kunden Support verbessern

Paradies Fibers ist ein Kosmetik Online Shop und wie üblich in dieser Branche haben viele Kunden Fragen zu Inhaltsstoffen, Wirkung und Verarbeitung der angebotenen Kosmetika.

Auf den Produktseiten von Paradiese Fibers, werden die Bewertung nebeneinander mit einem Frage und Antwort Bereich angezeigt. Eine potenzieller Kunde hat die Möglichkeit vor dem Kauf Fragen zu eine bestimmten Produkt zu stellen. Diese Fragen können von Mitarbeitern von Paradies Fibers oder aber auch von Kunden, die dieses Produkt bereits gekauft haben beantwortet werden.

Es ist wirklich erstaunlich anzusehen, dass bestehende Kunde sehr engagiert sind auf offene Fragen zu Antworten und ihre Erfahrungen zu teilen. Teilweise sind die Nutzer mit ihren Antworten sogar schneller als die eigenen Mitarbeiter, womit sich zusätzlich sogar Arbeitsaufwand einsparen lässt. Aber natürlich nehmen sich die Mitarbeiter Zeit und antworten auch selbst auf Fragen, um den Support auf einem hohen Niveau zu halten und somit die Kundenzufriedenheit zu steigern.

Und es gibt wieder was zu lernen:

In dem man die Kunden miteinander und die eigenen Angestellten mit den Kunden agieren lässt, erzeugt man eine Community rund um den Magento Online Shop, was die allgemeine positive Erfahrung und Loyalität steigert. Wenn Sie es Ihren Besuchern erleichtern Produktfragen zu stellen und auf diese antworten, steigern Sie die Conversionrate was letztendlich zu neuen Kunden aber auch mehr Wiederverkäufen führt.

Bewertungen können soviel mehr für Ihren Magento Shop tun als nur das Vertrauen oder den Umsatz zu steigern. Wenn man sie richtig einsetzt, können die Bewertungen dazu beitragen bessere Produkte zu entwickeln und anzubieten, mehr und zielgerichteteren Traffic durch SEO zu generieren und Ihnen helfen mit Ihren Besuchern und Kunden aktiv im Kontakt zu bleiben. Als Magento Shop Betreiber ist es schlichtweg nicht genug einfach nur ein Bewertungssystem zu haben. Sie müssen sich selbst fragen: Hole ich bereits alles aus meinen Bewertungen raus?